• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Chili con carne mit Schwarzbier

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier im Index noch nicht aber da:

Chili con Calmund

Was für ein Chili du machst ist die Frage. Auch hier gibt es einiges ;)

Wenn du es aufwändig aber abartig genial willst empfehle ich das Chili con Carne was ich hier und da von Heston Blumenthal abgeschaut habe :http://www.gastrophil.de/vereinigte...on-blumenthal-dazu-doppelt-frittierte-pommes/

Ansonsten mache ich mein Chili immer mit Schwarzbier und bitterer Schokolade. Hat sich als perfekt heraus kristallisiert :D

Chili con carne mit Schwarzbier

Zutaten


  • eine Flasche Schwarzbier
  • 500g Rinderhack
  • 1 Dose gute Tomaten
  • 1 bis 2 Rippchen Zartbitterschokolade (~80%)
  • schwarze Bohnen (!), Kidney Bohnen - jeweils eine Dose
  • Zwiebeln, Knoblauch
  • Schweineschmalz oder Öl
  • Rinderbrühe, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Chilischoten (am besten Habanero, Chipotle), Zucker, Cumin (!!! Wichtig)

Extrazutaten wer es übertreiben möchte*
  • etwas Gulaschfleisch
  • Ochsenschwanz
  • getrocknete Bohnen anstatt in der Dose

1. *Wer die Luxusvariante machen möchte weicht die Schwarzen Bohnen und die Kidney-Bohnen über Nacht in Wasser ein. Am nächsten Tag kommen die eingeweichten Bohnen mit frischem Wasser, welches mit Cumin und etwas Cayennepfeffer gewürzt wurde, bei ~130°C für 4 - 6 Stunden (bis sie eben gar sind) in den Ofen. Nach ca. der Hälfte der Zeit kommt dann der Ochsenschanz sowie das Gulaschfleisch dazu. Gulasch kommt wieder raus wenn es mit der Gabel leicht zerrupft werden kann. Gulaschfleisch mit einer Gabel leicht zerteilen, Ochsenschwanz auslösen und alles bei Seite stellen. Bohnen abgießen aber das Wasser auffangen. Ist jetzt quasi die Fleischbrühe.

2. Wer die "normale" Variante wählt brät das Hackfleisch in Schmalz oder zur Not Öl bröselig. Fleisch kommt raus, gehackte Zwiebeln und Knoblauch folgen. Alles anschwitzen. Hackfleisch wieder dazu und alles mit Schwarzbier, Dose Tomaten, etwas Brühe aufgießen.

3. Jetzt wird alles für 2-3 Stunden sanft eingekocht. Die Flüssigkeit sollte nahezu verkocht sein! Wässrig ist schlecht. Nun wird ordentlich mit Cumin, Pfeffer, Salz sowie Chili gewürzt. Wer Chipotle aus der Dose hat fügt hier jetzt eine Schote (gehackt) hinzu. Nun folgen die schwarzen Bohnen und die Kidney Bohnen. *bei der gourmet Variante kommen jetzt die selber gekochten Bohnen sowie das Gulaschfleisch und der ausgelöste Ochsenschwanz dazu.

4. Am Ende Prise Zucker rein. Noch mal abschmecken. Mit Cumin nicht sparen, das ist sehr wichtig! Zartbitterschokolade hacken und dazu geben. Alles noch mal erhitzen.

Und jetzt werden Pommes gemacht. Käsesauce. Pommes auf den Teller, Chili drüber, Käsesauce und ab gehts! :D

Oder ihr macht HotDogs und dann geht so ab! http://www.gastrophil.de/vereinigte-staaten/what-the-focks-chili-dogs/

Hahahahaaa :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wo bekomme ich denn schwarze Bohnen? :unknown:
Ich wohne in einer Kleinstadt und weder Rewe noch der lokale Feinkostladen haben sowas im Sortiment.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
vegetarisches Chili

Wir hatten gestern vegetarisches Chili:

1/2 Dose weiße Bohnen
1 Dose rote Bohnen
1 Kartoffel
3 Karotten
2 - 300g Sojageschnetzeltes
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 Tomaten
1 Dose kleingehackte Tomaten
1 Flasche Koestritzer
2 Chilis
Chilisauce
Ahornsirup
Gemuesebruehe
Sojasauce
Olivenoel (selbstgemachtes Chilioel)

Sojageschnetzeltes in eine Schuessel, daraus Gemuesebruehe, Sojasauce und Chilisauce verteilen und mit kochendem Wasser uebergießen. Dann 10 Minuten stehen lassen.

Karotten in Oel anbraten. Nach und nach den Knoblauch, die Zwiebeln und Chilis und Bohnenzugeben.
Jetzt das Sojageschnetzelte abtropfen lassen und auch noch etwas anbraten. Dann die frischen Tomaten zugeben und mit der Bruehe in der das Geschnetzelte eingelegt war (habt ihr doch hoffentlich aufbewahrt ;)) abloeschen und die Dosentomaten zugeben.
Sobald das ganze schoen Kocht nach und nach das Koestritzer und Chilisauce zugeben. (Ich hab zwischendurch auch noch Wasser zugegeben.)

Abgeschmeckt wurde mit Petersilie, Salz, Pfeffer, Chilisauce, Koriander, Majoran, Ahornsirup und allem anderen auf das ich grad Bock hatte.

Ahornsirup waren 2TL auf ~4L Gesamtvolumen und hat ziemlich geil geschmeckt in der Kombination. Leicht sueße Karamellnote. :T
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hmm, hier gibts die überall im Supermarkt.

Heute bei real geguckt aber leider nicht gefunden. Muss ich wohl mal genauer schauen.

Nichts desto trotz habe ich heute dieses Schwarzbier-Chili mit zwei Dosen Kidneybohnen nachgekocht und es schmeckt einfach nur hammergeil. Alleine schon der Duft nach dem zugegossenen Bier ist genial. Meine Frau war auch begeistert. Saulecker. :T
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich hau ins Chili immernoch Speckwürfel mit rein, mjam!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Speck ist ja auch, wie jedes Kind weiß, immer gut :D
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Geile Sache.:T

Ich war gerade einkaufen, die schwarzen Bohnen gibt es hier im Edeka allerdings nur getrocknet, im Gegensatz zu den roten. Bei denen ist es andersrum. Ochsenschwanz hatten die gar nicht, also hab ich auch auf das Gulasch verzichtet und gebe Speckwürfel zum Rinderhack.:D
Etwa 250g der schwatten Bohnen liegen jetzt bis morgen früh in reichlich klarem Wasser im Kühlschrank. Die beabsichtige ich morgen früh dann für einige Stunden in den Ofen zu tun. Kann ich da statt dem klaren Wasser direkt auch etwas Rinderfond zugeben und das dann mit dem Kreuzkümmel und Cheyenpfeffer würzen? Denn den Fond habe ich im Gegensatz zum Ochsenschwanz noch da. Sollte doch an sich keinen Unterschied machen oder?:unknown:

Als Beilage hab ich eine Liaison aus doppelt fritierten Pommes und einer ebenfalls selbstgebauten Chilli-Cheese-Sauce angepeilt. Fotos gibts dann irgendwann ab morgen Mittag.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hey, klar geht das auch mit Rinderfond. Wichtig ist das er noch nicht gesalzen ist. Wobei sich hier auch die Geister scheiden. Die einen behaupte die Bohnen blieben hart wenn man sie in gesalzenem Wasser/Fond kocht, die Anderen behaupten das Gegenteil. Ich geh immer auf Nummer sicher und lasse das Salz weg. Vielleicht liege aber auch _ich_ falsch :unknown:

Zum Ochsenschwanz: Seltsam. Im Normalfall sollte es das schon geben. Zur Not gehst zum Metzger. Das recht sehnige Schmorfleisch vom Ochsenschwanz gibt dem Chili nämlich echt noch den letzten Schliff. Ist ne geile Kombination wenn man einerseits das krümelige und Saftige Hackfleisch hat und dazu dann die eher bissfesten unglaublich geschmackvollen Ochsenschwanz (du pfriemelst das Fleisch vom Ochsenschwanz ja vom Knochen und machst es dabei schon klein).

Als Beilage hab ich eine Liaison aus doppelt fritierten Pommes und einer ebenfalls selbstgebauten Chilli-Cheese-Sauce angepeilt. Fotos gibts dann irgendwann ab morgen Mittag.
Sehr geil, ich bin gespannt. Defibrillator schon aufgestellt? :D
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Ach richtig, das Salz hab ich völlig verdaddelt. Dann gebe ich die Brühe wie gehabt später dazu. Wegen dem Ochsenschwanz, das is so ein kleiner Omaedeka. Da ist das nicht so dolle mit dem Angebot. Hat mich ehrlich gesagt schon verwundert das ich schwarze Bohnen und Cumin dort bekommen habe.

Edit//

Lohnt es die roten Bohnen auch zu wässern? Ist ja schliesslich noch genug Zeit. Sonst kippe ich lediglich die Flüssigkeit weg und spühl die Bohnen kurz unter klarem Wasser ab, sind ja aus der Dose.

Defibrillator schon aufgestellt?
Wird leider nicht benötigt, meine Lütte isst mit und meine vermeintlich bessere Hälfte misshandelt mich wenn ich es mit der Schärfe übertreibe. Alles andere verarbeiten wir auch so, sind ja gesund.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja, das du Bohnen und Cumin da bekommen hast (und wahrscheinlich auch teuer bezahlt :D) wundert mich auch. Ochsenschwanz ist aber das Oma-mäßigste Fleisch überhaupt. Welche Oma macht keine Ochsenschwanz-Suppe? Nu ja, probierst es eben so. Hauptsache Schwarzbier und Schoki drinne :T

Wenn es Bohnen aus der Dose sind kannst du die so nehmen. Die sind weich genug. Im Gegenteil, die gibst du erst 15 oder 20 Minuten vor Ende dazu. Sonst zerfallen die dir...
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
So sehr teuer wars nicht, nur eben nichts super Edles. Cumin von Ostman für 1.89,- und 500g trockene schwarze bohnen für etwa 1€ fand ich jetzt nicht unbedingt teuer.
Als Schokolade muss die Edekahausmarke in zartbitter herhalten und Schwarzbier gibts von Lübzer. Vielleicht ändert sich das aber noch. Ich tendiere dazu mir das gleich mal in die Figur zu kippen.

edit//
So, fast vergessen. Essen war sehr gut, allerdings fand ich die Schokolade etwas zu viel. Hab zwei Reihen reingetan, nächstes mal gibts nur eine.

DSCI2782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Habe mich mal die die dilettantische Version des Schoko-Schwarzbier-Chilis gewagt (nur Hackfleisch, Bohnen aus der Dose, fertige Gewürzmischung als Basis).

Selbst hier macht die Schokolade und das Bier schon einiges Geschmacklich aus. Von daher danke für den Tipp. :T

Edit: Hatte als Schwarzbier nur Kilkenny im Hause. Ist meiner Meinung nach nicht optimal. Schwarzbiere wie das von Köstritzer sollten besser geeignet sein würde ich mal schätzen.

Wer Bohnen aus der Dose nimmt, sollte unbedingt etwas von diesem schlonzigen Bohnenwasser aufheben und während des Kochens in das Chili geben. Damit kommt der Gemack noch etwas mehr heraus.

Da ich gestern keine frischen Chilis bekommen habe, habe ich mir mal spasseshalber "Don Enrico Habanero Paste" gekauft. Laut Etikett "extra scharf". Davon ausgehend, dass solche Produkte etwas schärfer als Tabsco sind, habe ich mir einen Teelöfel von dem Zeug in den ersten Teller Chili gekippt. Kleiner Tipp... War ne scheiß Idee. Das Zeug ist zwar nicht vergleichbar mit frischen Habaneros aber dem durchschnittlichen Supermarktkunden dürfte es aus den Latschen heben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Uuuuh, ein neues Habanero-Produkt - muss ich glatt mal schauen ob ich mir das mal kaufe und probiere. Wer es aber noch etwas mexikanischer haben will sollte unbedingt mal die Chipotle (welche ich ja öfter mal anpreise :D) in Adobo probieren. Einfach eine oder zwei (wer es scharf mag halt entsprechend mehr) klein hacken und ~ 20 Minuten bevor das Chili fertig ist dazu geben. Gibt einen ganz einen Geschmack den ich echt lecker finde. So kann man sich auch mal ein schnelles Chipotle-Chicken mit Bohnen zubereiten da es einfach gut Geschmack mit bringt.

Und ja, die Kombination vom Schwarzbier (ich nehm immer Köstritzer) mit der Zartbitterschokolade ist m.M.n. einfach perfekt. Man darf es mit der Schokolade vielleicht nicht übertreiben da der Geschmack sonst zu penetrant wird.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Also ich muss gestehen das mein chilli eigentlich immer n 0815 chilli ist. Bohnen, Mais, frisches hackfleisch und dann einfach knorr Basis dazu. Wenn man die etwas länger auf kleiner Stufe koecheln lässt wird die sogar recht gut vom Geschmack her. Muss mal das bierchilli ausprobieren...
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Man darf es mit der Schokolade vielleicht nicht übertreiben da der Geschmack sonst zu penetrant wird.

Ich hatte das Chili schon dreimal zubereitet und es einmal tatsächlich etwas übertrieben mit der Schokolade. Also vorsichtig sein. :)

Ansonsten mache ich es immer wieder gerne. Saulecker. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Also ich muss gestehen das mein chilli eigentlich immer n 0815 chilli ist. Bohnen, Mais, frisches hackfleisch und dann einfach knorr Basis dazu.
Ok, du kennst es dann halt nicht anders. Eines sage ich dir aber: Wenn du ein mal ein frisches Chili gekocht hast, egal ob die Bohnen aus der Dose kommen, ist nicht so wild, dann wirst du kein Fix-Päckchen mehr nehmen. Da ist außer ein paar Gewürzen, Geschmacksverstärkern, Tomatenpulver und Verdickungsmittel ja eh nichts drin. Das Geld kannst du sinnvoller in Basis-Gewürze investieren.

Von der Schwierigkeit ist das Chili ja eh kein Ding. Ob du dein angebratenes Hack mit Wasser/Tomaten und Fix-Päckchen jetzt länger kochst kommt ja auf's Selbe raus wie wenn du dein Hack einfach gleich mit Dosentomaten und Bier kochst sowie die Gewürze selber hinzufügst ;)

Würde mich also ehrlich mal interessieren wie du so ein frisches Chili findest :) Ist außerdem auch viel gesünder und man kann herumexperimentieren. Speck passt auch gut rein. Man kann dazu auch noch Gulaschfleisch nehmen. Am geilsten ist aber wohl Ochsenschwanz. Den einfach in Hackfleisch-Tomaten-Bier Chili mit köcheln und das Fleisch am Ende herauslösen.

Und ganz wichtig sind dann natürlich gute und leckere Chili-Schoten! Habanero, Chipotle... Aber erst gegen Ende zugeben dann bleibt der Geschmack besser erhalten. Kreuzkümmel aka Cumin darf auch NIE fehlen!
 
Oben