• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sind Wirbelblockaden gefährlich/schädlich auf Dauer?

gelöschter Benutzer

Guest

G
stimmt das wirklich?
Als Kassenpatient braucht man doch eh ne Überweisung, klar.
Hier erübrigt sich eh alles weitere.
Als Privatpatient würde ich aber immer direkt zum Facharzt gehen (wenn die Kasse das so zahlt, machen nicht alle, bzw. bei dem ersten Facharztbesuch glaube ich zahlen alle).
Beim Facharzt gibt man dann eh seinen Hausarzt an. Dort dann auch direkt mitteilen dass die den Befund als Kopie an den Hausarzt senden sollen.
Wäre für mich (als Privatpatient) die sinnvollste Lösung.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Jep kann man, allerdings teilt der Facharzt in den seltensten Fällen dem Hausarzt dann den Befund mit. ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Armes Gesundheitssystem der höllischen Wartezeiten :m
Wegen anfänglich starker Verspannngen gleich ins CT oder ins MRT. Am besten noch mit Kontrastmitteln. Bißchen übertrieben, oder?
Ich hatte bei Onlys Startpost nicht das Gefühl, dass er Ausfallerscheinungen oder Schlaflosigkeit wegen unaushaltbarer Schmerzen hat.

Die Wahl erst mal zum Hausarzt ist schon richtig. Ein versierter, sorgfältiger Arzt kann auch Hartspann oder Blockaden ertasten und
dementsprechend Verordnungen ausstellen und sogar Krampf- und Muskellöser spritzen. Wenn man denn was gespritzt haben will.
Nur PRT dürfen mittlerweile nur noch Orthopäden verschreiben. Auch sie wollen ja leben :cool:

Natürlich sollte man wegen wichtiger Sachen nicht zu Doc Holiday gehen, sondern einen guten Hausarzt oder Allgemeinmediziner aufsuchen,
aber die sofortige Rennerei in radiologische Institute ist ein wenig übertrieben.
Abklären woher die Schmerzen kommen, ja. Ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn der erste Arzt schon sagt: Was haben Sie denn für eine Haltung...auch ;)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
@badboyoli: Der Hausarzt kann aber einen Befund anfordern, wenn er mag, und dies auf der Verordnung vermerken. ;)

Wie gesagt.. ich würde erst mal zum Hausarzt gehen.. mit einer Verordnung zum Physiotherapeuten, der ja auch noch mal einen Befund aufnimmt und dann weiter sehen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Erst mal röntgen und wenn kein eindeutiger Befund: MRT. MRTs werden ja nicht einfach so gemacht.

Man kann übrigens auch ohne Überweisung zum Facharzt. Oder wenn man das nicht will, wenigstens erst mal einen Termin geben lassen. Aber ich glaube, der TE will das gar nicht? Spritzen reichen ja? Bissl Sport und gut? Na er wird sich noch wundern.

wie gesagt, ich würde dem Facharzt dann einfach mitteilen dass er den Befund weiterleiten soll.

Eben!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Hä? Habe ich das gesagt?
Ich verstehe nicht wo das Problem liegen soll erstmal zum HA zu gehen? Ich werde ja wohl kaum wegen dieser Sache innerhalb der nächsten Tage drauf gehen?
Und wie ich schon sagte: Wenn er meint ich soll zum Ortophäden gehen, dann mache ich das.
So wie ich das deutsche Gesundheitssystem verstehe, ist es eigentlich so gedacht erstmal zum HA zu gehen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
wie gesagt, ich würde dem Facharzt dann einfach mitteilen dass er den Befund weiterleiten soll.

Macht der Facharzt auf dein verlangen eher selten. Warum? Kostet Zeit und Geld. Es sei den du bist Privat versichert. Da stellt er dir das sowieso in Rechnung.
Mit Überweisung bekommt er es bezahlt und muss es machen.

@badboyoli: Der Hausarzt kann aber einen Befund anfordern, wenn er mag, und dies auf der Verordnung vermerken. ;)

.

Jep aber dann kann ich mir auch gleich ne Überweisung holen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aus Erfahrung machen viele Fachärzte ein relatives Geschiss wenn man da ohne vernünftige Überweisung auftaucht. Ja auch ohne Praxisgebühr. Ich gehe mal nicht davon aus das der TS Privat versichert ist. Darum ist dieser Weg schon Ok so. Befunde weiterleiten? Das machen die auch nicht ohne weiteres. Nach einem längeren Aufenthalt im KH musste ich mich da auch um alles selber kümmern (Dokumente aus dem KH abholen bzw. selber kopieren). Sollte vielleicht besser laufen, macht es meistens aber nicht.

Man kann übrigens auch ohne Überweisung zum Facharzt. Oder wenn man das nicht will, wenigstens erst mal einen Termin geben lassen.
Wie oft warst du denn im Leben schon beim einem Facharzt? :rolleyes: Teilweise kannst du 5 Monate warten bis du beim Orthopäde antanzen darfst. Eine Überweisung kann das schon beschleunigen. Wie gesagt sind das Erfahrungswerte aus einem Ballungsgebiet. Kann sein das es hier im 20 Einwohner Dorf auch anders ist.

Aber ich glaube, der TE will das gar nicht? Spritzen reichen ja? Bissl Sport und gut? Na er wird sich noch wundern.
Könntest du mal mit deinen haltlosen Behauptungen aufhören?! Davon war hier doch nie die Rede...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@godlike:

Ein Anruf von Praxis zu Praxis wegen einem Termin wirkt oft auch wunder. Hatte vor kurzem Probleme mit dem Knie. Doc wollte ein MRT machen lassen, da die Röntgenaufnahme nichts gezeigt hat. Also Überweisung zum Kollegen. Dort selbst angerufen. Termin? Klar so in ca. 1,5 Monaten. Also wieder hin zum Doc. Als dort dann eine Mitarbeiterin bei der anderen Praxis angerufen hat, gab es dann in der nächsten Woche problemlos einen Termin...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wie oft warst du denn im Leben schon beim einem Facharzt? :rolleyes: Teilweise kannst du 5 Monate warten bis du beim Orthopäde antanzen darfst. Eine Überweisung kann das schon beschleunigen. Wie gesagt sind das Erfahrungswerte aus einem Ballungsgebiet. Kann sein das es hier im 20 Einwohner Dorf auch anders ist.

Berlin - also von wegen 20 Einwohner Dorf.

Fachärzte? Also:

- Orthopäden - 3 Tage Wartezeit - ohne Überweisung
- Urologe - sofort ran gekommen, weil nach Krankenhausaufenthalt - ohne Überweisung
- Frauenarzt - 2 Wochen warten, im Notfall sofort - ohne Überweisung

Nur beim Hautarzt gab es Probleme, weil die alle überlastet waren und niemanden mehr annehmen wollten. Aber als ich dann doch wen fand, 3 Tage - mit Überweisung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Also 3Tage ohne Überweisung zum Orthopäde?
Ich bin am Montag zum Orthopäde überwiesen worden (meine Ärztin hat persönlich den Termin vereinbart) und habe ein Termin am 08.05.. Also bei mir dauert es eindeutig länger.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Orthopäde hier durchschnittlich 2-3 Wochen, egal ob ohne Überweisung oder Terminvereinbarung über Hausarzt.
Hautarzt: Mindestens 5 (in Worten: fünf) Monate. Mein Zahnarzt hat dort vergangene Woche nach großem Radau und mächtig Trara immerhin einen Termin in 3 Monaten erhalten. Und das als Privatpatient. Bei ihm bekomme ich übrigens spätestens am nächsten Tag einen Termin.
Nicht immer liegt es an unserem maroden Gesundheitssystem. Oft ist es auch einfach nur eine Frage der Organisation.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nun soll ja dauerndes Einrenken auch nicht gut sein und ich würde nun einfach mal ein paar Wochen abwarten wollen wie die Geschichte sich weiter entwickelt.
Kann da irgendwas passieren bzw. sich verschlimmern, oder ist das ganze nur lästig?
Wie gesagt: Es tut nicht wirklich weh, es nervt eher.

Geh zum Physiotherapeuten aka Krankengymnastik, der zeigt dir gezielte Übungen, die du machen kannst um Blockaden ggf. zu lösen und um solche Haltungsschäden zu minimieren und usw. Der renkt dich dann auch ein. Das bekommst du je nach Versicherung allerdings nur bis zu 12 Sitzungen pro Quartal (2x 6 Sitzungen). Danach kannst du bspw. Rehasport beantragen.


Wenn dein Körper dir sagt, dass da etwas nicht stimmt und er sagt es dir regelmäßig, dann ist das auf Dauer nie gut. Dein Körper würde sich nicht beschweren, wenn alles in Ordnung wäre, oder?!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@ TE: Haste denn nun endlich die Überweisung und schon bei einem Orthopäden angerufen?

Ja. Vorallem kommt es darauf an, wie gut besucht ein Arzt ist.

Also bei mir sind es mehrere Orthopäden, die eine Gemeinschaftspraxis haben und mein Orthopäde ist sehr gut besucht. Es ist immer voll, deshalb muss man sich auch Termin holen. Aber das dauert fast nie so lange, nur wenn mal welche wegen Krankheit oder Urlaub ausfallen, dann dauert es schon mal 1 Woche.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Ich hab zur Zeit auch ein Krankenschein wegen eines aufgeweichten und verschlissenen Meniskus. Habe trotzdem nur ein Termin der 4 Wochen später war gekriegt. Ich wollte aber auch zu zwei anderen Orthopäden nicht hin, da ich mit dem einen gar nicht klarkomme (der Orthopäde war extrem unhöflich) und bei dem anderen ein Familienmitglied schlechte Erfahrung gemacht hat. Es kommt halt einfach auf den Orthopäde an, wie weit ein Termin in der Zukunft liegt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Zu dem Thema fällt mir noch ein:
Ich möchte mir eigentlich schon seit längerer Zeit einen Sitzball kaufen. Diese großen Gummidinger, die man aufbläst und sich drauf setzt. Ich bemerke, dass ich besonders vor dem Computer immer ziemlich krumm sitze. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Teilen? Bringen die was zum Aufbau der Rückenmuskulatur?
 
Oben