• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sind Wirbelblockaden gefährlich/schädlich auf Dauer?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
HiDiHo!

Ich habe in den letzten Wochen irgendwie immer mit so einer Wirbelblockaden-Geschichte und Verspannungen im Rücken/Schulterbereich zu kämpfen.
War jetzt schon zwei mal bei Chiropraktiker. Der "renkt" das ein, knetet ein bisschen rum und spritzt irgendwas.
Dann ist es erstmal gut und am nächsten Tag ist das wieder wie vorher.

Das tut nicht wirklich weh im Sinne von Schmerzen, sondern es fühlt sich einfach irgendwie "falsch" an.
So wie wenn es knacken sollte, aber kurz davor immer stecken bleibt wenn ich mich im Hohlkreuz nach hinten lehne.

Nun soll ja dauerndes Einrenken auch nicht gut sein und ich würde nun einfach mal ein paar Wochen abwarten wollen wie die Geschichte sich weiter entwickelt.
Kann da irgendwas passieren bzw. sich verschlimmern, oder ist das ganze nur lästig?
Wie gesagt: Es tut nicht wirklich weh, es nervt eher.

Bewegung, Sport, sitzen, stehen usw..alles kein Problem.

Bevor der Einwand kommt:
Ja ich weiß...frag den Arzt, hier kann das keiner mit Sicherheit sagen usw...
Aber vielleicht kann ja eben doch irgendwer hier was dazu sagen. ;)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Haltungsschäden sind dabei das Risiko. Zumindestens sagte das mein Trainer.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da der Spass durchaus wegen der Verspannungen entstehen kann, wäre ein Gang zur nächsten Physio eventuell eine Lösung. Dort bekommst du dann in der Regel auch Übungen gezeigt, die du selbst machen kannst. Meine Physio sagt immer (und da ist sie nicht alleine), dass Einrenken nur gemacht werden sollte, wenn gar nichts anderes mehr geht. Gerade im Schulter- und Halsbereich gibt es einige Nerven die dabei einen Treffer bekommen können.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
bei mir knackt nichts im hohlkreuz :confused:

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. laß dir vom hausarzt ein paar physio-sitzungen verschreiben, und erwähne beiläufig, daß das problem nach dem einrenken am nächsten tag schon wieder auftritt. das scheint mir nicht normal.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich müsste da bestimmt eh irgendwas mal machen...hab eh ein leichtes Hohlkreuz und son kleinen Buckel (auch wenn sich das jetzt dramatischer anhört als es aussieht). :D
Hmmmpf...ich bin sowas von gar nicht motiviert mich zum Arzt zu krüpplen und irgendwelche Übungen zu machen.
Sport ohne Beteiligung eines Balls ist doof.

Naja...hilft wohl nix. Ich ruf morgen mal beim Hausarzt an und frag was der dazu meint.
Schaden kanns wohl nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Machst du denn Sport, der besonders für die Rücken-, Nacken- und Schultermuskulatur gut ist? Ich bin jetzt gut 20 und denke immer mal wieder, wenn ich so weiter mache, habe ich in spätestens 10 Jahren Rückenprobleme. Darum überlege ich eben grade auch, welcher Sport sich anbieten würde, um dem entgegen zu wirken.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wohl eher nicht.
Hab bis vor ein paare Jahren noch Handball gespielt, aber damit aus diversen Gründen aufgehört.

Jetzt spiel ich hobbymäßig einmal pro Woche Fußball, aber das dürfte mir für den Rücken wohl so ungefähr gar nix bringen...
Ich bin jetzt gar nicht so der totale Sport- und Bewegungsmuffel, aber so reine Kraft- oder Ausdauerübungen langweilen mich. Ich brauch "Action" um Spaß zu haben. :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
oh, physio ist mit ball ... aber laß dich überraschen :D
hat mir jedenfalls geholfen, auch wenn meine probleme anders gelagert waren. rückenmassage gibt's da auch. hilft und ist anstrengungslos.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Fango Packungen sind auch ganz gut um die verhärtete Rückenmuskulatur zu lockern, welche man unweigerlich durch die ständigen Blockaden hat.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sind denn die Verspannungen der Grund für die Blockaden oder sind die Blockaden der Grund für die Verspannungen?
 

sbr

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
42
@Kenobi van Gin:
Die meisten Sportvereine bieten ja Rückentraining und ähnliche Angebote an, ein ausgewogenes Training im Fitnessstudio würde aber auch schon ausreichen -ich persönlich finde aber beides langweilig.
Ich habe früher viel Leichtathletik gemacht und habe jetzt mit Beginn meines Master-Studiums wieder damit angefangen. Wenn du einen einigermaßen vernünftigen Verein in deiner Nähe hast, der auch eine Breitensportgruppe hat, wäre das eine Überlegung wert. Wir treffen uns 1 - 2 mal die Woche, spielen am Anfang eine halbe Stunde Fußball oder Basketball und gehen dann gemeinsam in der Kraftraum oder machen "echtes" Leichtathletiktraining. Wobei unsere Gruppe zum Großteil aus nicht-Leichtathleten besteht. Aber Zugang zu einem voll ausgestatteten Kraftraum für 60 Euro im Jahr kommt halt in einer Studentenstadt gut an ;).
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@TheOnly1:

Soweit ich das noch aus meinem Orthopädie Unterricht im Kopf hab, ist schon etwas her, greift das eine in das andere über.
Also durch Blockaden entstehen Verspannungen, weil die Muskulatur um Ausgleich bemüht ist. Dadurch wird aber die Blockade immer schlimmer. Ist ein Kreislauf.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Besser als einrenken ist ein guter Osteopath.
Auf lange Sicht ist aber das einzige (!) hilfreiche, die Haltungsmuskulatur durch passende Übungen zu stärken. Hier geht's nicht um Show-Muckis sondern um Muskelgruppen, die man tatsächlich braucht. Leider gehen viele davon im normalen Alltag unter.

Das ist das einzige was hilft, es gibt keine Abkürzungen. Fang jetzt an und dir bleibt weiterer Rückenstress erspart (ich weiß leider wovon ich rede...meine zwei Bandscheibenvorfälle hätte ich so locker vermeiden können).

p.S.: Für meine Übungen hab ich auch nen Ball, schön groß und blau :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wurde eigentlich schon mal der Bereich geröntgt oder MRT gemacht? Einfach nur Spritzen geben und was einrenken hört sich nach Stümper an.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Nö...diagnostisch wurde quasi noch gar nix weiter gemacht.
Hat mich ehrlich gesagt auch schon ein wenig irritiert. Ich mein, man muss nicht jeden Mist gleich röntgen, aber hier scheint mir eigentlich ein sinnvoller Grund vorzuliegen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@TheOnly1 & @sbr: Also ich probiere grad regelmäßiges Schwimmen aus. Ist halt super schonend für die Gelenke und so und ich finds auch ganz nett. Man muss dabei ja auch nicht total richtung Leistung gehen. Einfach regelmäßig was machen. Und ich persönlich hab bisher immer zwei bis drei Tage nach dem Schwimmen ein wesentlich besseres Gefühl im Rücken und auch keine Probleme.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Wenn dir deine Gesundheit lieb ist gehe nicht zum Chiropraktiker, sondern zu einem echten Arzt, der dir weiterhilft. Chiropraktik ist nicht weiter als Homöopathie und keine echte Wissenschaft. Wenn der Typ alles schlimmer macht, oder es durch mangelnde Behandlung schlimmer wird, will niemand haften. Du brauchst eine ordentliche Diagnose und einen richtigen Arzt.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Wenn du Action brauchst, dann mach Kampfsport du trainierst alle Körperregionen, meine Krankenkasse hatte es mir empfohlen. Wenn diese über deine leiden Bescheid wissen, trainieren diese mit dir spezielle Körperregionen.
Aber lass dich vorher mal gründlich checken. Verspannungsschmerz kann viele Ursachen haben.
Ich hatte lange Verspannungsschmerz im Gesäß manchmal bis in die Wade. Durch einen widerkehrenden Bandscheibenvorfall. Ich konnte mit BMX und skaten einfach nicht aufhören, obwohl ich schonmal an der Bandscheibe operiert wurde.
In meinem Fall wurde mir von meinem Neurochirurg schwimmen abgeraten, da man einzelne Schläge auf den lendenbereich abgibt. Da ich ein Bandscheibenvorfall im Lendenbereich habe, ist davon dringend abzuraten (Bandscheibe könnte weiter austreten). Physio und Fitnessstudio sind vllt langweilig aber effektiv.
Ein Monat nachdem ich mit Kampfsport und gleichzeitigem Krafttraining angefangen habe, habe ich keine Leiden mehr am Rücken gehabt, obwohl meine Bandscheibe noch immer minimal aussen steht. Die Rückenmuskulatur hält mittlerweile aber alles so, dass kein Schmerz mehr da ist.
Fußball, Handball oder Joggen gibt auch mehr Schläge auf die Wirbelsäule als man den Rücken stärkt.

Dein Leiden kann viele Ursachen haben. Du solltest dich einfach von deinem Hausarzt, zur Orthopädie überweisen lassen. Diese sind die besten Ansprechpartner bei sowas. Sowas sollte schon ein Facharzt in die Hand nehmen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Das was @Boesmann sagt :T

Ein guter Osteopath ist Gold wert. Nahezu alle Krankenkassen übernehmen mittlerweile bis zu 6 Behandlungen bis je 60€ pro Kalenderjahr.
Dann noch vom Arzt eine 10er Verordnung über Krankengymnastik verschreiben lassen und dort erst mal kundig über die Zusammenhänge
in Deinem Körper von Muskulatur und Wirbelkörpern machen lassen.

Rückenschule ist extrem wichtig! Irgendwann gehen Dir die Übungen in Fleisch und Blut über. Im wahrsten Sinne des Wortes :D
Du machst dann zwischendurch mal hier und da für 2-3 Minuten kleinere Übungen und schon merkst Du, wie sich die ein oder andere Verspannung löst.
-Wenn Ihr sehen könntet was ich morgens so veranstalte bis ich den aufrechten Gang beherrsche...:cool: -

Chiropraktik in Verbindung mit schmerzlindernden Spritzen ist kontraproduktiv wenn der Besitzer des Körpers sich weiterhin falsch bewegt, bzw.
die Muskulatur nicht löst. Beispiel: Nackenverspannungen können sich so extrem verhärten, dass der Halswirbel steilgestellt wird. Dann fliegt
Dir der Kopf vor Schmerzen weg und Dir wird oft schwindlig. Kennst Du Dich mit den entsprechenden Übungen aus, kannst Du frühzeitig gegenarbeiten.

Natürlich kann es sein, dass man mal Spritzen braucht, als Lösungsmittel bei anhaltenden Muskelkrämpfen unschlagbar.
Aber die richtigen Bewegungsabläufe und Haltungen bei bestimmten Arbeiten sind extrem wichtig.
(Hätte ich das vorher alles ordentlich gelernt, wären mir die Operationen und dem Orthopäden seine Alufelgen und die tollen Urlaube erspart geblieben)
 
Oben