[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Chiligärung scheint nicht zu klappen dieses Jahr, kann ich meinen Sauerkrauttopf (nahezu komplette Ernte) wohl aufn Kompost kippen.

Ich habe original gar nichts dieses Jahr geerntet. Alles einjährige ist eingegangen (Scheissndreckmehltauschimmelgelöt), und die mehrjährigen Sachen wurden dieses Jahr erst angepflanzt.
Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin, selbst auf meinem Balkon hatte ich letztes Jahr noch mehr als jetzt im großen Garten.

/edit
Stimmt gar nicht, die Himbeere überwuchert meinen ganzen Garten. Der Rest gammelt vor sich hin.

Die Chiliausbeute war auch mager. Einige Tomaten sind noch grün, aber das ist eher Snackmenge. Auf was ich mich freue ist die riesige Menge an Tomatillos. Immerhin etwas :)

Wie Sie sehen,sehen Sie nix:

Hy,

ich hab bisher noch nie Chillis vorgezogen,
aber da es grade ein Plätzchen im Schränkchen gab und Heizmatte sowie Lampe frei waren,
probiere ich es halt mal.

Wenns taugt werde ich das mal dokumentieren.

Viele Grüße

Ich musste heute mal etwas den Kopf frei kriegen, ich hab heute Folgendes als Samen in die Erde geballert:
Eine unbekannte Chili-Sorte (gratis Überaschungsbeilage bei der letzten Samenbestellung), Chiltepin, Chocolate Habanero, Gelbe Cherry-Tomaten, Wassermelone, Hokkaido-Kürbis, Zuckererbsen, und zwei verschiedene Arten Sonnenblumen. Kräuter kommen ab morgen/nächste Woche per Ableger ins Mini-Gewächshaus.
Aja, und drei Orangenkerne, nur so aus Spass :D

Ich habe gestartet mit Paprika und Tomatillo. Zwei Pflanzen sind aufgegangen, aber nachdem ich Tollpatsch verpennt habe sie zu beschriften, weiß ich nicht welche :D Kräuter starten demnächst ebenfalls.

Pünktlich zum März die erste Chiliblüte. :cool:
(jaja ging auch schon mal schneller...)

Ich hab das Anziehen mal wieder völlig verpeilt, werde mir aber noch das ein oder andere paar an Chilis kaufen.
Seit ein paar Jahren kriegt man ja auch interessante Sorten als (vorgezogene) Pflanzen zu kaufen.

Ach, Chilis kannst du immer noch anziehen. Ich fange auch erst morgen an.
Wenn du die gut abhärtest, dann wachsen, blühen und treiben die bis Oktober.
Letztes Jahr waren meine Ende Oktober über nen Meter hoch und meinten immer noch, sie müssten blühen und Früchte bringen.
Lass dich nicht bekloppt machen, seit dem Wetterchaos und Klimawandel gelten viele Zeiten nicht mehr ;)

BINGO !

Wer mag kann ja nen Tip abgeben wo es als Nächstes rausploppt.
Für den Gewinner gibt es zusätzlich der gesellschaftlichen Anerkennung auch noch ein persönlich formuliertes Lob von mir.

Viele Grüße

Zurück
Oben