• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

Am heuten Dienstagmorgen gegen 6.45Uhr stießen 2 Regionalzüge auf der Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim auf eingleisiger Strecke frontal zusammen.
Das schlilmmste Zugunglück in Deutschland seit 2011 forderte bisher 10 bestätigte Todesopfer sowie 18 Schwer- und 63 Leichtverletzte.
Der Zusammenstoß erfolgte in einer unübersichtlichen Kurve mit erhöhter Geschwindigkeit, die Ursachen sind noch völlig unklar.

Da die Kurve in einem kleine Waldstück liegt, erwies sich die Bergung der Opfer als schwierig und dauerte bis ca 16 Uhr an, als der letzte Vermisste identifiziert wurde.
Es wurden rund ein Dutzend Rettungshubschrauber und auch die Wasserwacht eingesetzt. Österreich unterstützte die deutschen Einsatzkräfte mit Rettungshubschraubern.

Glück im Unglück brachten die Ferien, denn an Werktagen sind die Züge zusätzlich zu den Pendlern noch randvoll mit Schulkindern.


Quellen
http://www.rosenheim24.de
http://www.merkur.de/

Update
Eine Person wird immer noch in den Trümmern vermisst, Bergungsarbeiten wurden gestern wegen schlechten Sichtverhältnissen abgebrochen.
Update
Alle Personen geborgen. Eines der Opfer ist im Krankenhaus verstorben, damit steigt die Zahl der Todesopfer auf 11.
Update
Für den 16.2 Nachmittags ist eine Pressekonferenz angekündigt, auf der sich Ermittler und Staatsanwaltschaft erstmals zur Ursache äußern wollen. Für technisches Versagen gibt es laut dem Verkehrsminister bisher keine Hinweise, vielmehr wird menschliches Versagen immer wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Mann soll zum Unfallzeitpunkt auf seinem Mobiltelefon ein Computerspiel gespielt haben.

[schwarzer humor] Das war dann wohl echt ein Killerspiel. [/schwarzer Humor]


Was tut der Angestellte, wenn es viele Leerläufe gibt? Er vertreibt sich die Zeit mit irgendwelchen Ablenkungen und ist damit ein enormes Sicherheitsrisiko.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich hatte da eine ganz falsche Vorstellung. Ich dachte an Überlastung und nicht an das Gegenteil.

Das Problem der Automatisierung gibt es ja auch in de Luftfahrt, wo schlimmstenfalls auf Langstreckenflügen beide Piloten einschlafen. Da ist es wahrscheinlich spannender an der Haltestele auf den Bus zu warten, als Stundenlang untätig das Armaturenbrett anzustarren.
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
[schwarzer humor] Das war dann wohl echt ein Killerspiel. [/schwarzer Humor]


Was tut der Angestellte, wenn es viele Leerläufe gibt? Er vertreibt sich die Zeit mit irgendwelchen Ablenkungen und ist damit ein enormes Sicherheitsrisiko.

Oder es war ein Zugsimulator, das wäre noch schwärzerer Humor ^^ Der Typ ist echt bestraft auf Dauer...

Hab gehört, es war ein Online-Game, ich denke mal ansonsten wäre das Spielen es auch schwer nachzuweisen gewesen sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Typ ist echt bestraft auf Dauer...

Bei aller Sympathie, aber das möchte ich nicht lesen. Bei einem Unfall oder leichter Fahrlässigkeit ist man immer in Versuchung sich vorzustellen, daß könne einem auch passieren und man möchte das entschuldigen.

Sollte das sich aber so verhalten, dann ist hier Mitleid fehl am Platz. Das ist so grob fahrlässig das macht bei mir keinen Unterschied zu Vorsatz. Natürlich was die strafrechtliche Bewertung angeht, aber nicht beim Mitgefühl. Das ist ein Beruf mit Verantwortung für das Leben anderer. Wenn ein Kind im Kindergarten in einer Pfütze ertrinkt, weil die Aufsicht gerade mit ihrem Smartphone bei Facebook ist, dann denke ich auch nicht, die arme junge Frau, die ist für ihr Leben gestraft.

Ich merke, ich habe gerade etwas Luft abgelassen. :o . Nix gegen Dich @MatrixX. Aber bei allem Unglück, was da täglich passiert, nimmt mich das leicht mit, daß wegen einem scheiß Handyspiel Menschen gestorben sein sollen. :eek:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Spiel sollte man abschaffen. War sicher dieses martialische "Clash of Clans", das spielt mein Sohn auch immer, danach ist er ganz gewalttätig.
Habe ihn heute sogar dabei erwischt, wie er zwei Lego-Züge hat zusammenprallen lassen. Den nehme ich direkt morgen mit zum Psychiater, damit er mal ein paar ordentliche Medikamente bekommt!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
War sicher dieses martialische "Clash of Clans", das spielt mein Sohn auch immer, danach ist er ganz gewalttätig.

Echt jetzt?

Ach ne, hast nur Spaß gemacht.

Ich dachte, ich hätte mal Bestätigung dafür, dass der gellende Schrei "Du Hurensohn" nichts mit Erziehung zu tun hat.

Die Kids brauchen danach immer eine halbe Stunde, um bei GTA wieder runter zu kommen. Scheiß Handy-Spiele.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
@KaPiTN:

Mit deiner Aussage hast du völlig recht.
Mitleid wäre, wenn es wirklich so passiert ist fehl am Platz.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Erklärung != Rechtfertigung.
Allein die Erkenntnis, dass es einem auch passieren könnte ist nicht mildernd, sie mahnt zur Vorsorge.

Es ist nicht der erste Fall, in dem chronische Unterforderung zu situationsbedingter Überforderung und damit zu Versagen geführt hat - das Beispiel der Piloten wurde ja schon genannt. Eventuell sollte man sich grundsätzlich etwas einfallen lassen - wie man auf die Situation angemessen reagiert.

Natürlich hat er und ausschließlich er Schuld.
Eine Betrachtung der Umstände könnte trotzdem andere davon abhalten schuldig zu werden UND Menschenleben Retten.

Jetzt nicht nur dort.
Sondern allgemein bei Berufen, die viel Langeweile, aber viel Verantwortung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: Muss ja nur nicht wieder aus dem Koma gekommen sein. Oder dass irgendeine Infektion lange bekämpft werden konnte und dann aber Resistenzen entwickelt hat. Oder die Nieren waren hinüber und ein Spender konnte nicht gefunden werden - man kann Dialyse leider nicht ewig aufrecht erhalten. Genaueres werden wir nicht erfahren, und es ist IMHO auch egal, wieso.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Der Prozess läuft gerade:
http://www.spiegel.de/panorama/just...fahrdienstleiter-michael-p-vor-a-1120335.html
Mal das Handy außen vor gelassen:

Michael P. verrutschte nach Ansicht der Ermittler aber um eine Zeile im Kreuzungsplan und glaubte, die beiden Züge sollten sich im Bahnhof Bad Aibling kreuzen.

Das System ist so aufgebaut, dass wenn ein Mensch in einer Zeile verrutscht es schon zu toten kommen kann? Das war der ganze Fehler? Na toll....
Das passiert doch jedem mal, ein wunder das es nur so selten passiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es eine Rolle gespielt hat ob er das Handy hatte oder nicht. Das ist ein Fehler der jedem schnell mal passiert. Hätte nicht gedacht, das es da keine zusätzliche (technische) Sicherung gibt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
@usefulvid: Das Verrutschen beim Lesen hat mit der technischen Sicherung nichts zu tun.

Er hat die Fahrplandaten falsch gelesen.
Und er hat das Signal -einfach ausgedrückt- überschrieben. Also die technische Absicherung der eingleisigen Strecke händisch sozusagen überbrückt,
da er aufgrund seines Lesefehlers meinte, dass der eine Zug noch gar nicht an dem Beginn der Eingleisigkeit sein könnte.

Dass man das händisch überschreiben kann, ist ja okay, denn ab und an werden Eingleisigkeiten von der Technik nicht freigegeben wegen irgendeiner
Kleinigeit. Also z.B. dass der sogenannte Ausschaltpunkt die Durchfahrt des Zuges nicht registriert hat und die Technik *denkt* dass da noch ein Zug drin ist.

Aber in so einem Fall gibt es Vorschriften und Abläufe, die einzuhalten sind. Wenn man nicht gerade einen Krieger in seinem Spiel aufs Schlachtfeld schickt :(
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Dass man das händisch überschreiben kann, ist ja okay, denn ab und an werden Eingleisigkeiten von der Technik nicht freigegeben wegen irgendeiner
Kleinigeit. Also z.B. dass der sogenannte Ausschaltpunkt die Durchfahrt des Zuges nicht registriert hat und die Technik *denkt* dass da noch ein Zug drin ist.
Nein, es ist nicht okay. Du hast ja am Arbeitsplatz auch keine Adminrechte. Ich denke eher hier wird die "Schlechtigkeit" eines bestehenden (elektrischen) Systems verschleiert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Jan_de_Marten:
Bullshit.
Seine ganze Aufgabe bestand darin das System zu überwachen und bei Fehlern einzugreifen - wie soll er das den machen, wenn er nicht überschreiben kann?

Stell dir mal nen Piloten vor der den Autopilot nicht abschalten kann, warum sitzt der überhaupt im Flugzeug?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sollte das nicht ne Leitstelle übernehmen?

Und ja, ich frage mich ernsthaft, warum da immer noch einer im Zug sitzt. Hätte man schon längst durch vollautonome Systeme ersetzen können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Und ja, ich frage mich ernsthaft, warum da immer noch einer im Zug sitzt. Hätte man schon längst durch vollautonome Systeme ersetzen können.

Weil man vollautomatisierten Systemen immer noch nicht vertraut.
Wir befinden uns grade in einer Phase der Automatisierung die Sehr gefährlich ist:

Wir benutzen Menschen zum Überwachen von Maschinen -
Diese Menschen haben eine konstante Unterforderung, da sie ja faktisch nichts tun müssen.
Unterforderung macht unachtsam und daher passieren gehäuft Fehler mein manuellen eingreifen.

Das Problem wird sich aber mit der Zeit lösen, sobald die Zeit kommt in der Maschinen Maschinen überwachen und nicht mehr unterforderte Menschen die faktisch überflüssig sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hätte man schon längst durch vollautonome Systeme ersetzen können.

Da denkst Du aber an einen Idealfall.

Die Lokfahrer, Stellwerker und Co müssen Dinge tun, die sich programmatisch noch nicht lösen lassen. Außerplanfahrmäßig fahren.
Irgendwo auf der Strecke halten, damit der verspätete ICE vorbei kann.

Und nein. Automaten würden nicht automatisch die Pläne einhalten (können).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Lokfahrer, Stellwerker und Co müssen Dinge tun, die sich programmatisch noch nicht lösen lassen. Außerfahrplanmäßig fahren.
Irgendwo auf der Strecke halten, damit der verspätete ICE vorbei kann.

Da bist du aber in deinem Horizont ziemlich beschränkt, wenn du denkst, dass man vollautomatischen Zügen das nicht einprogrammieren kann. Im Zweifelsfall leuchtet irgendwo in einem gemeinsamen Kontrollraum ein rotes Lämpchen auf und der Zug fragt "ICE vorbeilassen? [Ja] [Nein]".

Die Computer übernehmen in meinem Szenario nur den Job des Lokführers, nicht den der Stellwerker "und Co.".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
ihr seit beide in euren Vorstellungen beschränkt, wenn ihr glaubt das Computer nicht sowohl Stellwerk, Fräsbahngenerierung, als auch Lokführer übernehmen könnten :unknown:
 
Oben