Schlafparalyse, wer kennt das auch? (geistig wach und bewegungsunfähig im Halbschlaf)

• Ersteller Ersteller Purumpumpum
  • Erstellt am Erstellt am
Re: Schlafparalyse, wer kennt das auch? (geistig wach und bewegungsunfähig im Halbsch

Das ist mir jetzt zu viel Wikipedia. Ich besorge mir mal eine Überweisung.

• Thread Starter Thread Starter
Re: Schlafparalyse, wer kennt das auch? (geistig wach und bewegungsunfähig im Halbsch

Ja dann mal willkommen im Club der Paralysierten :D

Nun ja, wenn es das Gegenteil der Narkolepsie ist dann ist es doch sehr wohl eine Krankheit. Weiter steht da ja auch

Wikipedia schrieb:
Weil die Schlaf-Wach-Regulation gestört ist, kann die eigentlich an eine gebundene Schlaflähmung am Übergang vom Wachsein zum Schlafen (hypnagoge Form) oder am Übergang vom Schlafen zum Wachsein (hypnopompe Form) auftreten.

Was sagt dein Arzt dazu? Normal ist das ja nicht.

Habe das Gefühl das hier zwei ohne Ahnung hier im Thread unbedingt das zur Krankheit machen wollen..

Klarträumer leiten diesen Zustand bewusst ein.
Ich hatte das auch schon ein paar mal. Statt dagegen anzukämpfen - habe ich auch die ersten male versucht - kann ich einfach auf der Stelle wieder richtig einschlafen und wache dann irgendwann auf. Klappt bei euch bestimmt auch.
Es gibt hier auch einen Thread über Klarträume da habe ich meine ersten erlebnisse mit diesem Phänomen niedergeschrieben :D.

• Thread Starter Thread Starter

Habe das Gefühl das hier zwei ohne Ahnung hier im Thread unbedingt das zur Krankheit machen wollen..

Kennt man doch schon. Die Erscheinung mancher Leute wirkt als "Gütesiegel" ihrer affigen Kommentare. Damit man erst gar nicht weiterlesen muss. Ignorieren lautet dort glaub ich die Devise ;)

Und mein Arzt sagt übrigens das, was auch Wiki und alle anderen hier sagen. Es ist keine Krankheit, viele haben es und es ist nicht weiter schlimm, wenn man nicht drunter leidet.

Nehmt ihr in dieser Phase eigentlich "aktiv" war, dass das alles nicht real ist?

@Sibi Also ich merke es wenn es beginnt erstmal nicht. Es wirkt dann sehr real bei mir für einige Minuten (gefühlt sind es Minuten, aber ich glaube auch dass das Zeitgefühl sehr verzerrt sein könnte. Dann merke ich, dass ich paralysiert bin aber kann dann eben nichts dagegen machen außer abwarten. Ist schon krass wenn man echt alle Kräfte aufwendet und es einfach nichts bringt...

Zuletzt bearbeitet:

hmm, ich hab eine REM-Schlafstörung, die sich folgend äußert:
Normalerweise ist man in der Phase gelähmt, ich "träume" also und führe die Bewegungen aber in echt aus, also schlag um mich, werf die Decke rum, krieh rum usw (schlafwandeln war früher schlimmer). Wurde im Schlaflabor sogar kurz gemessen, da hab ich Feuer gerochen udn die Nase gerümpft, obwohl ich "gelähmt" sein sollte. Und das immer(!) eine Stunde nachm Einschlafen.
Gibts so auch nicht so oft, findet man auch leider noch zuwenig drüber.

Diese Paralyse kommt morgens dann auch mal vor, dass ich daliege, mich umgucke, und die Arme/Beine sind wie tot. Denke solange das nicht ausartet in diese Horrovorstellungen, isses noch verkraftbar.

Falls jemand auch diese REM Störung hat, würde ich mich über ne PM freuen, die Ärzte finden das allesamt nur "faszinierend" :eek: Ich finds sch.... vorallem weil ich den ganzen nächsten Tag über total gerädert bin, weil mir die Phasen fehlen.

Ich hab mich schon ein paar Mal selbst schnarchen gehört, während ich schlief. Das war auch ein wenig seltsam. Bin dann allerdings daraufhin recht schnell wach geworden. Habe mich quasi selbst genervt. :D

Zurück
Oben