• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Gyros

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier will ich mal über eines meiner alltime Favorites reden. Gyros! Ich finde es einfach geil! Die Kombination von Tzatziki mit dem würzigen Fleisch und den Zwiebeln. Der Beilage wie Pommes oder Đuveč Reis. Und das Beste, man kann das auch daheim kochen. Klar, an einem Spieß inner Bude ist es vielleicht einfach und hat noch diesen gewissen Grillgeschmack. Daheim braucht man sich mit den richtigen Gewürzen aber auch nicht verstecken. Die Gyros-Runde will ich hier mal mit einem schnellen Hähnchen-Gyros einleuten:

Hähnchen Gyros

Zutaten
  • Hähnchenfilet
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver (gibts ja verschiedene. Ein geräuchertes Paprikapulver bringts hier z.B. auch)
  • Zwiebeln, Knoblauch
  • Öl

1. Im Prinzip ist das abartig schnell gemacht (von den Beilagen mal abgesehen), relativ günstig und natürlich - wer hätte es gedacht - extrem lecker :D Wir schneiden dazu den Filet in recht dünne Streifen. Diese werden dann eine Weile (dehnbarer Begriff aber alles ab 10 Minuten lasse ich gelten) mit ein wenig Öl, Pfeffer, sehr fein gehackten Knofi, feinen Zwiebelringen sowie Paprikapulver mariniert. Hier kann man natürlich seiner Krativität freien Lauf lassen. Ob man etwas Majoran zufügt, eine Cajun-Gewürzmischung, Harissa oder Ras el Hanout, alles geht. Ausprobieren ist die Devise! Chili, für die die es scharf mögen, kann natürlich auch dazu. Hier würde ich aber gemahlenen nehmen.

2. Große Pfanne aufheizen. Den ganzen Kladeradatsch schon anbraten und erst am Ende salzen. Das Salz würde, würde man schon in der Marinade salzen, im schlechtesten Fall Wasser ziehen und alles würde trocken werden.

Tja, so einfach isses :D

ngb-haehnchengyros.jpg


Als Beilage hatte ich Đuveč Reis. Super passen auch Pommes. Einfach genial wenn man dick Zwiebeln oben drauf packt und es sich dann vor dem Fern gemütlich macht :beer:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
So was mache ich oft, gerade weil es schnell geht. Allerdings greife ich immer zu Hähnchengeschnetzeltes. Schön scharf nachwürzen und lecker Salat dazu. :T


p n
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Wäre doch mal was schnelles fürs Wochenende. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nun ja, habe immer das Gefühl das ich bei fertig Geschnetzeltem keinen rechten Einfluss mehr auf den Inhalt habe. Sprich ich bin mir nicht ganz sicher was fur Teile dann da verwendet werden. Beim selber schneiden habe ich da aber Kontrolle und 2 Hähnchenfilets schneide ich in 25 Sekunden klein ;) Was aber auch extrem lecker ist wenn man dafür Hähnchenschenkel nimmt. Diese wie ein Brathähnchen zubereitet, so das eine knusprige Haut entsteht, und am Ende alles noch mal mit Paprikapulver, Knofi und Zwiebeln in der Pfanne sautiert.

Funktioniert natürlich auch mit kalten Resten vom Brathähnchen. In der Weihnachtszeit fallen mitunter ja öfter mal "Reste" von diversem Geflügel an. Da kann man sicher einiges zaubern :)

Hau rein Enteo :beer:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Deine Fotos sehen immer so lecker aus, dass man die gleich nachkochen will!

Da ich meine Küche hasse, werde ich das bei meiner Freundin nachkochen müssen. Ich werde ihr deine Adresse geben, dass sie sich persönlich beschweren kann :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Da ich meine Küche hasse, werde ich das bei meiner Freundin nachkochen lassen.
Hab das mal korrigiert :D

Naja, bei so einem Rezept musst du deine Küche ja auch nicht lieben. Eine Schüssel zum Mainieren + Pfanne. Den Rest kannste dazu kaufen (wenn du keine Pommes selber machen möchtest) :D Arbeitsaufwand: 35 - 45 Minuten. Sollte machbar sein. Nur das Spülen, falls man das von Hand tun muss, nervt etwas :coffee:

Deine Freundin wird sich auch nur beschweren wenn sie einen der durchaus komplizierten Arbeitsschritte falsch gemacht hat :D

Bezüglich der Fotos: Ja wird besser, da ich aber immer so einen Hunger habe und wenig Geduld werden die trotzdem nie so turbo geil wie in all den anderen Magazinen usw :o
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Beilage ist mein Problem. Meine "Küche" besteht aus einer Spüle und zwei Kochplatten, die noch dazu so nah beieinander sind, dass meine Töpfe und Pfannen sich gegenseitig runterschieben, wenn man beide belegt. Und ich kann ja schlecht erst die Beilage und dann das Fleisch machen (gut, können schon, aber meeeeh → bei meiner Freundin besser).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Sind zwar beschissene Voraussetzungen (ich kenne das ;)) aber es geht schon. Ok, ohne Ofen sind Pommes natürlich ein Problem. Außer du hast ne Fritteuse - wovon ich aber nicht ausgehe. So einen Reis kannst du aber ohne Probleme a) in einem relativ kleinen Topf machen oder b) einfach in ner Decke mit Deckel war halten. Ist gar kein Problem! Das Gyros dauert eh nur 5 Minuten in der Pfanne.

Also lass mal deine Ausreden stecken und koch die die Seele aus dem Leib :D

PS: Hättest mal die Augen der Mutter einer meiner ehemaligen WG-Mitbewohner sehen sollen, als die unsere 1,5 m² Küche gesehen hat, und sich dann gefragt hat, wie wir da 8 oder 9 Gänge kochen konnten :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab keine Mikro. Wo soll ich die auch hinstellen bei 17qm? :D

Ja, ich weiß, ich brauch ne neue Wohnung. Kriterium N.1 ist ne gescheite Küche, ich koch schon gerne mal Rumpsteak mit Gemüsepfanne und sowas...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Mach es so wie ich gesagt habe. Reis kochen, Gewürze, Butter, Erbsen oder was weiß ich rein. Deckel drauf. Ab ins Bett und zudecken. Sollte ohne Probleme heiß sein wenn dein Gyros dann fertig ist ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und ich dachte, ich könnte mich heute noch vorm Einkaufen und Kochen drücken und wieder Pizza bestellen ;'(

EDIT: So, habs etwas abgewandelt. Gab nur Geschnetzeltes mit Salat, Bilder stelle ich morgen vielleicht rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich weiß ja nicht wie heiß du deine Töpfe bekommst, im Normalfall ist so ein Topf aber nicht heißer wie ein Bügeleisen. Und selbst das nur wenn der Topf direkt vom Herd auf höchster Stufe kommt ;) Mir ging es ja eher darum das man da was warm halten kann :coffee: Ich behaupte aber das der Reis sogar die 5 oder 6 Minuten, oder sogar auch 10, heiß bleibt ohne Bett. Einfach nur Deckel drauf :D

Darfst nicht von deiner Satin-Bettwäsche ausgehen ;) :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Eben genau so :) Marinierst du das Gyros über längere Zeit, sprich 1h +, dann stell das abgedeckt in den Kühlschrank. Und wie gesagt, Salz erst zum Ende.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Anzünden nicht vergessen, und die magischen Worte sagen: "Gyros, ich befreie dich von deiner unleckeren Form!".
Und ja nicht vergessen! Die Worte müssen mit Liebe ausgesprochen werden!

:D

Ne, normal sollte alles in die Schüssel, gut vermischen das Fleisch ein wenig drin wenden, schauen das alles mit Marinade bedeckt ist und dann ruhen lassen.

Am besten im Kühlschrank ein paar Stunden, ganze Steaks sogar über Nacht.

Das beste Marinierergbenis bekommt man, wenn man Fleisch und Marinade zusammen in einen Beutel vakuumverpackt.

Dazu benötigt man aber ein Vakuumschweißgerät für die Küche.

Dann kann man das Fleisch tagelang marinieren, da es Vakuumverpackt nicht schlecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hab gestern zum ersten mal Gyros gemacht und hat gleich 100% hingehauen.

Ging super schnell und war sau lecker.

Hab Kroketten und Krautsalat dazu gemacht.

20131205_192715.jpg

Thumps up :T echt ein super Rezept
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also wie gesagt, nicht direkt Gyros, aber mariniertes Fleisch mit Zwiebeln. Dazu gab es eine Salatmischung mit Mehrfachdressing (zwei "Salate", einen mit Honig-Senf und den anderen mit Essig-Öl-Dressing).
Meiner Freundin hat es geschmeckt ;-)

Anhang anzeigen 11424

Nächstes Mal dann "richtigen" Gyros :D
 
Oben