Schlafparalyse, wer kennt das auch? (geistig wach und bewegungsunfähig im Halbschlaf)

• Ersteller Ersteller Purumpumpum
  • Erstellt am Erstellt am
P

Purumpumpum

Guest
Kennt ihr Schlafparalyse?
Man liegt im Prinzip halbwach im Bett und kann sich absolut nicht bewegen. Viele haben Halluzinationen, hören ein "Brummen" oder "Rauschen" oder sogar real wirkenden Stimmen. Andere "sehen" Gestalten am Bettende oder an der Zimmertür.

Ich selbst habe das machmal. Zum Glück halten sich die Halluzinationen in Grenzen. Ich höre nur ein Brummen, während ich mich nicht bewegen kann. Egal wie sehr ich mich anstrenge. Nach ca. 10 bis 20 Minuten ist der Spuk dann vorbei.

Schlafparalyse ist übrigens keine Krankheit.

Hier findet ihr Informationen dazu:

und

Wie sind eure Erfahrungen mit Schlafparalyse?

75a2b7fd202dd3f1.jpg

Re: Schlafparalyse, wer kennt das auch? (geistig wach und bewegungsunfähig im Halbsch

Nie gehabt.

Re: Schlafparalyse, wer kennt das auch? (geistig wach und bewegungsunfähig im Halbsch

Ich hatte es bisher glaub 2 Mal, aber ohne schreckliche Nebenerscheinungen o.ä.

Lag morgens im Bett in diesem Halbwach-Zustand und konnte mich nicht bewegen, obwohl der Kopf im Grunde alles realisiert hat. Hatte natürlich ein komisches Gefühl, da ich nichts bewegen konnte. Nach ein paar Minuten in denen ich versucht habe mich wach-zu-kämpfen oder aus diesem Zustand rauszukämpfen war es dann vorbei.

• Thread Starter Thread Starter

Du beschreibst es als "kämpfen" und genau so empfinde ich es auch immer. Man strengt sich furchtbar an und es hilft erstmal nichts. Erst nach einiger Zeit geht es langsam immer besser.

Ich hatte das noch nie, klingt aber irgendwie witzig :D

Nehmt ihr in dieser Phase eigentlich "aktiv" war, dass das alles nicht real ist?

Du solltest den Arzt wechseln, umgehend!

Wie meinen? Ist das Wort "nicht" zu viel, oder soll das schlechte Ironie darstellen?

Wie kommst du darauf?

Du solltest den Arzt wechseln, umgehend!

Du hast keine Ahnung wovon du redest anscheinend. Schlaparalyse ist keine Krankheit, sondern ein normalerweise unschädliches und verbreitetes Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:

Schlaparalyse ist keine Krankheit, sondern ein normalerweise unschädliches und verbreitetes Phänomen.

Wenn es keine Krankheit ist, dann aber Symptom einer Krankheit? Dein Wiki Link verweist weiter auf "Sleep Paralysis", wo gleich mehrerer Krankheiten genannt werden.

Kann sein dass es Symptom einer Krankheit sein kann so wie Husten ein Symptom von Lungenkrebs sein kann. Ist ja alles lang und breit aufgeführt im Artikel den du nennst.

Aber Lungenkrebs ist dann auch ein ernsthaftes Thema, Husten weniger.

Äh.... ahja :)

klar. Ich nutze den Zustand aus und begebe mich bewusst in ihn hinein, um Luzide träume zu erzeugen. Das kann man lernen :)

Ach diese luziden Träume entstehen praktisch in der REM-Phase??

Ich hab schon öfters Schlafparalyse gehabt und die merkwürdigsten Gestalten gesehen. Man nimmt das nur indirekt wahr. Du merkst nur, wie irgendetwas Beängstigendes passiert, und man mit aller Kraft versucht, aufzuwachen und die Augen aufzureißen. Es ist schwer, sowas zu erklären. Meistens wacht man danach panisch mit Herzrasen auf und realisiert, dass es nur ein Traum wahr.

Das klingt eher nach Schlafapnoe: Du wachst auf, weil Dein Körper merkt, daß er keinen Sauerstoff bekommt. Erstickungspanik.

Das ist genau das, was Menschen erfahren, die Schlafparalyse haben. Denn sowas passiert dann, wenn du zwischen Einschlaf- und Tiefschlafphase bist. Nix Schlafapnoe.

Meinstt Du?

"Von der Paralyse ausgenommen sind die Atem- und Augenmuskulatur"

Lese und staune: Nach der Paralyse wacht man meistens mit Herzrasen auf. Sowas haben die meisten.

Hier, im verbotenem Board, gab es das Thema auch:

Ja. Genau das was er beschreibt ist Schlafparalyse. Du zitierst es ja selbst. Mit Atemstillstand oder irgendwelchen sonstigen Krankheiten hat die SP nix zutun.

Zurück
Oben