• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Südkorea: Backdoor in Samsung Geräten

Wie der Entwickler des freien Replicant-Betriebssystem Paul Kocialkowski bei seiner Arbeit nun herausgefunden haben will, sind verschiedene Geräte des Herstellers Samsung mit einer Hintertür ausgestattet. Die Sicherheitsschwäche betrifft die Ansteuerung des Mobilfunkmodems und erlangt über spezielle Software Zugriff auf alle persönlichen Informationen des Nutzers.

Von außen können demnach alle Daten eingesehen und manipuliert werden. Der Zugriff sei auch nicht gerade einfach zu entfernen, so Kocialkowski, weil das Modem mit seinem eigenen Prozessor und einem eigenen kleinen Betriebssystem arbeitet, welches nicht dem normalen Android angehört. Betroffen sind nach ersten Prüfungen die Modelle Nexus S, Galaxy S, Galaxy S2, Galaxy Note, Galaxy Tab 2, Galaxy S3 und Galaxy Note 2.

Quelle: Winfuture
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nur mal so zum Verständnis, wenn ich ein Cyanogen Mod aufspiele ändert das nichts an dem betroffenen Backdoor, oder?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dann sollen die blöden **** halt meine Daten abfangen. Ich kauf mir deswegen sicher kein neues Phone. Wirklich verlässliche Alternativen gibts eh nicht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
Scheiß Smartphones, scheiß Überwachung, scheiß doch die Wand an. Kriegsgebiet, Fledermäuse, überall... die Welt ist schlecht.

Ok, Polemik beiseite: Diese Problematik werden wir nun sicher noch hunderte male lesen und seltener wirds vermutlich nicht. Und ändert es irgendwas am Kaufverhalten? Hat LG oder Apple schon Umsatzeinbußen? Microsoft, Facebook, etc.? Weigern sich schon die Leute in Scharen, dort zu arbeiten? Moment, ich brauch gar nicht gucken: Nein. :o)

/me ist "stolzer" und "unantastbarer" Besitzer eines GT-E1150, das sicherlich auch irgendwelche Löcher im Betriebssystem hat.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
2awpyt5f.jpg


Unverwüstbar und hacksicher.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, Polemik beiseite: Diese Problematik werden wir nun sicher noch hunderte male lesen und seltener wirds vermutlich nicht. Und ändert es irgendwas am Kaufverhalten? .

LG hat zumindest mit einem Update so reagiert, dass sie die Spionage beseitigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@TRON2:

So wie ich das verstanden habe, ist dies bei den Samsung Geräten aber nicht ohne weiteres möglich.


p n
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Entstehen dadurch jetzt irgendwelche Ansprüche gegenüber Samsung? Eigentlich müsste man in dem Fall doch bedingungsloses Rückgaberecht erhalten und sogar rechtlich gegen Samsung vorgehen können.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
TRON2, jo, *nachdem* man sie erwischt hat, waren sie quasi gezwungen dazu. Wobei das andere Hersteller nicht reicht und sie machen halt trotzdem weiter, wie zuvor. Insofern seh ich da leider keine Besserung in Sicht, weder von Herstellerseite, noch beim Konsumverhalten derer, die sie dafür abstrafen könnten.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Update:
Wie Samsung gegenüber Heise Online erklärt wird der Sachverhalt nun untersucht. Eine offizielle Lösung für das Problem gebe es aber noch nicht. Wie das Entwickler-Netzwerk xdadevelopers.com meldet, habe ein renommierter Experte das geschilderte Szenario ebenfalls untersucht. Seine Analyse habe ergeben, dass die Hintertür nur ausnutzbar wäre, wenn der Smartphone- oder Tablet-Nutzer eine veraltete Firmware auf seinem Gerät nutze, die bestimmte Sicherheitsfunktionen deaktiviere. Geräte mit aktueller Firmware könnten dagegen über die beschriebene Hintertür, die das lesen und löschen von Dateien, Kamera und Mikrofon einschalten oder die GPS-Ortung missbrauchen kann, nicht angegriffen werden.

"Samsung takes the security of its products extremely seriously. We have investigated the claims that have been made and can confirm that there is no security risk. The Free Software Foundation’s recent allegations are based on a false understanding of the software feature that enables communication between the modem and the Application Processor chipset."

Edit:
Hier kann man wohl ein erstes Workarount einspielen.
http://redmine.replicant.us/projects/replicant/wiki/SamsungGalaxyBackdoor
 
Zuletzt bearbeitet:

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Warum sagen sie nicht einfach, das müsse so sein, damit man z.B sein Handy orten und fernsteuern kann im Falle eines Diebstahls?
Oder wäre das Gutreden einer Schwachstelle dann eher eine Applenews? :D

Sßaß beiseite, ehrlich gesagt wundert mich sowas garnicht mehr. Hab neulich erst wieder aus meinem smartphone die Karte raus und in mein uraltes Klapp-Motorola rein. Nutz das eh nur zum telefonieren und dazu finde ich ein Handy(!) einfach komfortabler. Fürn Rest hab ich Tablet und Pczeugs.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Warum sagen sie nicht einfach, das müsse so sein, damit man z.B sein Handy orten und fernsteuern kann im Falle eines Diebstahls?
Auf Backdoors und Sicherheitslücken hat Apple sicher auch ein Patent.
Und diese der Öffentlichkeit schönzureden als "it's not a bug, it's a feature" kostet Lizenzgebüren bei Microsoft
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also ich sehe da nicht ganz durch. Da warte ich leiber bis sie vllt. doch noch Version 4.4.2 für das Note2 herausbringen.
 
Oben