• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Bacon-Bomb (gefüllter Hackbraten)

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Hackfleisch (gemischt)
  • 1 große Zwiebel
  • 6 Charlotten oder kleine Zwiebeln
  • 1 1/2 bis 2 Brötchen, die vom Frühstück übrig geblieben sind (bei mir war es ein Roggen-Panini & ein Fittnesbrötchen)
  • 1 Packung Schafskäse (ich empfehle Salakis natur)
  • 1 rote Paprika
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Packungen Bacon (sollte nicht zu mager sein)
  • 2 (L) Eier
  • 5 - 8 mehlig kochende Kartoffeln (je nach Größe, so dass das Blech am Ende komplett aufgefüllt ist)
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • Oregano (getrocknet)
  • Süßes Paprikapulver

Zubereitung - ca. 60 min inkl. Garzeit

  1. Die Brötchen in Wasser einlegen.
  2. Während die Brötchen einweichen, die große Zwiebel und die Knoblauchzehen würfeln. Alles zusammen in eine große Schüssel. Reichlich Pfeffer, Salz, Paprikapulver und Oregano darüber. Dazu die beiden Eier.
  3. Ein Backblech großzügig mit Olivenöl einfetten.
  4. Die matschigen Brötchen aus dem Wasser nehmen, gut ausdrücken und schön klein gezupft in die Schüssel geben.
  5. Die Hackfleischmischung ordentlich durchwalken.
  6. Ein großes Stück Frischhaltefolie zweilagig ausbreiten.
  7. Die Hackfleischmasse etwa daumendick darauf verteilen.
  8. Den Schafskäse in die nun leere Schüssel geben. Dieser brauch nicht extra geschnitten werden, da die Füllung ohnehin noch mit der Hand durchmischt wird.
  9. Die Paprikaschote würfeln und mit in die Schüssel werfen. Mit Oregano und Pfeffer würzen. Salz wird hier nicht benötigt. Der Schafskäse ist salzig genug. Wieder alles ordentlich durchwalken.
  10. Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
  11. Die Füllung gleichmäßig auf dem Hackfleisch verteilen. Dabei einen etwa zwei Finger breiten Rand lassen.
  12. Die Charlotten je nach Geschmack halbieren oder vierteln und auf das Backblech legen.
  13. Das obere Ende (kurze Seite) des Hackfleisches etwas einklappen. Dann die Frischhaltefolie nach oben ziehen, sodass sich quasi selbständig eine Hackfleischrolle bildet. (Die "Naht" nach unten.) Diese dann auf dem Backblech vorsichtig von der Folie herunterrollen. Wahrscheinlich reißt es dabei hier und da. Die Risse einfach wieder zusammendrücken. Die Enden herunterdrücken, sodass quasi ein Fleischhügel entsteht.
  14. Die Kartoffeln gründlich waschen, anschließend ungeschält in Kartoffelspalten schneiden. Etwa 1 cm dick. Diese in die Schüssel geben. Einen ordentlichen Schuss Olivenöl dazu. Kräftig salzen, mit Pfeffer und Organo würzen. Alles mit der Hand solange durchmischen, bis sich Öl und Gewürze gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilt haben.
  15. Den Hackklumpen komplett mit Bacon bedecken. Das hält das Hackfleisch schön saftig und schmeckt dazu auch noch gut. Ruhig die beiden Packungen komplett darüber verteilen, auch wenn schon alles bedeckt ist. An den Rändern den Bacon etwas unter das Hack schieben.
  16. Die Kartoffelspalten stehend auf dem Blech verteilen. Das erspart ein späteres Wenden.
  17. Das Blech für 40 min in den Ofen geben. Gelegentlich kontrollieren.
  18. Genießen!!

Für Anregungen bin ich natürlich offen. Weitere Rezepte, die in diese Richtung gehen, dürfen gerne darunter gepostet werden.

Viele Grüße!!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [REZEPT] !! Bacon-Bomb !! (gefüllter Hackbraten)

Bacon Bomb darf man das, jetzt wo ich die Zutatenliste gesehen habe, nicht wirklich nennen, da dreht sich ja jeder Griller 3x vor Schreck im Kreis :p

PS: Ich habe mal den Titel angepasst, wir sind hier ja nicht in irgendwelchen Rezeptarchiven wo man mit Caps und lauter Sonderzeichen arbeiten muss.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist das ein eingetragenes Grill-Rezept oder was? :D Ich bekomme da auf jeden Fall Hunger. Einen Grill hab ich eh net :D

Aber: Kann man statt Feta nicht auch anderen Käse nehmen bzw. sippt der da nicht irgendwie durch? So eine Mischung aus Mozzarella mit Cheddar. Oder Gruyère... Ich muss das auf jeden Fall mal ausprobieren. Natürlich mit Sauce! :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@godlike:

Kann man so sagen. Eine Bacon Bomb wird ohne Brötchenpampe gemacht. Nur angemachtes Hackfleisch mit einer Gewürzmischung nach Wahl (also bisschen mehr als Salz & Peffer ... u.A. Paprika, Puderzucker, Cumin, Knoblauch, Chilipulver, Cayennepfeffer etc.) ausrollen, Füllung drauf (sehr beliebt: Schon vorgekochte Macaronis und dann ordentlich Käse nach Wahl), zusammenrollen und dann auf ein geflochtenes Baconnest damit und den Bacon drumrollen. Dann halt indirekt gegrillt ... oder meinetwegen auch im Backofen, aber da gehen dann ja jegliche Raucharomen verloren ;)

Bilder: https://ngb.to/p471723

lg,
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Fhynn: Ist nur ein namentlicher grober Anhalt. Das richtige Baconbombs noch deutlich mehr Speck verballern, weiß ich wohl. Aber da bekommt man schon beim hinsehen Herzkranzverkalkungen. Nenn es wie du willst. Es ist lecker. :D

@godlike: Soße brauchst du dazu eigentlich nicht. Empfehle ich in dem Fall auch ehrlich gesagt nicht wirklich. (Ich bin auch ein Saucenfan). Durch den Speck außen herum bleibt das wirklich sehr saftig. Das viele Olivenöl erledigt den Rest. Soße würde nur den Geschmack verzerren. Mit der Füllung kannst du natürlich spielen. Das Hack und der Speck hält das eigentlich ganz gut zurück. Wenn du dir nicht sicher bist, bastel ein Netz aus Bacon. Also die Streifen immer abwechselnd übereinander. Ggf. noch ne Lage mehr. Viel hilft in dem Fall viel.
 
Oben