• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Routerzwang adé?

Unser Bundeswirtschaftsministerium will fleißig sein: Noch in 2014 möchte dieses einen Gesetzesentwurf vorlegen um den Routerzwang der ISP zu unterbinden. Es ist vorgesehen zu definieren, dass der jeweilige ISP nur bis zur Anschlussdose verantwortlich ist. Alles ab der Anschlussdose bis zum Computer soll in der Macht des Kunden liegen. Dabei soll nicht nur das Telekommunikationsgesetz (TKG) geändert werden, sondern auch das Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) um so auch bei den Kabelanbietern diese Änderung zu bewirken. Eine Übergangszeit von 6 Monaten wird dabei angestrebt und die Umsetzung soll zur zweiten Jahreshälfte 2015 erfolgen.

Quelle: http://www.computerbase.de/2014-12/routerzwang-gesetz-zur-abschaffung-noch-im-dezember/
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250

Es kann ja sein, dass Provider ebenfalls Firmware für Modems/Router verteilt, das bestreite ich nicht.
Allerdings ist das nicht die Quelle, aus der man sich Updates holen sollte.
Wenn du Android nutzt, kannst du dich ja auch entscheiden, ob du Updates über den Hersteller des Mobiltelefons beziehen möchtest - falls der überhaupt jemals welche zur Verfügung stellt - oder CustomROMs etwa von CyanogenMod oder ob du Vanilla Android direkt von Google ziehst. Wobei du beim Router noch den Vorteil hast, dass der Hersteller nicht nur für die Software, sondern auch für die Hardware verantwortlich ist und nicht an Treiberproblemen und fehlenden Informationen scheitern wird, was dir beim Handy (von Samsung) passieren kann, wenn du Drittanbieter-ROMs verwenden willst.

Achso und Firmware kommt nicht vom Hersteller?
Fritzbox:
http://avm.de/service/downloads/online-update/
http://avm.de/service/downloads/online-update/update-ueber-fritzos-datei/
http://download.avm.de/fritz.box/
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Solang es nicht als "Erpressung" gilt, wenn der Provider nur bestimmte Router supportet ist alles schön.
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Also ich habe meinen Provider (Primacom) mal ne freundliche Mail geschrieben, das ich gern ne FRITZ!Box 6490 Cable betreiben würde und sie ihr Thompson (Drecksteil) wiederbekommen können.
Sie mögen mir bitte die notwendigen Zugangsdaten in Textform zur Verfügung stellen.

Bin gespannt was passiert... :coffee:
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Also ein erstes Update habe ich schonmal:
In den Kabelnetzen von Tele Columbus/Primacom besteht schon heute Routerfreiheit. Tele Columbus/Primacom stellt ihnen ein Kabelmodem zur Verfügung. Dieses können sie an ein beliebiges Endgerät mit den Funktionalitäten ihrer Wahl anschließen.
Okay... Schwachsinn die erste...
Hat mir wieder einer vom Helpdesk geschrieben, der gar nix blickt. Das ist kein Argument, sondern nur Geschwätz von Leuten, die mich als Endverbraucher für dumm verkaufen wollen!
Sobald ich von dem Verein einen Router "wünsche", werde ich zur Kasse gebeten - Stichwort W-LAN Freischaltungsgebühr...
Das Kabelmodem ist zwangsläufig notwendig, weil im Kabelnetz als Shared Medium die Bereitstellung des Internet-Dienstes nur in der aktiven Kommunikation zwischen der zentralen Netzeinheit und dem einzelnen Kundenmodem erfolgen kann. Das Kabelmodem ist nach dem maßgeblichen Industriestandard DOCSIS dementsprechend kein Endgerät, sondern der notwendige aktive Netzabschlusspunkt.
Okay... Schwachsinn die zweite...
Ein Netzabschlusspunkt ist schon per se niemals aktiv sondern passiv. Somit ist ein Kabelmodem definitiv nicht ein „aktiver Netzabschlusspunkt“ sondern ein Endgerät.
Der passive Netzabschlusspunkt wird künftig in jedem Fall die Koax- bzw. Multimediakabeldose sein. An diese - und an nichts anderes - darf der Kunde künftig direkt sein Endgerät der Wahl stöpseln. Es geht um eine gleichzeitige MODEM- & ROUTERFREIHEIT. Niemandem kann künftig mehr ein aktives Endgerät nach dem eindeutig definierten passiven Netzabschluss vorgeschrieben werden.
Die Festlegung eines passiven Netzabschlusspunktes ist für Kabelnetze technologisch nicht sinnvoll.
Was? Schwachsinn die dritte...
Was soll das denn? Scheinbar sind die einfach nur zu doof, eigene Kabelmodems in ihre Netzstruktur zu integrieren. Vor allem bieten sie inzwischen sogar Kabelfritten (zur Miete) an aber meine eigene geht nicht zu integrieren?

Das wird noch lustig... :eek:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
naja, eine kabeldose kann man aber auch nicht unbedingt mit einer telefonbuchse vergleichen, eher mit einem GSM-(& co.-)funkturm.. das ist natürlich kein grund, dem kunden das kabelmodem vorzuschreiben (das ist reine bequemlichkeit, weil man keine einheitlichen standards haben will, und natürlich geldmacherei), aber andererseits gibts in den (meisten) funknetzen ja auch den SIM-zwang, der technisch nicht notwendig ist - der "netzabschlusspunkt" ist da der baseband-chip, den man theoretisch auch mit seiner eigenen hardware ansprechen könnte, vorausgesetzt man würde den SIM-key ausgehändigt bekommen, was natürlich kein provider mitmacht (weil er es nicht muss).. langer rede kurzer sinn: nicht jedes telekommunikationsverfahren kann man rechtlich (und technisch) auf das alte POTS ummünzen und die betreiber können erstmal alles tun, was ihnen kohle bringt - erst hinterher wird die rechtslage (irgendwann mal vielleicht) zugunsten der kunden geändert, und das geschieht ausnahmslos inkonsequent, d.h. man kann sich nicht auf die rechtsprechung einer anderen technologie berufen..
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :eek:

Hatte gerade einen Anruf vom Anbieter: Ich soll die MAC von meiner Fritte durchgeben, das Teil anschließen, ne Stunde warten und Schluß, aus, Mickey Mouse... :T

Manchmal isses ganz einfach. :beer:
 
Oben