[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Nice.

Gedanke des Tages: Fässer sind voll, darf dann mal aufhören mit regnen.

P.s. Jaja, der Boden ist unterhalb 30-40cm nicht vernünftig gesättigt, nervt trotzdem langsam...

Bei mir ist die Feuchtigkeit draussen ausnahmsweise mal in Ordnung. Dafür Nachttemperaturen von 3°C. Wenn das so weiter geht, dann kann ich zum dritten mal Sämlinge ansetzen... Komplett Outdoor ohne Überdachung/Gewächshaus an der Nordseeküste ist eben eine Herausforderung.

Die Madame hat auch Glück, da sind 3 Paprika und 3 Auberginen geschlüpft.
Paprika sehen gut aus haben auch noch paar Baumarktdinger dazugestellet, fein
4 Auberginen blühn und sehen sehr gesund aus
- letztes Jahr war's auch sehr semi, eine meiner Chili wollte nicht höher 10cm werden. Ok arschgeleckt, wird überwintert. vor 3 Wochen umgetopft, ist sehr sicher keine Chili, sondern Paprika :( RIESIG...
Ist keine Paprika sondern eine Tepin. Ca. 1m hoch aber nicht so buschig, wie die kleineren Büsche, die ich bisher hatte. Ertrag weiss ich noch nicht, sieht aus als ob trotz der Monströsität da weniger rumkommt.
Tepin finde ich übrigens ein guter Kompromiss aus allen Chilis:
Pro: Geschmack, Schärfe und Dosierbarkeit im sehr hohen mittelmässigem Bereich. Ernte: sehr leicht, sehr kleine Früchte (ca. erbsengross), was Trocknen sehr einfach macht (nix Schnippeln etc...) und die Dosierbarkeit beim Kochen gut unterstützt
Kontra: naja klein
1Kg Knoblauch grünt im Korb (also Müll oder neu einpflanzen).
gegrünten Knoblauch stecken ist Mumpitz. Einer von 20 hats überlebt, hab was gelernt: gleich wegschmeissen. (oder wenn man schlau ist: mehr davon schneller aufessen und/oder einfrieren)
- Zwiebeln sehen ok aus,
das wird gut reicht aber wieder nur bis zum Herbst. Wenigstens sind die Wühlmäuse und die Schnecken nicht so garstig wie letztes Jahr

Ansonsten explodiert grad alles auch oO

Wir hatte jetzt im Wechsel 37°C, schwere Gewitter mit Hageö und Orkanböen und jetzt 19°C mit Wolken und Dauernieselregen mit null Sonnenstunden.
Eine Einzige Tomate hat überlebt und alles andere kränkelt so vor sich hin. Nicht mal die Gurken wollen wachsen, und das heißt schon was. Die werden auch zusätzlich noch von den Schnecken gekillt. Dafür habe ich eine aussergewöhnlich gute Stachelbeeren-Ernte, ich glaube ich mache Marmelade.

Aja, Chiltepin waren mir viel viel zu scharf und geschmacksarm, jedenfalls die Zuchtlinie, die ich hatte. Ich bleibe bei meinem Sugar Rush Striped, die sind mit Samen drin genau richtig scharf zum Kochen und ohne Samen genau richtig zum pur drauflegen.

Zurück
Oben