• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechtliche Situation: Holzspalter vermieten

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Guten Abend,
wem ein geeigneterer Threadtitel einfällt, ich bin offen für alles. Ich kanns gerade nicht besser besser umschreiben.

Ein Bekannter hat mich gebeten für ihn in Erfahrung zu bringen wie die rechtliche Situation aussieht wenn er seinen Holzspalter bei Ebay Kleinanzeigen vermietet.
Muss man da bereits ein Gewerbe anmelden? Sonst irgendwo bescheid sagen? Abgaben, Steuern oder sonstwas zahlen? Kann das arg schlechte Konsequenzen haben, wenn man nichts anmeldet?

Ich hab leider bei meiner Lieblingssuchmaschine nichts passendes gefunden - es kommen nur Hinweise zum Vermieten von Wohnungen, ich weiß nicht in wie weit das übertragbar ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps, Infos oder Links geben könnte. :T
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Rechtlich gesehen wäre das ein Mietvertrag (§§ 535 ff. BGB), ein Leihvertrag ist unentgeltlich.

Zitat Wiki:

Einnahmen aus Mietverträgen, privat wie gewerblich, unterliegen der Einkommensteuer. Der Versuch, diese Pflicht zu unterlaufen, indem die Miete beispielsweise in bar angenommen und gegenüber der Finanzbehörde verschwiegen wird, kann als Steuerhinterziehung verfolgt werden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie wäre dann das Prozedere den Gewinn zu versteuern?
Wie ich das verstanden habe kann man das also auch genauso privat machen, sprich ohne ein Gewerbe zu haben, right? Gibts da vordrucke wie man so einen Mietvertrag aufsetzt oder Seiten wo man sich darüber gut informieren kann?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Ich finds seltsam wie viele Leute eine gerechtfertigte Klage für 10€-40€ riskieren wollen. Lies dir mal die Definition von gewerblichem handeln durch, und dann erklär mir wie man das beim vermieten vermeidet. Kleiner Tip, bei der Gerichtsverhandlung solltest du das Wort "Gewinn" besser nicht benutzen. Denn Gewinnabsicht definiert Gewerbe.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich will keine Klage riskieren, logisch, drum frag ich ja nach. ;)
Hab mal das hier gefunden:
"Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb..." (Auszug § 15 (2) EStG)

Mit dem Vermieten soll selbstverständlich ein Gewinn erziehlt werden, wäre ja auch sinnfrei wenn nicht. Auch wenn der Gewinn sich stark in Grenzen halten wird. Nichts desto trotz kannst du mir sicherlich weiterhelfen wo ich weitere Infos zu dem Thema finde?! Muss ich ein eigenes Gewerbe anmelden oder reicht es privat zu vermieten und die Einnahmen zu versteuern? Ich habs nicht so mit den rechtlichen Vormulierungen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Du musst ein Gewerbe anmelden, denn es gibt keinen "privaten Gewinn".

Wie gesagt, die ANmeldung kostet maximal 40€(regional stark unterschiedlich! ich hab nur ~10 bezahlt!) und da ist eine professionell Beratung kostenlos enthalten. Sollte man unbedingt tun!
Außerdem sollte man das vorher mit seinem Arbeitgeber abklären.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okay, danke dann werd ich das so weitergeben und ggf. mit meinem Bekannten da mal vorbeigucken. :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie wäre dann das Prozedere den Gewinn zu versteuern?
Wie ich das verstanden habe kann man das also auch genauso privat machen, sprich ohne ein Gewerbe zu haben, right? Gibts da vordrucke wie man so einen Mietvertrag aufsetzt oder Seiten wo man sich darüber gut informieren kann?

Der Mietvertrag regelt eigentlich nur das Vertragsverhältnis zwischen dir und dem Kunden.
Für Verträge allgemein gibt es Muster, bestimmt gibt es da auch welche speziell für die Vermietung von Sachgegenständen.

Prinzipiell müssen folgende Punkte genannt werden:
1. Vertragsgegenstand
2. Vertragsparteien
3. Dauer des Vertragsverhältnisses
4. Pflichten und Rechte der Vertragspartner
5. (Vertrags)strafen bei Vertragsbruch

Allerdings müsst ihr natürlich wissen, was konkret in den Vertrag rein soll.

Zum Thema Versteuern/ Rechnung
Besonders wichtig sind hier 2 Dinge:
1. Die Rechnungsnummer: Sie muss absolut aufsteigend sein, es darf keine Nummer doppelt geben. Hierfür eignet sich in vielen Fällen das Datum und dann entsprechend eine aufsteigende Nummer. Zumindest wenn du nur über eine solche Säge verfügst, sollte damit sicher gestellt sein, dass die Nummer aufsteigend ist. YYYY-MM-DD-xxx
Es muss aber wie du schon siehst keine lückenlose Folge sein, du könntest auch aufsteigend Primzahlen verwenden. Sinnvoll ist es jedoch wenn du eine lückenlose Folge wie beispielsweise YYYY-xxxx verwendest. (Wobei xxxx für eine aufsteigende Zahlenfolge steht.)
2. Kleinunternehmerstatus und keine Umsatzsteuer oder Umsatzsteuer - was du für den Kleinunternehmerstatus erfüllen musst, solltest du aber vorher klären.

Wie immer: Ich habe auf dem Gebiet jedoch keine fundierten Kenntnisse. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du das Internet und Menschen mit entsprechendem Fachwissen zu Rate ziehen!


Muster- bzw Beispielvertrag und -rechnung

<Ort, Datum>
Mietvertrag für
Brennholzsäge SmartCut 700


Zwischen Max Mustermann
wohnhaft Musterstraße 1-9, D-12345 Musterhausen

- nachfolgend „Auftraggeber" genannt -

und Frau Bettina Billig
wohnhaft Berlinerpromenade 115, D-12346 Bilderort

- nachfolgend „Auftragnehmer/-in" genannt -


wird folgendes vereinbart:

§1 Mietverhältnis
...

§2 Pflichten
(1) Pflichten des Vermieters
...
(2) Pflichten des Mieters
...

§3 Haftung und Gewährleistung
...

§4 Vertragsdauer und Kündigung
...

§5 Erfüllungsort und Gerichtsstand
...

§6 Vertragsstrafen
...

§7 Nebenabreden und salvatorische Klausel

Nebenabreden und Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dieses Formerfordernis kann weder mündlich noch stillschweigend aufgehoben oder außer Kraft gesetzt werden.

Die teilweise oder vollständige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen des Vertrages.

§8 Vertragsaushändigung

Jede der Vertragsparteien hat eine schriftliche Ausfertigung dieses Vertrages erhalten.



 


Unterschrift Mieter(in) 

 

........................................................

Ort, Datum



Unterschrift Vermieter(in) 
 

........................................................

Ort, Datum

Rechnung
Datum 01.01.2014
Rechnungsnummer: 2014-0001

an

Bettina Billig
Berlinerpromenade 115
D-12346 Bilderort
Tel: +49 (0) 123 456 789


Menge / Tage
BeschreibungPreis (pro Stück pro Tag) in Euro
Positionssumme in Euro
1 / 21
Miete für Brennholzsäge SmartCut 70010Euro
210
1 / 1
Lieferung30Euro
30
1 / 1
Reinigung und Inspektion vom 14.01.201420Euro
20
1 / 1
Abholung Feiertag50Euro
50
Gesamtsumme
310

Der angegebene Preis ist ein Endpreis.
Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).



Vielen Dank für Ihren Auftrag!


Bitte überweisen Sie den o.g. Betrag auf folgendes Konto:
IBAN [IBAN]



[Firmenname] [Straße Hausnummer], [Postleitzahl Ort] Telefon [000-000-0000] Fax [000-000-0000] [E-Mail-Adresse] [Steuernummer]

Den Vertrag habe ich aus Vorlagen von IHK.de zusammengebastelt. Einen konkreten Vertrag zur Vermietung von Sachgegenständen habe ich dort allerdings auf die Schnelle nicht gefunden.
Die Rechnung ist aus einer Vorlage von kleingewerbe-info.de entstanden.
Prinzipiell hast du bei der optischen Gestaltung der Rechnung sehr viel mehr Freiraum.

Nochmal der Hinweis: Ich habe keine Fachkenntnisse was das betrifft, gerade im Vertragsrecht gibt es sicherlich 1Million und 2 Fallen in die man treten kann. Also bitte informiere dich noch mal bei Quellen mit besserem Kenntnisstand!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Wieso gilt es überhaupt als Einkommen, wenn man seine gebrauchten Sachen ohne Gewinnabsicht verkauft?
Man hat schließlich irgendwann mal Geld dafür ausgegeben. :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Geht in dem Fall ja nicht um Verkaufen sondern Vermieten, da nicht mehr gebraucht wird.

Wobei ich eben nochmal berichtet habe. Offenbar ist das für den Eigentümer dann zu viel Aufwand und die Maschine wird schlicht verkauft.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
1 Termin + 10-40€ sind zu viel Aufwand?

Dabei ist diese Existenzgründersache das einzige was in Deutschland einigermaßen Nachvollziehbar und einfach ist im bürokratischen Sinne. Naja genau genommen muss man 2 mal wohin, aber das erste mal dauert keine 20 Minuten. Da bezsahlt man eigentlich nur und bekommt sein Papierchen und Optional den Termin für die (kostenlose) Beratung. Ist ja nicht so als könnte man einen Gewerbeschein nicht generell ganz gut gebrauchen und was Praxisrelevantes zu lernen sollte einem schon was Wert sein, das war jetzt nur meine Meinung, aber Fakt ist das Fachgespräche idR mehr kosten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich fänds ja allein für mich als Begleiter auch interessant. Aber die Entscheidung liegt nunmal nicht bei mir.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
1 Termin + 10-40€ sind zu viel Aufwand?

Dabei ist diese Existenzgründersache das einzige was in Deutschland einigermaßen Nachvollziehbar und einfach ist im bürokratischen Sinne. Naja genau genommen muss man 2 mal wohin, aber das erste mal dauert keine 20 Minuten. Da bezsahlt man eigentlich nur und bekommt sein Papierchen und Optional den Termin für die (kostenlose) Beratung. Ist ja nicht so als könnte man einen Gewerbeschein nicht generell ganz gut gebrauchen und was Praxisrelevantes zu lernen sollte einem schon was Wert sein, das war jetzt nur meine Meinung, aber Fakt ist das Fachgespräche idR mehr kosten.

Allerdings musst du afaik natürlich noch Jahresabschlüsse erstellen und so schöne Dinge. Außerdem darfst du dich mit dem ganzen rechtlichen Schmarrn auseinander setzen. Schließlich verleihst du nicht einfach deinem Nachbarn deinen Rasenmäher und wenn etwas daran kaputt ist, ist egal. Du musst beachten, dass es Sicherheitsbestimmungen gibt. Eventuell musst das das Gerät alle x Monate/ Nutzungszyklen professionell warten lassen, du haftest plötzlich für verschiedene Dinge etc.
 

a_d_s

ex gulli v1.0

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
92
Dabei ist diese Existenzgründersache das einzige was in Deutschland einigermaßen Nachvollziehbar und einfach ist im bürokratischen Sinne.

Bis sich dann IHK oder Handwerkskammer melden und ihre Formulare wollen. Das Finanzamt schickt auch noch einen großen Fragebogen den man zeitnah zurück schicken muss.
Und dann noch die 100Tausend Werbesendungen, die man alle aussortieren muss. Weil angeblich braucht man ja von kompletter Büroausstattung bis zum Online Eintrag in diverse Firmenregister alles bei einer Firmengründung.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Will der freund vom TS das überhaupt regelmäßig machen? Ansonsten liegt überhaupt kein Gewerbe vor das angemeldet werden muss.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Naja einmal bei Kleinanzeigen einstellen und dann eben so oft wie sich jemand meldet. Wenns nur ein Freundschaftsdienst gewesen wäre hätte ich das ohne bedenken unter der Hand gemacht.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Dann bedarf es in der tat einer anmeldung. Dein freund soll zu der zuständigen behörde gehen, die werden ihm alles weitere erklären.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Früher hat man einen Holzspalter bestellt, wenn man es nicht selbst hacken wollte oder konnte, und der kam dann mit seinem Gerät.

So eine Maschine muss man ja auch bedienen können, die Griffe müssen sitzen, und aufpassen muss man sehr, sonst ist der Finger ab oder mehr.

Klappt das denn überhaupt, so ein Gerät solo zu vermieten?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Verstehe nicht ganz was du meinst.
So ein Gerät kann jeder Depp bedienen, zwei Griffe die gehalten werden müssen damit der Finger nicht dazwischen kommt. Wenn mann auch trotzdem vorsichtig damit umgehen muss.
 
Oben