propagandhi
Mitten im Ruhrgebiet
So mach ich´s ebenfalls
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

.................
Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bis 1/30s noch relativ problemlos aus der Hand fotografieren kann, alles darüber hinaus geht glaube auch ich schon eher Richtung Level Chirurg.![]()

Hm, der manuelle Modus ist in meinen Augen nichts für Anfänger. Du solltest das Zusammenspiel der einzelnen Dinge schon sehr gut kennen um nicht zu viel Frust beim Fotografieren zu haben. (Natürlich auch immer die Frage, was du gerade fotografierst. Bei Landschaftsaufnahmen oder Stilleben hat man mehr Zeit alles zu überprüfen als bei Tieren oder Menschen)
Das die Kamera dir zu lange Verschlusszeiten angibt im A / Av Modus kann ich nicht wirklich glauben. Die Vorgabe wird schon stimmen, dann eher drauf achten was der Grund für die lange Verschlusszeit ist. Gegebenenfalls Blende weiter öffnen oder Iso hoch.
Ich stell dir mal nenYou do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren. Ist ganz interessant sich damit mal zu beschäftigen und zu sehen, wie Blende und Entfernung zum Objekt die Schärfentiefe beeinflussen

Wenn du sagst, die Zeitautomatik macht zu kurze Zeiten, nimm Blendenautomatik?
Ich muss sagen, dass ich es ab einer ISO von 1200 schon als zu verrauscht empfinde. Aber wohl besser als gar kein Bild...Zeitautomatik ist für Freistellungen am besten. Und da wieder gekoppelt mit einer ISO-Automatik, damit die Blende möglichst lange offen bleiben kann. Moderne Sensoren verkraften verbunden mit guter Software problemlos ISO 8000-12.800.
Moderne Sensoren verkraften verbunden mit guter Software problemlos ISO 8000-12.800.
Imho sollte aber auch ISO 800 noch gescheite Ergebnisse liefern.