• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Sehr viele sind Protestwähler. Das ist aber nichts unschickliches: wenn die Leute die einzige Möglichkeit sehen, dem Establishment die Rote Karte zu zeigen indem sie AfD wählen, dann ist das gelebte Demokratie. Die alten Parteien haben sich zu weit vom Wähler erntfernt und der ist nun sauer.

Ich habe schon früher mal ausgeführt, dass die Bezeichnung der Wählerschaft als Protestwähler unberücksichtigt lässt, dass die Wähler aus bestimmten Motiven eben gerade diese Partei und keine andere vorziehen. Es wird ja wohl kaum daran liegen, dass die eine Partei im Alphabet so weit vorne steht.

Der Erklärungswert der Theorie der Protestwählerschaft geht gegen Null, je mehr Wähler tatsächlich diese Partei wählen und damit der Protestwähler befürchten muss, dass seine Wahlentscheidung jetzt Konsequenzen jenseits der bloßen Ablehnung zeitigt. Und so blöd sind die Leute jetzt auch wieder nicht. Ein Protestwähler muss den größeren Erfolg dieser Partei ja zunächst fürchten und im Anschluss daran seine eigene Wahlentscheidung bedauern; keines von beiden wird in den meisten Fällen eintreten.

Es geht stattdessen hier darum, ein politisches Klima zu schaffen, in dem die eigenen politischen Vorstellungen eher umgesetzt werden können. Man braucht es sich nicht schönreden, dass diese Vorstellungen den eigenen oft ganz entgegengesetzt sind.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Der Aphorismus "Wenn du dich nicht um Politik kümmerst, kümmert sich die Politik um dich." (anonymous, evtl Brecht) scheint auch umgekehrt zu funktionieren: "Wenn sich die Politik nicht um den Wähler kümmert, kümmert sich der Wähler um die Politik".
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist so dumm, da braucht es keinen Autor und keine Bedingung. :m
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Sellering ist übrigens auch meiner Meinung. Wenn du mit solchen Ergebnissen leben kannst, mach einfach weiter mit deiner Ignoranz!

FW6fPcE.jpg


taz.de schrieb:
Für eine Große Koalition sollte es in Schwerin reichen. Doch es muss für mehr Toleranz gekämpft werden – auch AfD-Wählern gegenüber.
http://www.taz.de/Kommentar-Landtagswahl-in-MV/!5337075/
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die TAZ wieder. :rolleyes: Irgendwann werden wir uns alle tot toleriert haben.

IMO hat die Wahl gezeigt (bin auch alles andere als zufrieden mit den 20 % für die AfD), dass sich etwas ändern muss von Seiten der Politik und zwar nicht den Kurs, so wie er jetzt gefahren wird. Bei Aussagen von Spitzenpolitikern und auch Oberbürgermeistern merkt man oft, dass sie von der Realität Null Ahnung haben. Dieses "wir schaffen das" von der Merkel mag zwar für einige Bürger stimmen, aber man sollte genauer hinschauen. Wenn es z.B. nicht die ganzen ehrenamtlichen Helfer gäbe, würde das ganze System rund um die Flüchtlingshilfe wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Deswegen hat Merkel auch gesagt, "Wir schaffen das." und nicht "Ich schaffe das." Wenn sich Gabriel jetzt hinstellt und sagt, das "Wir schaffen das." sei falsch gewesen wenn man nicht gleichzeitig sagt wie, sollte er sich mal selbst an der Pinocchio-Nase zupfen, er war schließlich dabei.

Außerdem hatte Merkel recht, "wir" haben es geschafft, 1 Mio, Flüchtlinge aufzunehmen, wenn auch nicht zu integrieren, dazu war die Zeit zu kurz und alle wollen bzw. werden auch nicht integriert. Und klar sind noch nicht alle Turnhallen wieder für den Sport frei, nicht alle Asylanträge bearbeitet und das BAMF hat seine Zielzahlen nicht annähernd erreicht.

Trotzdem haben wir das Ausnahmejahr 2015 geschafft, ohne dass Staat und Gesellschaft ins Chaos geschlittert sind. Wenn 20% AfD der Preis dafür ist, sind wir billig davon gekommen. Und natürlich darf sich 2015 nicht jedes Jahr wiederholen, irgendwann ist das Gemeinwesen erschöpft.

--- [2016-09-05 12:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nein, es häuft sich überhaupt nicht.
Sex-Attacken überschatten Stadtfest „Essen Original“

waz.de schrieb:
Sieben vorläufige Festnahmen, zehn Anzeigen wegen sexueller Belästigung: Die Polizei hat eigens eine Ermittlungskommission eingerichtet. [..] Dieter Groppe ist fassungslos: „So etwas haben wir bisher noch nicht erlebt“, sagt der für das Festival verantwortliche Chef der Essen Marketing Gesellschaft (EMG).

Auf Festen und Festivals ist es schwierig, den Armabstand zu halten. Verhindern läßt sich das nur dur strikte Zugangskontrollen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Die TAZ wieder. :rolleyes: Irgendwann werden wir uns alle tot toleriert haben.

IMO hat die Wahl gezeigt (bin auch alles andere als zufrieden mit den 20 % für die AfD), dass sich etwas ändern muss von Seiten der Politik und zwar nicht den Kurs, so wie er jetzt gefahren wird.

ist das so?
Vielleicht muss sich aber auch im Hirn der Wähler etwas ändern.
Ist doch immer das gleiche. Man will seinen eigenen Wohlstand maximieren.
Sobald es mal um Einschränkungen geht flippt man aus.
Daher sind Steuererhöhungen (auch wenn sie mal notwendig waren/sind) halt ein Grund dafür einen Politikwechsel zu fordern der vielleicht gar nicht nötig ist.
In einer Gesellschaft in der sich jeder der nächste ist, Egoismus vorherrscht und man sich kaum um das Wohl anderer Menschen kümmert ist es womöglich so, das sich nicht die Politik ändern muss um diese Gesellschaft noch asozialer zu machen, sondern die Menschen müssen sich ändern.
Wenn dann die Massenmedien noch ihre Propagandaübertriebene Berichterstattung gepaart mit Meinungsmache einschränken würden, dann würden sich die Wahlergebnisse auf wundersame Weise von alleine ändern. Ganz ohne Politikwechsel.

@nmp3 (oder wie war dein letzer nickname?)
ich werde nicht so ganz schlau daraus was deine Meinung nun ist.
Ausländer böse, ein Glück nur AfD?
Oder warum kommen von dir immer diese ständigen links zu Einzelfallgeschichten?
Damit betriebst du doch genau die unsinnige Angstmacherei die der AfD in die Karten spielt.
Du handelst also AfD, unterstützt ihre Ideen, machst Werbung für sie, willst uns also erzählen die AfD selbst findest du schlecht?
Kläre uns doch mal über DEINE Meinung auf, denn darum geht es ja in einem Diskussionsthread.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Kläre uns doch mal über DEINE Meinung auf, denn darum geht es ja in einem Diskussionsthread.
Es ist nicht der Sinn, in einer Diskussion die Wahrheit zu verschweigen. Tatsachen sind die Grundlage von Diskussionen. Er soll tatsächlich Kreise geben, die mit der Wahrheit Hass schüren?


die Menschen müssen sich ändern.
Das würde auch das asoziale Verhalten der Migranten betreffen.


ständigen links zu Einzelfallgeschichten?
Finde den Fehler.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja und was ist denn nun deine Meinung?
Du findest die AfD und ihre Ziele toll und sinnvoll?

Und was heißt denn "das asoziale Verhalten der Migranten"?
Hört sich für mich so an als kannst du weder Migranten, Deutsche mit Migrationshintergrund noch Flüchtlinge voneinander unterscheiden und unterstellst pauschal mal ALLEN diesen Gruppen ein asoziales Verhalten.
Solltest du das so nicht meinen, dann arbeite an deiner Außenwirkung.

Und ja, es gibt Menschen die man diesen Gruppen zuordnet die sich asozial verhalten.
Genauso wie es auch "normale Deutsche" sprich Einheimische gibt die sich asozial verhalten.
Du hetzt hier aber nur gegen eine Gruppe. Und das macht dich doch selbst nicht gerade sozial, oder?

Und ja, ständige Einzelfälle.
Wir reden von Millionen Einwohnern und Millionen Menschen die einen Migrationshintergrund haben oder Flüchtlinge sind.
Da auch hunderte Geschichten noch Einzelfälle die keinesfalls auf die Masse schließen lassen.

Ein Glück ist das so, sonst wären wir Deutsche ja alles AfD Wähler wie du.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
ja und was ist denn nun deine Meinung?
Du findest die AfD und ihre Ziele toll und sinnvoll?
Nein, ich verstehe aber, dass ihre Existenz notwendig ist, damit sich die Establishment-Parteien schneller um die Probleme kümmern.

Und was heißt denn "das asoziale Verhalten der Migranten"?
Der politische Islam, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung und "Höllenkreise", Ablehnung und Verachtung von einheimischen Sitten und Gebräuchen, Unterdrückung von Frauen, Zwangsehe, Kinderhochzeiten, Ehrenmorde.

Genauso wie es auch "normale Deutsche" sprich Einheimische gibt die sich asozial verhalten.
Du hetzt hier aber nur gegen eine Gruppe. Und das macht dich doch selbst nicht gerade sozial, oder?
Wenn du das als "Hetze" verstehst, willst du die Wahrheit verschleiern. Das spielt der AfD direkt in die Hände.

Und ja, ständige Einzelfälle.
Wir reden von Millionen Einwohnern und Millionen Menschen die einen Migrationshintergrund haben oder Flüchtlinge sind.
Da auch hunderte Geschichten noch Einzelfälle die keinesfalls auf die Masse schließen lassen.
Die Polizei spricht von einer "neuen Art von Verbrechen", die sich eindeutig den Migranten zuordnen lassen
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Toleranz hin oder her: rechtes Gedankengut hat hier nix verloren!
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Für eine Große Koalition sollte es in Schwerin reichen.
:m

Ähem... Nein?!

Eine große Koalition ist per Definition eine Regierungskoalition der beiden mandatsstärksten Parteien im Parlament... Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Genau so geil ist die Aussge der SPD, dass sie der Wahlsieger sind. Ich kann nur einen Sieger sehen und der heißt AfD - alle anderen, haben verloren und das teils massiv.:rolleyes:

Nachtrag:
Toleranz hin oder her: rechtes Gedankengut hat hier nix verloren!
Ist es wieder mal soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Toleranz hin oder her: rechtes Gedankengut hat hier nix verloren!

auch wenn es nicht mein "Gedankengut" ist, so langte sich jemand in einem gemäßigtn, demokratischen Rahmen aufhält muss auch eine rechte Meinung erlaubt sein.

Wobei, das natürlich nur per Gesetz. Die Betreiber des NGB dürfen natürlich auch entscheiden keine rechten Meinungen mehr zuzulassen.
Oder keine Meinungen mehr politisch Linker. Oder keine Meinungen mehr von Bayern-Fans.
Alles Hausrecht ;):confused:
 

babyface_postillon

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2015
Beiträge
90
:m

Ähem... Nein?!

Eine große Koalition ist per Definition eine Regierungskoalition der beiden mandatsstärksten Parteien im Parlament... Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Genau so geil ist die Aussge der SPD, dass sie der Wahlsieger sind. Ich kann nur einen Sieger sehen und der heißt AfD - alle anderen, haben verloren und das teils massiv.:rolleyes:

Mögliche Koalitionen in Meck-Pomm: Kommt Rot-Schwarz oder Rot-Rot?
Sitze gesamt: 71 Absolute Mehrheit bei 36 erreicht

http://www.epochtimes.de/politik/de...-kommt-rot-schwarz-oder-rot-rot-a1930150.html
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Die Polizei spricht von einer "neuen Art von Verbrechen", die sich eindeutig den Migranten zuordnen lassen

sind wir wieder so weit?


Eine große Koalition ist per Definition eine Regierungskoalition der beiden mandatsstärksten Parteien im Parlament... Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

das ist eine definition. große koalition steht im deutschen sprachraum auch für koalition der beiden großparteien oder auch volksparteien. als diese bezeichnet man CDU und die SPD.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die stärkste Partei sucht sie einen oder mehrere Partner zum regieren aus, und das muß nicht zwingend der nächst größe Partei sein - es muß nur ausreichen eine Regierungskoalition (= Regierungsbüdnis) zu schließen das daraus eine theoretische regierungsfähige Mehrheit entsteht. Sonst könnte diese Partei keine Regierung bilden die Regierungsfähig ist, es sei denn sie hat mehr als X, hier 36, Allein-Sitze (in MeckPom). :)

Gut das man auch in der Regierung wählen darf mit wem man spielen will...

Nachtrag:
Ich würde ja auch mal sagen: "Sido, nein AfD, nimm die Maske ab, lass die Katze aus dem Sack....". Aber das Thema gehört in den AfD Thread :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Vlt sollte man die Wähler der AfD einfach mal ernst nehmen und nicht einfach als dumme Rechtsradikale abkanzeln, es könnte nämlich sein dass jemand der Kritik an der aktuellen Flüchlingspolitik übt und dafür in die rechte Ecke gedrängt wird sich irgentwann sagt: "Okay, ihr meint ich sei rechts...gut dann wähle ich jetzt eben auch so..."
Ich meine es wäre schlauer sich mit deren Sorgen auseinander zu setzen, diese sind ja nicht völlig unbegründet. (man schaue zB auf die Kosten die für die Krankenkassen anfallen...und die nicht von Privatversichtern getragen werden müssen. Es sagt sich leicht "Wir schaffen das" wenn man eigentlich meint "Ihr macht das schon...")
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich meine es wäre schlauer sich mit deren Sorgen auseinander zu setzen, diese sind ja nicht völlig unbegründet.
Hier im Thread wurde sich lang und breit mit den Sorgen auseinander gesetzt, Ergebnis war, dass die Sorgen eben doch unbegründet oder zumindest völlig übertrieben sind.
Das es Probleme gibt, wurde auch angesprochen, dass die AfD nichts zur Problemlösung beiträgt sollte auch klar sein.

Das Ganze geschieht nicht nur hier, diese Auseinandersetzung, es gibt hunderte Talkrunden im TV, hunderte Artikel in den Zeitungen. Mehr Auseinandersetzung geht kaum.

Wenn man die Wähler Ernst nimmt, dann nimmt man die ehemals latenten xenophoben Sorgen Ernst, die mittlerweile offen gezeigt werden.
Das muss Ernst genommen werden aber eben nicht auf die Art und Weise, dass man sich denen in diesen Positionen annähert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wenn man die Wähler Ernst nimmt, dann nimmt man die ehemals latenten xenophoben Sorgen Ernst, die mittlerweile offen gezeigt werden.
Das muss Ernst genommen werden aber eben nicht auf die Art und Weise, dass man sich denen in diesen Positionen annähert.

Das ist wirklich mal sehr sehr schön gesagt... :T
 
Oben