Hank Moody

Ficken & Schläge
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst - wusste nun aber auch keine bessere Alternative.

Ich bin im Mai in Florida unterwegs, wo wir ein Ferienhaus mit WLAN haben werden. Nun kam mir die Idee, einfach Skype auf meinem Handy zu nutzen, um ab und an zuhause (deutsches Festnetz) anrufen zu können.

Skype bietet ganz offenbar an (Deutschland -> Abonnement -> Nur Festnetznummern -> Unbegrenzt Min.).

Nun stellt sich mir die Frage, die sich scheinbar auf der Website nicht ergibt, ob es sich hier um ein Abo handelt, welches monatlich gekündigt werden kann oder aber um ein Jahresabo?

Funktioniert mein Plan so überhaupt oder steht dem etwas im Weg?

--- [2016-04-19 13:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Tja, gerade geposted und :

Wenn Sie Ihr Abonnement nicht mehr benötigen, können Sie es einfach kündigen. Durch die Kündigung werden die regelmäßigen Zahlungen beendet, das Abonnement bleibt aber bis zum Ablaufdatum aktiv. Wenn Sie beispielsweise ein 3-Monatsabonnement erwerben und es dann kündigen, bleibt das Abonnement bis zum Ablauf des dreimonatigen Zeitraums aktiv.

Sofern man also das monatlich zahlbare Abo bucht, kann man es jeden Monat kündigen. Damit ist es perfekt für unseren US-Aufenthalt! :)

Wozu für eine Leistung bezahlen, die im Wesentlichen kostenlos ist?

= Lösung 1: Über den öffentlichen VoIP-Anschluss
Verfügt ihr über einen VoIP-Anschluss? Dann wäre es günstiger, wenn du dir einen VoIP Client für's Handy besorgst und dich zu eurem Anschluss verbindest und darüber telefonierst. Dazu solltet ihr über mindestens 2 Telefonnummern verfügen. Je nach Anbieter ist die Konfiguration ein wenig aufwändiger, da du zumindest die Zugangsdaten brauchst und manche Anbieter Probleme mit der Rufweiterleitung haben, wenn von mehreren Standorten aus VoIP Clients verbunden sind. Andere unterbinden sogar explizit das Aufschalten externer Clients, das könntest du dann mit einem VPN/Proxy umgehen.
Für mehr/ genaueres müsstest du schon ein paar zusätzliche Informationen (Anbieter/ Anschluss-Art) geben.

= Lösung 2: Über die heimische Telefonanlage
Alternativ könntest du je nach Hardware dich auch einfach direkt zu eurer Telefonanlage (z.B. FritzBox) verbinden und dann einfach einen "internen Anruf" durchführen. FritzBox bietet dafür sogar spezielle Apps für's Handy, so dass die Konfiguration recht einfach ist.
Für mehr/ genaueres müsstest du schon ein paar zusätzliche Informationen (Anbieter/ Hardware) geben.

= Lösung 3: Über einen eigenen Telefonserver
Noch sicherer, aber dafür mit mehr Aufwand verbunden, ist es einen eigenen Telefonserver aufzusetzen und eure Telefonanlage dazu verbinden. Wenn es kostenlos sein soll Asterisk oder eben eine der Community-/ Privat- Versionen kommerzieller Anbieter. Asterisk ist, wenn ich das mal so sagen darf, ein wenig komplexer einzurichten, dafür äußerst mächtig und du kannst so gut wie alles damit machen, von der kleinen heimischen Telefonanlage bis zu riesigen Telefonnetzen lässt sich alles damit realisieren. Wenn dir ein eingeschränkterer Funktionsumfang ausreicht, wovon ich ausgehe und du nicht ganz so viel Zeit mit der Konfiguration verbringen möchtest, könnte zum beispiel die Telefonanlage von etwas für dich sein. Die verlinkte Version ist vollkommen kostenlos.

Zu Skype:

Es scheint neben den Tarifen mit monatlichen Kosten auch einen Prepaid-Tarif zu geben.

Ich bin bei easybell.de und habe einen VoIP-Account, den ich ohne probleme nomadisch (also auch im Ausland) nutzen kann.

Bei Kabel Deutschland / Unitymedia ist das nicht so einfach, aber ich meine, dass das bei den Business-Anschlüssen ähnlich funktioniert.

Welchen Festnetzanbieter habt ihr zu Hause? Habt ihr ne Telefon-Flat?

• Thread Starter Thread Starter
Natürlich gibt es Alternativen, aber vergesst bitte nicht, dass ich gerade mal 3 Wochen im Ausland bin und vielleicht 3-4x telefonieren möchte. Da ist Skype, dass ich eh nutze, einfach bequem. :unknown:

Zurück
Oben