• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Was machen eigentlich Leute die nicht in der Stadt wohnen wo es Asia-Stores gibt? Wo kaufen die denn ihr Currypulver? Ihre dunkle oder helle Sojasauce? Ihre Udon-Nudeln? Reisweinessig oder Noriblätter? Oder Softshell-Tacos. Oder Chipotle. Oder Kimchi?

Nori, Tacos und Sojasauce bekommt man hier im Edeka. Udon, Miso, Dashi, Reinswein, Chipotle und viele, viele andere Dinge bestell ich mir übers Internet da nahezu nicht anders zu bekommen hier. Frisches, "exotisches" Gemüse? Fehlanzeige. Willkommen im Leben eines Dorfmenschen.

Einzig Fleisch ist hier wenig problematisch. Lamm z.B. bekomme ich immer, kaufe ich aber nur einmal im Jahr im Dezember, wenn hier die lokalen Hobby-Schäfer (wie z.B. mein Arbeitskollege :D) die Lämmer und Geißlein des Jahres zum Schlachter bringen.

Da bekomme ich dann wirklich erstklassiges Fleisch. Ist halt durch die Lammzeit bedingt nur einmal im Jahr möglich.
Und auch für andere Fleischsorten gibt es hier wirklich gute Quellen wenn man ein wenig sucht oder Connections hat.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Für exotischeres Zeugs geh ich ab und an mal in den Edeka oder ins Kaufland. Ansonsten meide ich beide Läden wie die Pest, vor allem Edeka. Viel zu stressig da.
Leider zählen zu den exotischen Dingen sogar Linsen, die es meines Wissens noch nie im Lidl gab. :-D

Asia-Läden und sowas hätte ich schon mehr oder weniger in Reichweite, aber so ziemlich das ganze Zeug, was Du oben aufgezählt hast, brauch ich sowieso nie. ;-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hat wer gestern auf ARD (oder ZDF) die Sendung mit dem Lesch gesehen wo es um Ernährung und Zucker ging? Also ist ja schon ziemlich brutal was einem da so in der Nahrung verabreicht wird. Man soll pro Tag laut WHO ja z.B. nur ~36g Zucker (12 Würfelzucker) zu sich nehmen. Hab heute einen Kinderriegel gegessen und ne Dose MezzoMix getrunken. Alleine das sind jetzt schon 44,2g Zucker :eek: Alter Schwede! Dazu würde noch Fruchtzucker kommen, das man wohl auch nicht zu viel zu sich nehmen soll, und Zucker was im "normalen" Essen vorhanden ist.

Irgendwie war mir das jetzt auch nie so bewusst WIE VIEL Zucker wo drin ist. Oke, ich esse pro Jahr auch nur ~2-3 Tafeln Schokolade aber gerade ne Cola o.Ä. ist schon häufiger mal drin.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Den Lesch sehe ich mir in der Regel nur Live an. Aber in Quarks & Co gab es auch mal eine Folge zu dem Thema. Ich für mich sehe das recht entspannt. Trotz regelmäßigem Konsum von Softdrinks, unverdünnten Fruchtsäften usw. passen meine Blutwerte. Und man kann sich auch noch so gesund ernähren wie man will und trotzdem an Krebs sterben oder vom Auto überfahren werden.

Edit: Ich muss aber auch sagen, dass ich es mir angewöhnt habe auf der Arbeit Tee nur mit Stevia oder komplett ohne Süßungsmittel zu trinken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja da hast du schon recht. Ich hab zwar weder Übergewicht oder sonst was wie Zucker o.Ä. - außer halt das Cholesterin - das ich kaum beeinflussen kann, fand es dann aber doch hart wie viel Zucker gleich in so wenig drin sein kann. Gestern zeigten sie auch einen Milchshake der hatte z.B. 136g Zucker drin :D

Prinzipiell kann man ohne eingehende Untersuchung aber auch nicht genau sagen wie "am Sack" man schon ist :D Das ganze Fett zwischen den Organen, was ja so schädlich sein soll, sieht man ja nicht. Da kann man auch einen dünnen Bauch haben.

Nun ja, so lange man noch nicht fett ist gibts noch Luft nach oben :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Prinzipiell kann man ohne eingehende Untersuchung aber auch nicht genau sagen wie "am Sack" man schon ist :D Das ganze Fett zwischen den Organen, was ja so schädlich sein soll, sieht man ja nicht. Da kann man auch einen dünnen Bauch haben.

Mein Doc hatte mich letztes Jahr zu einem ausführlichen Gesundheitscheck verdonnert (das Alter und Vorgeschichte lässt grüßen :D). Da ich es in der Nacht vor der Blutentnahme etwas mit Softdrinks /Süßigkeiten übertrieben hatte, hat er dann noch einen Langzeit-Zuckertest gemacht. Unterm Strich konnte er mir dann sehr gute Werte attestieren (mal von erhöhten Entzündungswerten abgesehen, deren Ursache bei mir aber normal und auch bekannt ist). Und ich musste ihn fragen, ob er mich nicht mit einem anderen Patienten verwechselt hat. Gerade bei den Cholesterienwerten hatte ich Böses erwartet, dabei war der ziemlich niedrig. Von daher ist zumindest die Wahrscheinlichkeit bei mir höher über den Haufen gefahren zu werden als an Zuckerkonsum zu sterben.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Irgendwie war mir das jetzt auch nie so bewusst WIE VIEL Zucker wo drin ist.

Mein damaliger Zahnarzt hatte in seiner Praxis eine Flasche Cola stehen...und daneben die Anzahl Würfelzucker, die in der Cola sind.
Das war in den 90ern.
Ist also keine neue, bahnbrechende Erkenntnis.

So what btw? Die Menschheit wird dennoch immer älter und älter im Durchschnitt. :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Cola Zucker enthält wird niemanden wundern. Aber daß, und vor allem wie viel, Zucker in "Lebensmitteln" steckt, die man eher mit salzig, fettig und/oder sauer assoziiert, und wie sich das summiert, ist nicht so offensichtlich.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
godlike erwähnte halt die Dose Mezzo Mix und nen Kinderriegel und dass es ihn wundert, wieviel Zucker das enthält.
Deswegen erwähnte ich das mit der Cola.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Stimmt.Paßt schon.

Aber es ist schon krass, wenn man sich denkt, man würde sich kalorisch einschränken, wenn man mal nur ein wenig Krautsalat (Supermarkt) essen würde. aber wenn man dann liest, wieviel Zucker darin ist und Kalorien, dann wären Backofenpommes vielleicht sogar besser.

Und Fruchtzucker ist auch so ein Irrtum. Klingt nach Frucht und soll sogar für Diabetiker geeignet sein, ist aber wohl noch ungesünder. Stichwort Leber, Fettsynthese... (führe ich jetzt nicht aus ;) )
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Man findet massig solche spaßigen Bildchen, wenns einen interessiert...

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • sugar-blog.jpg
    sugar-blog.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 470
  • article-2127461-1287A0D7000005DC-607_634x365.jpg
    article-2127461-1287A0D7000005DC-607_634x365.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 475

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Es ist nicht neu, aber man muss sich mal damit befasst oder es irgendwo gelesen/gehört haben. Eines der Heftchen von der Verbrauerzentrale namens Achtung, Zucker! behandelt das Thema und glaub 1-2 mal hab ichs auch im Fernsehen gesehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das interessante an dem Beitrag für mich, daß mit gesundheitliche mit dem Zucker war mir bekannt, ist der Hinweis, wie sehr die ganze Wissenschaft da von Interessenvertreter beeinflußt worden zu sein scheint.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist also keine neue, bahnbrechende Erkenntnis.
Das in Cola Zucker ist, ist wahrlich keine neue Erkenntnis aber das in einem Glas frisch gepressten Orangensaft MEHR Zucker ist, wenn auch Fruchtzucker, welcher sogar schädlicher sein kann als normaler raffinierter Zucker, für mich schon. Sprich man nkönnte zum Frühstuck auch gleich ein Glas Cola trinken :D Und überhaupt hätte man also nach dem Frühstück (Glas O-Saft, Kaffee mit etwas Zucker, Brötchen mit Marmelade) dann schon den Tagesbedarf gestillt.

wenn man mal nur ein wenig Krautsalat (Supermarkt) essen würde. aber wenn man dann liest, wieviel Zucker darin ist und Kalorien, dann wären Backofenpommes vielleicht sogar besser.
Genau das ist auch ein Punkt. Schaut mal hinten auf die Packungen. Gutes Beispiel sind Bohnen aus der Dose. Man denkt da wären Bohnen und Wasser drin, weit gefehlt! Oft ist an zweiter Stelle schon Zucker angegeben und das soll was heißen. Wenn man so was alles addiert will ich nicht wissen wie viel Zucker wir tatsächlich konsumieren.

So what btw? Die Menschheit wird dennoch immer älter und älter im Durchschnitt.
Das stimmt natürlich.

PS: Und wer keinen Bauch hat muss nicht unbedingt gesund sein. Das intrinsiche Fett zwischen den Organen macht auch viel aus und wer macht schon ein CT um danach zu schauen? :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War einer von euch eigentlich schon so pervers und hat sich den Double-Down rein gezerrt? Immerhin hat der sehr wenig Zucker :D Echt pervers, nur noch Fleisch :eek:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Keine garstigen Beilagen. Passt doch. :D

Mich nervt aber schon die Werbung so dermaßen, so dass ich das Zeug vermutlich gar nicht probieren werde. Zumal ich ca. 60 Kilometer bis zum nächsten KFC fahren müsste.
 
Oben