• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Regelmäßiger Abstürze

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
IRQ NOT LESS OR EQUAL hatte ich mal, als meine Grafikkarte keine eigene "Interrupt Leitung" hatte. Hatte damals Bluescreens mit "ntoskernel.exe" und meinem Grafiktreiber(nVidia) als Ursache, also so ähnlich wie du. Die "Leitungen" lassen sich bei der Windows Installation manuell vergeben, wie weiß ich nicht, sollte aber über Google recht einfach zu erfahren sein. Geht wohl auch wenn das System schon installiert ist, soll aber ziemlich frickelig sein.

Ich muss dazu sagen: ich habe keine Ahnung wovon ich hier rede, habe mir das damals alles zusammen gegoogelt.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Aufgrund der Crashdumps hätte ich da genau zwei Verdächtige: RAM und Grafikkarte. War das jetzt mit der frischen oder der alten Installation?

Leider hat Dein Board keine Onboardgrafik. Hast Du eine andere Grafikkarte zur Hand? Bitte dann einmal damit probieren und auch den ATI-Treiber deinstallieren.


Grüße
Thomas

Hi thom,
hatte ich so auch vermutet, aber da wie DrDuke schon sagt, die RAMs alle schon mal getestet wurden, würde ich die eigentlich ausschließen. Habe leider keine Ersatz-Graka da im Moment.
Die Fehler kamen bei der neuen Installation.

Was ich jetzt gemacht habe:
Ich habe den einen RAM, in einen anderen Slot auf dem MoBo gesteckt. Seitdem läuft der Rechner seit heute morgen wieder ohne Abstürze. Ich hoffe mal, dass das so bleibt. Ich würde dann Stück für Stück die anderen RAMS wieder einsetzen und schauen, wie lange es ohne Abstürze läuft. Vielleicht hat einfach einer der Slots ein Problem.

Würde sehr gerne auch einfach mal testweise die Graka tauschen und mit Vollbestückung der RAMs versuchen, aber wie gesagt, habe im Moment leider keinen Ersatz zur Hand.

Ich melde mich auf jeden Fall noch mal, wenn es Neues gibt, oder ich die Lösung eingegrenzt habe. :)

Edit: Am Mittwoch bekomme ich von 'nem Kumpel 'ne Graka, dann kann ich die wenigstens ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Update:
Ich hab's nicht hinbekommen. Die Graka vom Kumpel hat leider auch 'ne Macke und eignet sich deshalb nicht zuverlässig zum Fehlerquellenausschluss.

Ich würde jetzt einfach eine neue bestellen und schauen ob die Abstürze aufhören. Falls nicht, kann ich sie ja zurückschicken. Falls doch, habe ich endlich Gewissheit.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Ersatz? Sollte nicht all zu teuer sein, Obergrenze 120€. Oder soll ich einen neuen Thread in der Kaufberatung machen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Hat Dein Bekannter nicht zufälligerweise auch ein Mainboard, wo Du Deine Grafikkarte testweise reinstecken könntest?

Ansonsten wäre ein Thread in der Kaufberatung imho nicht verkehrt. Meinen Segen hast Du dafür. ;)


Grüße
Thomas
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Prinzipiell ja, aber ob er da Lust drauf hat die zu testen, weiß ich nicht. Braucht den Rechner öfters für Videobearbeitung etc. Ich frag aber mal.
Thread zur GraKa kommt trotzdem schon mal sicherheitshalber. ;)

--- [2014-03-09 09:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sorry für den Doppelpost, aber was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist, dass der Rechner bei grafikhungrigrigen Anwendungen eigentlich immer stabil läuft. Keine Pixelfehler oder Bildprobleme, wie man sie kennt, wenn die Graka stirbt. Ich habe testweise mal Hitman Absolution für ein paar Stunden gespielt und es läuft problemlos. Abstürze kommen eher bei normalen Anwendungen wie beim Surfen (häufig beim Abspielen von Youtube-Videos!), Musik hören und kleineren Arbeiten allgemein. Irgendwie beißt sich das mit der Idee, dass die Graka defekt ist, oder? :unknown:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ja wäre doch verschwendete Zeit. ;)

Update:
Die Graka ist jetzt bis morgen beim Kumpel im Rechner. Läuft bisher problemlos. Denke also die wird es wirklich nicht sein. Habe eine alte drin, die eine Weile lief, aber jetzt kriege ich beim Rechner hochfahren kein Bild mehr. Eventuell hat der Slot ja einen Weg. Ich bereite mich also mal mental auf ein neues Mainboard vor...
 
Oben