Sich selbst (an den Füßen) kitzeln und Schizophrenie

Vorsicht, Vorsicht, du fährst in schweres OT-Gewässer und Cheg wird gleich hier reingrätschen. :)

Ich halte es für möglich, dass es auch an eine Störung der Reizweiterleitung liegen kann.
Dürfte nichts schlimmes sein

Meine Denke geht auch in diese Richtung. Die Nerven könnten von Haus aus überempfindlich reagieren.
Bin kaum kitzlig, doch bei Berührungen (auch durch mich selbst!) in der Umgebung meiner 55 Jahre alten Blinddarmnarbe gehe ich auch heute noch ab wie ein Zäpfchen.

Sind OP-Narben nicht generell sehr empfindlich?

Die Theorie, dass das Gehirn erwartete, eigene Berührungen dämpft, klingt irgendwie plausibel.
Demnach hinge die Frage, ob man sich selbst kitzeln kann, aber von "Grundempfindlichkeit" der Stelle und dem Dämpfungsgrad ab.
Aber fühlt eine schizophrene Person eigenes Kitzeln nun genau so stark wie fremdes?

Sind OP-Narben nicht generell sehr empfindlich?

Die Theorie, dass das Gehirn erwartete, eigene Berührungen dämpft, klingt irgendwie plausibel.
Aber fühlt eine schizophrene Person eigenes Kitzeln nun genau so stark wie fremdes?

ist angesichts einer Reihe von Studien . Dennoch wäre ein klinischer Wert z.B. für eine Beurteilungsskala irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Die EBM-Protagonisten haben ein klares Ziel, die Medizin soll ökonomisch und juristisch eingrenzbar und fassbar gemacht werden. Ein Beispiel, wohin das führt. Patient leidet an einer chronischen Anämie, die regelmässige Bluttransfusionen erfordert. Leider ist der Patiend "Zeuge Jehovas" und kann sich deshalb nicht transfundieren lassen. Nun möge die EBM sagen, dass EPO etwas schlechter zur Behandlung geeignet sei aber auch helfe. Der Arzt verordnet EPO. Folge 1: der Arzt bekommt wegen seines unwirtschaftlichen Verordnungsverhaltens an der EBM vorbei einen Regress der Krankenkasse. Folge 2: die Krankenkasse lässt sich vom Patienten die Kosten der EPO-Therapie erstatten, weil er nicht bereit ist, sich nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen der EBM behandeln zu lassen.

Fazit: Die EBM mit ihrer Studiengläubigkeit spielt Ökonomen und Juristen in die Hände.
Die individuellen Gegebenheiten der Patienten bleiben auf der Strecke.

Ich möchte damit nur verdeutlichen, dass Studien ziemlich oft nicht geeignet sind, valide Aussagen über medizinische Sachverhalte zu machen. Wenn du 19-jährige junge gesunde Männer als Kontrollgruppe untersuchst und feststellst, dass sie sich nicht selbst kitzeln können, kannst du nicht schlussfolgern, wie das in der Normalpopulation ist, denn die hast du nicht untersucht. Die ist vielleicht auch weder gesund noch schizophren, sondern hat PNP oder T2DM oder beides, wer weiß das schon.

Fragen über Objektivierbarkeit und Validität stellen sich aber bei nahezu allen Untersuchungen, unabhängig vom Design. Nicht zuletzt deswegen führt man Metastudien durch, um einigermaßen brauchbare Näherungswerte zu erhalten, mit denen sich arbeiten lässt. Die Wissenschaft erwartet keine absoluten Antworten auf Ihre Fragen, weil sie weiß, dass das nicht geht. Oh man als resignierter, konspirativ denkender Wissenschaftler weiterkommt, wenn man statt mit von Dritten erarbeiteten Daten mit den eigenen Wahrnehmungen und Emotionen arbeitet, wage ich mal zu bezweifeln. Das können vielleicht die Esoteriker ganz gut ;)

Ich möchte nur auf die großen statistischen Probleme der Metastudien hinweisen. Wenn solche Studien in Journals mit gutem IF veröffentlicht werden, sind oft über 90% der untersuchten Studien nicht verwertbar. Wenn du selbst, entsprechende Kenntnisse in Statistik vorausgesetzt, den "Material & Methoden"-Abschnitt auswertest dürftest du häufiger entsetzt über die Dürftigkeit der eingesetzten Analysewerkzeuge sein. Brauchbare Näherungen werden dir im konkreten Fall nicht viel nützen. Medizin ist keine Wissenschaft. Ein Computer, der anhand von EBM Diagnosen erstellt und Therapien durchführt wird viele Patienten verlieren. Und nicht nur die Zebras von Dr. House. Zu diesem kitzligen Thema ist damit der Drops für mich gelutscht. ;)
Zu deinen sonstigen Mutmassungen bezüglich resignativer persönlicher Tendenzen nehme ich keine Stellung. Ich erkenne Anwendung von Regel 5 wenn ich sie sehe.

• Thread Starter Thread Starter
Bitte nicht.
Ich lese hier noch mit und hoffe auf weitere Antworten.

Finde darüber hinaus auch die nebenbei laufende Diskussion interessant und wäre dankbar, wenn das wieder aufgenommen würde.

Edit: Beitrag bezog sich auf einen inzwischen entfernten Beitrag mit dem sinngemäßen Inhalt, dass der Thread jetzt zum Trollen freigegeben sei.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt jetzt aber der Beitrag von flawless. :confused:

Dann habe ich @flawless aussagekräftigen Beitrag #54 mal wieder hergestellt.....

Danke. :) Wobei der Seitenhieb überflüssig war.

Zurück
Oben