Weißt du, es gibt ne Möglichkeit sich von dem ganzen Müll zu trennen - Abschalten.
Genau was du getan hast.
Ein Mensch kann sich selbst nur ein gewisses Maß an "scheiß Nachrichten" reintun, ansonsten stumpft man ab wegen den ganzen, oftmals, reißerischen Themen und Meldungen, außer man steht darauf etwas mit "Sau krass, da hat einer seine Alte...". Ich hab mein Nachrichtenpensum auf das Minimum gekürzt - das ist der ganz heftige Schritt - aber es hilft echt ein wenig dabei wieder den Fokus auf sich selbst zu bekommen und nicht ständig und ausschließlich sich mit dem Quark von anderen zu beschäftigen der einem Vorgeworfen (zum Fressen) wird - aber der keinen Sinn ergibt und einfach nur "unverständlich ist/macht" ! - Außer wenn natürlich das Missgeschick eines B-Promis einen auflächeln lässt... aber sowas kommt ja kaum... wäre aber mal gut auch so etwas zu berichten. Um das "es gibt nur Scheiße in dieser Welt"-Syndrom zu bekämpfen.
Ich meine damit nicht dass ein "sich abschotten vor der Außenwelt" gut ist und speziell nicht ein "auf Durchzug schalten" und die Welt um sich zu ignorieren.
Aber wenn man gut bei sich selbst ist, hat man auch die Möglichkeit solche Taten getrennt voneinander zu sehen und das auch zu einem gewissen Grad zu reflektieren, wenn man denn so will.
Mich per se Kotzt auch an wie Scheiße manche Menschen sein können und ich kann es kaum nachvollziehen. Ich bin immer froh wenn etwas darüber bekannt wird warum ein Mensch so gehandelt hat, dann kann ich nämlich mich selbst mal überprüfen ob ich in einer Situation auch so ticken würde bzw. ist ein Nachvollziehen des Warums etwas wichtiges dabei um so etwas auch zu verhindern und vielleicht sogar Alternativen aufzuziegen. Aber so lange kein Skandal um die Ecke kommt, wird über die Gründe von solchen Dramen, selbst wenn diese vorher groß überall zu lesen sind wegen des Kontext und Hypes - doch eher wenig bis kaum aufgearbeitet und über Ursachen spricht man nicht bzw. versucht man der Handlung auch keinen tieferen Sinn zu geben, es ist der Skandal der zählt... leider. Ob man da von "positiven Konsequenzen" lesen könnte?
Man lässt die Menschen einfach nur Schlucken - ohne das etwas übrig bleibt was es zu reflektieren gilt - und was wir auch selbst besser machen könnten oder die Gesellschaft bewußt zu machen, für ein Problem.
Man stirbt mit solchen Nachrichten relativ dumm. Ist eklig und "brainfuck", egal wie traurig/schlimm es ist. Es bringt einen als Mensch nicht wirklich vorwärts. Außer die Tat steht auf der Titelseite, dann wird etwas recherchiert und das Thema von mehreren Seiten beleuchtet - aber diese Tat.... deßhalb meine ich ja, sich damit zu beschäftigen ist so gut wie sinnlos ohne einen Kontext und des Warums. Es "schockiert" einfach nur und lässt einen den Kopf schütteln, aber was bleibt davon?