[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

Boah und das an einem Fastentag um die Mittagszeit :mad:

Btw. Mehl? War das ne Mehlschwitze? Hast doch bei Frikadellen reichlich Bratrückstand für ne richtige Sauce...

Ja da wurde das Fleisch noch kurz drin eingewickelt.

--- [2016-05-10 13:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also bei mir ist da immer recht wenig Bratrückstand und das mit dem Mehl bei Frikadellen kenne ich so seit meiner Kindheit und ich versuche mich immer noch daran, dass so hinzubekommen, wie bei Mutti zu Hause.

Oah. Lass den Mist. Dann kannst du das Fleisch auch kochen. Du grillst dir eine hübsche Kruste an um die dann komplett aufzuweichen weil das Fleisch in Alufolie nur schwitzt - und beim Anschnitt läuft dir der ganze Fleischsaft auf den Teller. Auf einem vorgewärmten Teller/Holzbrett/etc. ruhen lassen reicht vollkommen aus, dann suppt das auch nicht.

Das Simmentaler sieht irgendwie zäh aus. Also vom rohen Zustand zu urteilen. Viel zu fleischfarben und wenig abgehangen. Wie war es denn so?

Ruhen in Alufolie soll nicht so der Hit sein. Allerdings ist mir da jetzt auch noch nie was groß geschmacklich negativ aufgefallen - die Alufolie soll ja mit dem Fleisch reagieren und es geschmacklich verändern. Viel wichtiger ist mit da der perfekte Garpunkt und gute Qualität. Nach dem Ruhen - egal wie das ruht - sollte da ja auch nix mehr raus suppen am Ende. Im Endeffekt kann man da Fleisch aber wie Fhynn sagt ohne Probleme so ruhen lassen.

Zur Sauce. Probier das mal . Also Pilze mit Chalotten/Zwiebeln in Butter dünsten, mit trockenem Weißwein ablöschen, einreduzieren. Demi Glace, Kablsfond (deine deglacierte Pfanne) oder Rinderbrühe dazu geben und etwas Tomatensauce dazu. Bei Fond oder gar Demi Glace kannst du am Ende mit Butter abbinden. Hast du natürlich nur Brühpulver als Basis deiner Brühe, also nicht aus ausgekochten Knochen und Fleisch hergestellt - so musst du Stärke, Roux oder sowas wie Pfeilwurzmehl zum Abbinden nehmen. Einfach beim nächsten mal die Roux vorsichtiger und länger bräunen, den Mehlgeschmack ~ 10 Minuten raus kochen und schon hast du ne dunklere Sauce ;)

Es schwitzt im eigenen Dampf. Weicht also wieder auf. Gut, er hat nur einen Edelstahlrost mit dünnen Streben also kriegt man so oder so keine anständige Kruste hin (da wäre ein Gusseiserner Rost zum auflegen vielleicht mal eine Anschaffung wert oder halt eine Griddle Platte für eine gleichmäßige, durchgehende Kruste) ... den gesundheitlichen Aspekt der Alufolie lasse ich aber mal außen vor (da mir das persönlich total egal ist - irgendwas ist immer) :D

Also mit der Alufolie bin ich jetzt auch kein Fan von, aber ich bin da nur zu Gast und halte mich dann auch größtenteils raus, weil der Gastgeber so schon tierisch Hektik macht, wenn es ans grillen geht und man ihm dann von allen Seiten was zureichen muss. Wenn man ihm dann noch seine gewohnten Abläufe ausredet, dann wird's sicherlich nicht besser. Da versuchen wir dann so wenig wie möglich reinzureden um das Chaos klein zu halten. Geschmacklich waren die Teile aber wieder sehr zu empfehlen.

Das Simmentaler sah diesmal roh wirklich nicht so gut aus, war aber wieder sehr lecker. Ich hatte schonmal Fleischfotos gepostet und da hatte ich auch das Simmentaler. Das hat einen sehr angenehmen Geschmack und ist auch nicht all zu teuer, da ich aktuell ein bisschen aufs Geld schauen muss. Da kann man beim Simmentaler nichts falsch machen. Die Angaben zum Rind:

[TABLE="width: 382"]
[TR]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Rinderrasse[/TH]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Simmentaler Fleckvieh[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="width: 108"]Herkunft[/TH]
[TH="width: 183"]Deutschland[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Fütterung[/TH]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Gräser, Kräuter[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #ffffff"]Teilstück[/TH]
[TH="bgcolor: #ffffff"]Steakhüfte, Heart of Rump[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Reifung[/TH]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]wet-aged, mindestens 28 Tage[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #ffffff"]Haltbarkeit
bei < 7°C[/TH]
[TH="bgcolor: #ffffff"]Steaks :12 Tage ungeöffnet
Im Ganzen : 22 Tage ungeöffnet[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Verpackung[/TH]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]vakuumverpackt[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #ffffff"]Anlieferung[/TH]
[TH="bgcolor: #ffffff"]frisch[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Zubereitung[/TH]
[TH="bgcolor: #d8d8d8"]Pfanne oder Grill[/TH]
[/TR]
[/TABLE]

Zur Sauce: Der Geschmack und die Farbe hat mir schon gepasst, ich bekomme nur die Konsistenz immer noch nicht wirklich hin. Beim ersten Mal war die Soße zu fad und das Mehl hat geklumpt um diesmal war es dann wohl doch zu viel Mehl und die Soße war dann auf einmal zu zäh von der Konsistenz.

Wenn Du das unbedingt mit Mehl machen willst, gibts einen Trick: Mehl mit Wasser in einen verschließbaren Behälter und so lange kräftig durchschütteln, bis die Klumpen weg sind, dann damit binden.

Bin aber ehrlich gesagt kein Fan davon, die Sauce wird leicht etwas puddingartig.

Das ist das Ding. Der Grat zwischen "so soll es sein" und "oh mein Gott" ist leider tierisch schmal. Aber man lernt ja mit der Zeit und Versuch macht kluch

Sieht alles sehr lecker aus :T

Bei mir gabs heute das erste mal wieder Fleisch seit 4 Tagen :coffee:

Maultaschen mit Ei, Tomatensauce und Ziegenkäse sowie Parmesan.

Frühstücksbaguette mit Putenbrust, Ziegenkäse, Ei, Avocado, Gurke, Mayo und Ketchup

Fischstäbchen und gegrillte Zucchini

Kartoffelgratin mit Ziegenkäse

:p:o

--- [2016-05-16 21:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Noch ein paar gefüllte Pfannenkuchen mit Käse, Spargel und etwas Hack um den Hunger vom Fleischlosen Mittagessen zu überleben

Selber kochen lassen!

Spargel mit jungen Kartoffeln, Sauce Hollandaise, Schweinefiletmedaillons und Champignon-Rahm-Sauce

Milchlammschulter mit Böhnchen, Rotwein-Irgendwas-Jus und Kartoffelgratin (die Schale mit dem Gratin habe ich nicht mitfotografiert...^^)

Ich hab mich jetzt nochmal an gefüllten Paprikaschoten versucht. Der Versuch von letzter Woche muss wohl offiziell als gescheitert erklärt werden, weil ich zu wenig Hack hatte und auch keine Semmelbrösel u. Weißbrot rangemacht hatte (da hab ich die aktuelle Versorgungssituation zu Hause vollkommen falsch eingeschätzt).

Heute hab ich statt Weißbrot mal ein Dinkelbrötchen vom Wochenende verarbeitet und ich bin sehr angetan vom Ergebnis. Die Paprikas sind schön weich geworden und die Füllung ist in meinen Augen sehr gut geworden. Ich hab jetzt nur ein Bild von der Pfanne. Ich hab auch so viel gekostet, dass ich das Abendessen heute ausfallen lasse und mich dann morgen über leckere Schoten freuen kann.

viewer.php

Diesmal nicht gebraten sondern im Ofen? Sehen gut aus. Wobei ich da noch etwas Tomatensauce rein getan hätte. Also in die Backform zum Schmoren.

Heute gabs Tacos zum Frühstück. 8 Stück machen auch halb satt. Tacos mit Bohnen, Würstchen und Ei in der Guacamole....

Doch doch, die waren wieder gebraten. Am Ende dann ein bisschen Flüssigkeit mit rein und bei geringer Hitze geköchelt. Am Ende hab ich dann die Flüssigkeit aufgekocht, mit ein bisschen Wasser gestreckt fertig war die Soße. Dazu sollte es Kartoffeln geben, aber die wurden gestrichen.

Zurück
Oben