Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Ja, würde ich nicht riskieren. Dann doch eher im Fernsehen :) Aber eben, siehe mein Post oben.

Tipp im Morgenmagazin, während sie bei ner Sternwarte stehen: "Richten Sie ihr einfach ihr Tablet oder Smartphone auf die Sonne. Dann können Sie die ganz ohne Gefahr betrachten."

Bin mal gespannt, ob sie das noch revidieren in den nächsten Minuten.

Im letzten Jahrtausend wurde das so gemacht: Fensterglas-Scherbe so in eine brennende Kerze halten, dass sie gleichmäßig berußt wird. Fertig.

Berustes Glas ist deshalb gefährlich weil man sich nicht darauf verlassen kann ob die Russchicht überall gleich dick und auch ausreichend dick vorhanden ist. Und zu Schweißerbrille - es reicht hier nicht aus einfach eine X beliebige aus dem Baumark zu greifen. Diese muss schon UV und IR Strahlung abhalten können welche die Sonnen nun mal emittiert. Es geht um euer Augenlicht, das man da einfach so Blauäugig sein kann...

Aber gut, mir kann es ja eigentlich auch scheiß egal sein :cool: Es wurde hier angesprochen, passt also ;)

PS: Kritik darf hier gerne sachlich geäußert werden. Gerne in mehr wie 6 - 10 Worten. Der/Die Betroffenen wissen was gemeint ist, ich habs ausgeblendet (Wortwitz!). Nun bitte weiter machen...

Es war von einem Schweißvisier-Glas die Rede. Das nehmen die Jungs, die z.B. mit einem E-Schweißgerät rumbraten...
Da tauchen durchaus Strahlungen im UV- und IR-Bereich auf. Diese Gläser haben eine optische DIchte von ca. 11 bis 14.
Eine normale Schweißerbrille wird eher beim Schweißen mit Flamme genutzt und ist nicht so gut geeignet!

Aus genau dem Grund, weil viele diesen Unterschied nicht kennen, würde ich eben von sowas abraten. Am Ende verwechselt man etwas und schädigt sein Auge nachhaltig für immer. Dann doch lieber in den Fachhandel und eine entsprechende Folie oder Brille besorgen. Langzeitschäden wegen sowas zu riskieren ist doch irrwitzig. Meinst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit hast du natürlich recht! Dann müsste man allerdings auch die ganzen Tipps in den Medien verbieten,
die Anleitungen zum Bau von Beobachtungsbrillen geben. Da wird zwar immer etwas von Sonnenschutzfolie geschrieben,
aber damit kann bestimmt auch nicht jeder was anfangen und nimmt womöglich noch schwarze "Fickfolie" für PKW-Scheiben...

Klar, toll sind diese Tipps oft nicht, einen Einfluss habe ich, anders als hier, aber nicht darauf. Es werden sicherlich auch wieder Hunderte zum Arzt rennen und eine Brille brauchen, darauf kannst du einen lassen ;) Mehr als warnen kann man nicht, die meisten sind ja auch Erwachsen...

Jetzt ist etwa der Höhepunkt, und es ist schon merklich dunkler geworden. Wir man zwei Polarisationsfolien (aus einer Kino-3-D Brille) gegeneinander verdreht (90°) kann man auch einen 3 Sekunden Blick wagen.

20150320-SAM_0999_klein.jpg 20150320-SAM_0999-2_klein.jpg

Ein Versuch meinerseits.
Kann mir wer das Phänomen rechts der Sonne (Sichel und Schatten erklären?)
Der Konsens hier lautet: Spiegelung im Objektiv

EDIT:
ISO100(minimum), Brennweite 55mm, Blende f/22, Bel. Zeit 1/6000
Links: Original (RAW -> JPG, 50% verkleinert)
Rechts: Mit Adobe Lightroom Angepasste Lichter, Kontrast, Entsättigt, auch RAW -> JPG, 50% verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit 16mm Panoramen gemacht, ohne Filter, Sonnenuntergang halten die Kameras ja auch mit kleinem Tele aus, dann sollte das auch locker gehen.

Werde mir die Bilder jetzt mal anschauen.

Neo:
Kein Filter. Samsung NX300 mit 18-55mm, im Vollzoom draufgehalten, danach in Adobe noch ein wenig die Helligkeit/ Kontrast angeglichen sodass der Effekt schöner sichtbar ist. (Im Original sind die "Seitenstrahlen" dann doch sehr stark)

Kamera gehts noch gut :)

godlike: Am rechten Bildrand, auf höhe der eigentlichen Sonne.
Ist aber nur mit ordentlichem Monitor zu sehen, da relativ schwach ausgeprägt.

Ach Ok, jetzt hab ich es auch gesehen. Dank wohl beschissenem Monitor in Photoshop die Helligkeit erhöht :D Das Könnte evtl eine Spiegelung in deinem Objektiv sein oder von einem Filter (wahrscheinlicher). UV Filter o.Ä. drauf gehabt?

Zurück
Oben