Da ist mir der DrDuke gerade zuvorgekommen

.
Fast ein bisschen Haarsträubend was man hier so liest. Aber ist kein Vorwurf, habe heute mal ein wenig durch die Deutschen Medien geklickt und da bekommen wir ordentlich unser Fett weg.
Ich habe die Initiative zwar auch abgelehnt, war aber eine knappe Entscheidung.
Wie auch immer mal noch ein paar Punkte meinerseits, da ja jemand auch die Ja-Sager mal verteidigen muss.
Die Initiative hat nichts mit Xenophobie (Neues Modewort) zu tun. Klar auch bei uns Schweizern gibt es ein paar Deppen die aus solchen Motiven dafür gestimmt haben, aber die gibt es überall.
Der Ursprung hierfür dürfte in der Annahme der PFZ liegen, damals hiess es man müsse mit 8 - 10k Einwanderern pro Jahr rechnen. Nun sind es um die 80k - 100k (Auf Deutschland hochgerechnet 800k - 1 Mio). Dies begründet sich natürlich auch mit dem enormen Aufschwung der momentan in der Schweiz herrscht, und ich für meinen Teil habe da auch gar nichts dagegen (Win-Win).
Allerdings ist es schon verständlich dass dadurch gewisse Überlegungen gemacht werden müssen.
Wie sieht es in 10 Jahren aus? Was ist wenn es mit der EU weiter bachab geht?
Wir sind immer noch ein eigenständiger Staat und nicht in der EU, wieso sollen wir nicht das Recht haben dieses Thema, welches ausser Kontrolle zu geraten scheint, entsprechend anzusprechen und zu diskutieren?
Aber dieses Thema ist natürlich ein wenig heikel, wenn man die Reaktionen der letzten 24h anschaut könnte man meinen wir hätten einen militärischen Erstschlag gegen eine Kinderkrippe geführt (Danke an die Medien).
Enttäuscht bin ich nicht vom Abstimmungsresultat, enttäuscht bin ich von den Medien und den Schweizern welche das Resultat auf die dummen Hinterwäldler, die Rassisten und die populistenwähler schieben.
Es scheint als sei niemand fähig zu erkennen dass es durchaus eine rationale und logische Ansicht gibt um hier ein Ja zur Initiative zu geben.
Immer nur die eigene Meinung ist die richtige und logische, alle die das nicht Verstehen sind sowieso verblödet und ihre Meinung nichts wert. Unglaublich...
Wie auch immer. Viel passieren wird vermutlich nichts, Brüssel schlägt einen scharfen Ton an um das Gesicht nicht zu verlieren, der Bundesrat wird aufgrund der knappen Abstimmung ein lockeres Kontigentrecht aufsetzen, Verträge werden neu ausgehandelt und in ein paar Jahren werden wir alle darüber lachen (Spannend wird es trotzdem).
ps. Zu unserem Untergang: Ich erinnere gern an die Abstimmung vor 22 Jahren zum Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum. Damals hiess es (nach ebenfalls sehr knapper Ablehnung) von allen Seiten wie das unser Ende sein wird. Naja man schaue heute mal über die Grenze (in eine beliebige Richtung). Ich sage nicht dass die EU ohne Schweiz nicht überleben kann (Geht ohne Probleme), aber nur aus Trotz einen guten Handelspartner zu verschmähen, das passt nicht zum Kapitalismus...

)