• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Metaxa-Gyros überbacken

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin!

Nach dem ich so nett darum gebeten wurde ... nur Handyfotos, DSLR liegt noch auf Arbeit.

Für 2 Personen (oder 1 godlike) benötigen wir:
- 3 Schweinenackensteaks, ca. 1cm dick
- Gyrosgewürz nach Wahl (kaufen oder selber machen)

Die Steaks trocken rundherum marinieren, kein Öl o.Ä. hinzufügen! Paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für die Sauce:
- Olivenöl
- 3EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Becher Creme Double
- 1/2 Becher Creme Fraiche
- etwas Milch
- 4-8cl Metaxa oder Akropolis

Für das Finish:
- 1 Packet vernünftiger Mozarella
- 1 Packung geriebener Emmentaler o.Ä.

Knoblauch würfeln, im Olivenöl anbraten. Tomatenmark dazu, mit anbraten. Creme Double und Creme Fraiche dazu, etwas Milch hinzufügen, kurz aufkochen. Den Alkohol dazu (ich nehme selber nur 2cl, dass ist mir sonst zu dominant) und mit dem Gyrosgewürz abschmecken.









Die Steaks scharf pro Seite ca. 3 Minuten angrillen / in die heiße Pfanne werfen. Die können innen gerne noch leicht rosa sein.



Steaks in dünne Scheiben schneiden, in den Saucentopf kippen, ordentlich durchrühren damit das Fleisch schön mit Sauce bedeckt ist. Alles in eine Auflaufform kippen, Mozarella drüber verteilen, Käse nach Bedarf drüber verteilen und bei 200° in den vorgeheizten Backofen für 10 Minuten gratinieren. Der Käse soll nur schmelzen, nicht braun werden.













Als Beilage empfehlt sich Djuvec Reis oder klassisch halt Pommes.

Lg,

PS: Creme Double ist hier ab und an etwas nervig zu finden, es schmeckt auch mit nur Creme Fraiche, mit Creme Double ists aber noch mal ein Tick geiler und sämiger.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Fhynn, danke :D

Ich mach später auch mal meines. Hab etwas andere Zutaten gekauft da ich mir das im Supermarkt ja aus den Fingern saugen musste :D Fleisch, ich hab Hühnchen net schimpfen :D, ist bereits am marinieren. Bin mal gespannt wie das wird. Vielleicht flambiere ich das mit dem Metaxa auch :coffee:

-----------

Ok, Carbonara war verdaut und somit hab ich mich auch mal an das Metaxa-Gyros gemacht. Bei mit allerdings mit Pommes und halt frei Schnauze :D

Zutaten


  • Hähnchenbrustfilet
  • eine Tomate
  • 1 Shot Metaxa
  • 2,5 EL Schmand sowie ein Schuss Milch
  • 1,5 EL Tomatenmark
  • Zwiebel und Knoblauch
  • dieses tolle Gyrosgewürz oder beim nächsten mal selber gemacht
  • eine Messerspitze geräuchertes Paprikapulver, etwas Chilipulver, etwas Cumin
  • Pipi-Piri-Sauce
  • Petersilie
  • geriebener Käse

3.2.1... Improvisation Start

Das Putenbrustfilet in Streifen schneiden. Mit dem Gyrosgewürz, geräuchertem Paprikapulver, Cumin und etwas Chili würzen und im Kühlschrank für ~3 Stunden marinieren.

(Ofen sollte vorgeheizt sein, ca 180°C Ober-Unterhitze)

Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Das marinierte Fleisch scharf anbraten. Sogleich Zwiebel und den Knoblauch dazu. Ca. eine Minute scharf anbraten. Dann auch gleich das Tomatenmark. Nach einer weiteren Minute mit dem Shot Metaxa ablöschen und anzünden! :D Achtung! Ich hab hier hohe Decken. Wer das nicht hat und dazu noch eine Dunstabzugshaube bitte Vorsicht, das brennt ordentlich und so eine fettige Abzugshaube fängt schnell Feuer.l Allerdings finde ich den Geschmack nach dem Flambieren meist angenehmer.

Nun eine gehackte Tomate dazu sowie den Schmand und einen Schuss Milch. Pfanne aus. Alles verrühren. Die Hitze hilft das es eine sämige Sauce gibt. Alles gut Salzen und Pfeffern. In eine Auflaufform geben, geriebenen Käse darüber und ein paar Tropfen von der Piri-Piri-Sauce.

Ab in den Ofen. Am Ende gehackte Petersilie (fürs Auge höhöhö).

Dazu gabs Pommes :T





Dabei noch etwas Tomate und frischer Tzatziki.

Ein geiler Scheiss Fhynn, mache ich sicher öfters :T
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kann man das auch mit Roastbeef machen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Abul:

Ich wüßte nicht was dagegen spricht. Musst halt aufpassen das es beim überbacken, gewünscht ist ja nur das der Käse flüssig wird, also keine exorbitante Oberhitze, nicht zu stark in der Sauce nachgart und dadurch furztrocken wird.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja gut, Roastbeef würzen und ziehen lassen. Sauce soweit fertig machen ohne Fleisch, das Fleisch kurz scharf anbraten , so 1m je Seite. Dann in dickere Streifen schneiden und in die Sauce geben. Wird dann ja bischen nach gegart im Ofen. Sollte so klappen, oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich würds nicht machen. 1. Ist das dafür doch fast zu schade und 2. meinst du du bekommst es trotzdem medium hin? Schwein oder Huhn schmekt an sich ja schon eher weniger intensiv und ist da evtl besser. Aber gut, wenn du es probieren willst, ich bin auch gespannt wie das wird ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Naja, ich hab noch 2 KG hier liegen. Ich teste das nächste Woche mal, noch hab ich für die nächsten 2 Tage Chili con Carne.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
So, das Fleisch wurde nicht trocken. Es ist schön Zart geblieben und zergeht auf der Zunge wie Butter. Hab einfach bischen mehr Sauce gemacht, kostet ja nix.
 
Oben