Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Ich habe gerade mal ein HDR in PS zusammengeklickt, habe davon aber nicht wirklich Ahnung, später kommen dann hoffentlich noch bessere.
viewer.php

Und noch eins direkt aus LightRoom:
viewer.php

Ja, bei dieser bildfüllenden Sonne passiert deinem Chip natürlich nichts CiCero ;) Welches Tool nimmst du für dein HDR? Schon mal Photomatix probiert? Damit erziele ich immer gute Ergebnisse :)

Irgendein standard PS Tool, dahin kommt man direkt aus LR. "Merge to HDR Pro in Photoshop" schimpft sich das dann. Photomatix schaue ich mir mal an.

Total langweilig, ich hatte es erwartet und mir dementsprechend nichts groß erhofft, zum Sonnenauf- oder untergang wäre deutlich mehr Potenzial da gewesen, meiner Meinung nach.

Die Lichtverhältnisse waren aber auf jeden Fall anders als sonst und die Schatten, war schon ein wenig ungewöhnlich.

Ich denke auch, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Relektion im Objektiv handelt. Mir ist das auch mal bei einem Sonnenuntergangsfoto passiert:

War auch die Sofi fotografieren. Ohne ND Filter ist sowas nicht machbar. Werte jetzt auch erstmal das Material aus. Aber wird schon hoffentlich das eine oder andere Pic dabei sein.
Hoffe Ihr hattet auch Glück.

Hier ging nix. Grad alles durchgeschaut. Viel zu grell für ohne Filter. Außerdem war pünktlich um Zehn der Akku leer. Die 3-4 Versuche, dann noch schnell wenigstens die durchaus merkbar veränderten Lichtverhältnisse einzufangen, waren dann von der Zeit her zu knapp und wurden auch nichts. Naja. Dabei gewesen! :-)

Außer, dass alles schwarz ist, ist das doch wunderbar. :T

Eins mit dem Himmel in normalen Farben haste auch?

Finde ich gar nicht mal so wild, solang man immerhin erkennen kann, dass ein Teil verdeckt ist.

Ok, auf jeden Fall ein schönes Bild da oben. Top, dass alles funktioniert hat.

Hat genau den gleichen Effekt wie ich (Spiegelung im Objektiv/ Filter)
Kannst Du mal bitte das Setup von Deinem zweiten Bild posten? Danke!

Zur Info an alle die mich gefragt haben welchen Filter ich eingesetzt habe/ die sagen es wäre nur mit Filter möglich:
Ich habe tatsächlich keinen Filter, also wirklich nur NX300+18-55mm Objektiv verwendet.

Ich bin auf Eure weiteren Bilder gespannt :)

Hatte die Sofi echt überschätzt, in der Hinsicht das ich dachte es wird viel dunkler.
Hatte noch 2011 in Erinnerung, wo ich für kurze Augenblicke ohne irgendwelche Brillen in die Sonne lunsen konnte, lag aber wohl nur daran, dass es sehr früh am morgen und bewölkt war.
Bei mir ist es jedenfalls nahezu unverändert hell geblieben.
Habe deswegen auch kein Nd Filter zur Hand gehabt und konnte nur ein 'Selfie' mit mein Handy machen.
image.jpg

Meine Sonnenfinsternis mit einem Samsung Galaxy S3 hinter einer Sonnenfinsternis Brille von 199x Festgehalten.
Das problem war nur im Richtigen Moment den Auslöser zu drücken um den Autofucus zu Überlisten. ;)

20150320_101943.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Witzigerweise sieht man auf Bild 1 Ohne Brille die Spiegelung der Sonne inklusive Verdeckung.

Mit eine schweißschirm hätte es auch Funktioniert, aber hätte einen zu Starken Grün-Stich.
Der UV Und IR Schutz damit hätte locker gereicht aber ging mir halt um die Farbe.

• Thread Starter Thread Starter
Bei mir durch eine Athermalscheibe DIN11 mit dem oben schon erwähnten extra grün:

ja, sehr geil :T
CD-rohlinge sollen auch gehen. hab ich jedenfalls vom letzten mal so in erinnerung

Zurück
Oben