• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Döner Kebab (mit Hackfleisch)

napster

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
23
Ort
Karlsruhe
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Moin,

hier noch ein Rezept welches ganz in Ordnung ist. Insbesondere für alle, die in einer Stadt wohnen, wo der Döner unverschämt teuer, die Qualität davon bescheiden, oder beides der Fall ist.

Der Ofen ist optional und es sind auch keine exotischen Zutaten nötig. Dauer ca 30 mins.

Für zwei Personen (abhängig von der Größe des Fladenbrotes, hier gibt es nur so riesige Dinger, da muss man direkt für zwei machen, sonst einfach halbieren und zweite Hälfte am nächsten Tag zubereiten)

Benötigt:
1x Fladenbrot (gibt's z.B. im Rewe City)
1/2x Eisbergsalat
2x Tomaten
1/2x Gurke
1x Zwiebel
500g Rinderhack
jede Menge Knoblauch
etwas Paprikapulver, Pfeffer und Salz
Schuss Sonnenblumenöl
1x Creme Fraiche oder Schmand
etwas getrocknete Petersilie oder Schnittlauch für die Optik der Soße

Für besonders Faule empfehle ich fertige Hackwürzmischung (gibt's auch im Rewe) sowie fertig gehackten, gefrorenen Knoblauch (Aldi).

Anleitung:
- Zwiebel würfeln und kurz anbraten in der Pfanne mit dem Öl
- Ofen auf 220°C vorheizen und Fladen für ca 6 Minuten reinschmeißen
- Hackfleisch zu der Zwiebel hinzufügen, großzügig mit den Gewürzen bestreuen und weiter braten lassen, hier kann auch schon etwas Knoblauch dazu kommen
- währenddessen Tomaten, Gurke und Eisbergsalat würfeln und zusammenwerfen in eine Schüssel
- Fladenbrot rausholen nicht vergessen
- Für die Soße die Creme Fraiche/Schmand in eine Schüssel packen, dazu großzügig Knoblauch und auch etwas Pfeffer und Salz. Das ganze gut durchmischen, am Besten geht das mit so einem Handmixer mit Klingenaufsatz, da kann man sich auch das Würfeln des Knoblauchs sparen. Evt. etwas Wasser hinzufügen, sollte nicht zu fest sein. An dieser Stelle habe ich auch schonmal improvisiert und mal ein paar Weintrauben oder anderes Zeug was so rumsteht reingeworfen und gehäckselt. Hat geschmacklich nicht geschadet.
- Inzwischen dürfte auch das Hack fertig sein. Einfach das Fladenbrot halbieren und innen einen Hohlraum schneiden, aufpassen dass keine Löcher entstehen. In mehreren Schichten Hack, Soße, Gemüse, Soße, Hack etc. reinwerfen.
- Haltet zum Essen einen Teller und Servietten bereit, meistens ist es eine richtige Sauerei beim Essen :D

Für Profis: Das Gemüse lässt sich selbstverständlich ergänzen/ersetzen. Das Fladenbrot kann man auch mit Tortillawraps substituieren. Dazu den Wrap für 30sec in die Microwelle/Ofen packen. Dann Inhalt in die Mitte. Dann eine Seite etwas einklappen und von der Seite (90°) her aufrollen.

Wünsche guten Appetit! Mehr Knoblauch = mehr Genuß ;)

Bild:
1062272_5308800536272y9rea.jpg
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Sieht gut aus!
Nach deinem Bild zu urteilen, war das Gemüse aber nur pro forma dabei, oder? :D
Die Sauce kann man ja auch variieren, könnte mir zB Thymian, Cayenne-Pfeffer,
einen Schuss Zitrone und natürlich Knoblauch gut vorstellen.
Wisst ihr zufällig, was die Dönerläden üblicherweise an Gewürzen in ihre Saucen packen?
 

napster

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
23
Ort
Karlsruhe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Schmeckt auch gut!
An der Soße kann und soll natürlich geschraubt werden. Ich habe viele Gewürze hier und haue die immer nach Gusto rein, in den Guide hab ich mal nur das Standardzeug geschrieben.
Was das Gemüse angeht täuschen die Bilder - ich packe das in mehrere Schichten rein (also drinne is auf jeden Fall was). So wie die meisten Dönerläden alles nur in einer Schicht, das kriege ich nicht so gut hin, dann ist es nicht gut genug durchmischt.

Kein Plan was die Buden in ihre Soßen packen. Man könnte wahrscheinlich auch noch für eine etwas tomatigere/rote Soße Tomatenmark reinhauen. Scharf geht sowieso immer, dafür hab ich getrocknete Chilliflocken (eher was für die Optik) und noch so Pain 100%-Zeugs, da braucht man nur ein paar Tropfen in jegliche Soßen und die sind perfekt geschärft.

Anzumerken wäre noch, dass ich es mit TK-Gyrosfleisch versucht habe, es aber einfach nicht so geil schmeckt wie mit Hack.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Der Döner hört sich toll an. Hab hier auch einen türkischen Supermarkt mit 1A super tollem Fladenbrot :) Für die Dönersauce würde ich mal Harissa testen. Zusammen mit ordentlich Cumin ;) Sprich eine "normale" Dönersauce mit Joghurt, Knoblauch, Salz, Pfeffer und evtl Salatgurke machen. Da rein dann Harissa, Cumin, Chilipulver geben. Omnomnom :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vakuumverdünner

Forensiker

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
9
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Leckeres Rezept. In das Rinderhack habe ich eine kleine Messerspitze zerstoßenen Kreuzkümmel und ebensoviel Oregano beigefügt. Gibt dem Döner den gewissen "Oriental Touch"...
 
Oben