• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Lachs-Sahne-Sauce (Pasta al salmone)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Joarrr, das ist eines der Gerichte ich ich wahnsinnig gerne zubereite weil die a) günstig b) schnell zu machen und c) natürlich extrem lecker sind :D Perfekt wenn es am Feierabend mal schnell gehen soll aber man keinen Fraß vonner Bude haben möchte.

Pasta al Salmone oder Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce

Zutaten


  • Lachsfilet (geht auch TK)
  • Sahne
  • Tomaten (1/2 Dose oder passierte Tomaten)
  • Zwiebel, Knoblauch
  • guter Schuss Weißwein (trocken)
  • Zitrone
  • Salz, Pfeffer, etwas Chili/Peperocino, getrocknerer Thymian, Kräuter der Provence, Zucker
  • Öl zum Anbraten

Los gehts

1. Nudelwasser aufstellen. Salzen. Pasta rein sobald das Wasser kocht.

2. Zwiebel und Knofi fein hacken. In etwas Öl andünsten. Nach kurzer Zeit das in Stücke zerteilte Lachsfilet dazu geben. TK Lachs kann gefroren zerstückelt werden und angebraten werden. Kurz mit braten, Salzen Pfeffern, mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Weißwein etwas einreduzieren lassen.

3. Halbe Dose Tomaten dazu. Wieder salzen und pfeffern. Kräuter dazu. Prise Zucker. Etwas Zitrone rein pressen. Mit Chili etwas anschärfen. Hitze runter und köcheln lassen.

4. Ist die Pasta fast al dente einen guten Schuss Sahne zur Sauce geben, nochmals abschmecken. Pasta mit einem Nudelnschöpfer, Gaben oder was weiß ich zur Sauce geben. In der Sauce fertig ziehen lassen. Gut vermischen und sofort in sehr großen Mengen und sehr heiß genießen! :D

Dauert (wenn man beim Zwiebel und Knoblauch schneiden nicht langsam ist) nur so lange bis die Nudeln gut sind. Ist man beim Schnibbeln eher langsam kann man das erledigen bis das Nudelwasser kocht ;)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich verlange ein Foto, sofort!

Wird am Freitag direkt ausprobiert. Klingt echt super und recht einfach, außerdem liebe ich Lachs zu Pasta.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Klingt lecker. Etwas ähnliches hab ich neulich mal wieder selbst gemacht. Aber das hier klingt auf jeden Fall besser. :T
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Perfekt wenn es am Feierabend mal schnell gehen soll aber man keinen Fraß vonner Bude haben möchte.

Pasta al Salmone oder Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce
Leider fehlt hier die Mengenangaben. Interessant wäre, wie viel Nudeln bzw. Lachs und für wie viele Personen das Ganze sein soll.
Ist ja schließlich nicht jeder ein Kochprofi. ;)

getrocknerer Thymian, Kräuter der Provence,
Enthalten Kräuter der Provence nicht schon Thymian?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Für wieviele Personen? Einen godlike! :D

Ich denke mal, um die 250g Lachs, Nudeln nach Augenmaß und ausreichend für 2 normale Personen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, mit Mengen hab ich es nicht so ;) :D

Ich bin bei meinem Rezept von einem Lachsfilet, 1/2 Dose Tomaten, ca. 4-5 EL Sahne ausgegangen. Also Nudeln hatte ich Tagliatelle. Da sind doch diese Nester in der Packung. Hatte davon glaube ich 6 oder 7 gemacht. Waren zwei Teller. Da ich das meist aber nach Augenmaß mache hab ich selten genaue Mengen :coffee:

Joa, in den Kräutern der Provence ist unter Anderem Thymian. Ich mag das aber so das ich immer noch extra Thymian verwende. Habe außerdem echt geilen von einem Kumpel direkt aus Italien ;)

Im Endeffekt musst du einfach schauen wie es so im Topf aussieht, ab und an abschmecken, dann sollte das schon passen ;)

Howard hat es im Ansatz ja schon erfasst ;) Ab und an muss ich dann auch noch etwas Sahne oder Tomaten nach gießen, so bis es mir halt passt :)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ja, mit Mengen hab ich es nicht so ;) :D
Und genau das ist mein Problem. ;)
Ich weiß ja nicht, wie ein Gericht schmecken soll. Vielleicht sind die 2 Liter Wein zum Ablöschen ja doch zu viel und das Gericht hat am Ende zu viel Säure. Anhand von Mengenangaben weiß ich, was an Zutaten benötigt wird und dementsprechend wirkt sich das dann auch auf den Geschmack aus.
Deshalb auch meine Frage nach dem Thymian. Nach dem ersten Nachkochen kann ich ja dann vielleicht geschmackliche Gegebenheiten verändern oder haue selber alles frei Schnauze in den Topf. Macht man ja bei Gerichten meistens auch, die man häufiger mal zubereitet.
Um ein Gericht vorzustellten, halte ich Mengenangaben aber für essentiell.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Und genau das ist mein Problem. ;)
Ich weiß ja nicht, wie ein Gericht schmecken soll. Vielleicht sind die 2 Liter Wein zum Ablöschen ja doch zu viel und das Gericht hat am Ende zu viel Säure. Anhand von Mengenangaben weiß ich, was an Zutaten benötigt wird und dementsprechend wirkt sich das dann auch auf den Geschmack aus.

Deswegen ist man auch meisßtens schon halb satt, wenn man mit dem Kochen fertig ist, weil man 100x probiert hat :D

Ich kenn das Problem von Godlike, mann kocht dann, es schmeckt lecker - aber welche Menge Flüssigkeit oder wieviel Fleisch man nun genau reingegeben hat weiß man natürlich nicht mehr.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vielleicht sind die 2 Liter Wein zum Ablöschen ja doch zu viel und das Gericht hat am Ende zu viel Säure.
Darum schrob ich ja auch "Schuss" ;) Wenn das bei dir 2 Liter sind dann prost Mahlzeit :D

Ne, dafür sind das ja immer einzelne Threads und man darf fragen. Müsste ich jetzt ein Rezept mit genauen Mengenangaben verfassen sollte ich es lassen. Habe nämlich nie ne Ahnung wie viel genau ich von was nehmen. Nur andeutungsweise. Also Schuss, Prise, halbe Dose usw :coffee:

Also oben habe ich auf jeden Fall auf 1 Lachsfilet, 1 kleine Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe, einen Schuss Weißwein, 4-5 EL Sahne und von den Gewürzen eben zwei bis drei Fingerspritzen genommen ;)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Dann solltest du vielleicht hinterher mal nachschauen, was noch übrig ist. Mit Hilfe eines Taschenrechners kann man dann ausrechnen, was man in welcher Menge man verbraucht hat. :p

So - da heute ja Freitag war (Fischtag in streng katholischen Haushalten ;)), habe ich mich mal ans Werk gemacht.
Die nachträglichen Mengenangaben haben dahingehend geholfen, alles etwas besser einschätzen zu können, zum Teil war es dann aber doch Kochen nach frei Schnauze teilweise auch etwas abgewandelt. :rolleyes:

Benutzt habe ich Maccaroni (ca. 220 g), was allerdings nicht zu empfehlen ist. Die wehren sich nämlich manchmal beim Auftischen und Essen und das gibt eine schöne Sauerei. Hatte sonst aber nur noch Spirellis da.
Tomaten gab es 400g aus de Dose und Sahne ca. 100 ml. Halt einfach mal so ein guter Schuss. ;)
Zum Würzen unter anderem neben dem normalen Pfeffer den guten Zitronenpfeffer.
Außerdem kamen eine Zwiebel und eine Schalotte zum Einsatz - dazu noch vier Frühlingszwiebeln. Letztere habe ich nach den Tomaten hinzugegeben - so ein bisschen Grüngeschnippeltes sieht bei dem Gericht gar nicht mal so schlecht aus. Das Auge isst schließlich mit. ;)

Fazit: Leeecker...
Zwei große und eine etwas kleinere Portion (die ich mir heute Abend einschaufeln werde) - vollgefressen bis zur Halskrause und hätte immer noch Lust auf mehr. :T
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich habs auch frei Schnauze gemacht und V2.0 war noch besser als der erste Versuch. Allgemein mehr Sauce, mehr Wein und das ganze ein klein wenig länger köcheln lassen->Bärfekt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Joa, ist halt immer etwas anders. Darum eben nie Mengenangaben. Ab und an hab ich passierte Tomaten aus dem Glas, dann ist das Verhältnis wieder ein anderes ;) Man kann, wenn man da hat, auch etwas Räucherlachs hinzufügen. Mache ich auch ab und an. Oder Erbsen, passen imho auch gut dazu. Hier kann man sich jedes mal eine neue Pasta-Lachs-Kombi zusammen köcheln :)

PS: Geht auch ohne Weißwein. Hab ich mir morgens um 4 oder 5 am WE gemacht. So besoffen hab ich zwar noch nie gekocht, war aber lecker :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Leckere Sache, kenn ich so ähnlich schon, allerdings möchte ich mal anmerken, dass es aber alles andere als günstig ist, selbst TK Lachs ist schon teuer (wenns nicht der hinterletzte sein soll).

Werds mal probieren, klingt gut :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Was? Nicht günstig? Also ich komme bei 3 großen Tellern Nudeln mit dieser Sauce (1 Lachsfilet, Nudeln, Tomaten, Sahne usw.) vllt auf 2,50 bis 3 €. Also wenn das nicht günstig ist was dann? :confused: Finde hier, also in einer Sauce, den TK Lachs für 2,50 (2 Stück) eigentlich ok... aber selbst wenn man hier einen teureren nimmt, vergleich das mal mit anderem Zeug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Stimmt schon. sahne kostet hier knapp 30ct, passierte Tomaten 40ct. Nudeln, Gewürze, Zwiebeln und Wein hat man eigentlich immer zuhause (bis auf den Wein, aber für 1.40€/l paasst das auch). Macht unterm Strich 3€ bzw 4 mit Wein. Dafür ess ich da aber auch 2 Tage dran.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Genau :) Ne Fertigpizza kostet ja auch gleich 2€ oder 2,50€. Davon ist man aber gerade mal 2 Stunden "satt". Klar ist es preislich etwas teurer als Nudeln mit Tomatensauce, trotzdem würde ich es eher als günstiges Gericht einstufen. Dazu ist es sogar noch gesund :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich red ja auch nur vom Lachs, der Rest ist billigs, dass ist klar.
Nur für 2 Personen reicht so ein Paket 250g Lachs nicht. Also uns nicht :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nun ja, es sollte ja auch die Pasta im Vordergrund stehen ;) Mir reicht z.B. ein Lachsfilet für 3 große Teller Pasta. Klar hat man da nicht auf jeder Gabel ein Stück Lachs, dafür ist es dann aber günstig. Angenommen du würdest 2 Pakete a 250g Lachs für 2 Personen nehmen. Pro Packung 4€. Der Rest kommt dann ca. auf noch mal 3€. Somit hättest du für 11€ zwei Leute mit einem geilen Essen satt gemacht. Finde ich Ok, selbst wenn man extrem viel Lachs wie in dem Beispiel hier nimmt ;)
 
Oben