• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner bootet nicht und schaltet ein aus ohne Fehlerton

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

doofes Problem - heute sind die Teile für einen neuen PC angekommen, soweit auch so gut. Ich habe den halben Nachmittag daran gebastelt das Ding fertig zu bekommen, aber nun habe ich das Problem, nachdem alle Komponenten soweit eingebunden sind das der PC eingeschaltet werden kann, bleibt 2 Sekunden an, und schaltet dann automatisch wieder au und schaltet dann wieder an..
Ein Fehlersignal höre ich nicht.

Es läuft der CPU Lüfter, die Graka Lüfter und der Frontlüfter des Gehäuses an, der zweite hinten bleibt aus, obwohl auf Sys Fan 1 gesteckt.
Der Netzteil Lüfter läuft auch an.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-H97-D3H, Prozessor eine Intel CPU.

Ich hab schon etwas gesucht nach Fehlermeldungen, aber ich höre keine Fehlertöne/Signale.

Auch habe ich mal testweise nur minimale Komponenten drin: 1x Speicherblock, Graka und keine Festplatten oder CD/DVD Laufwerk.
Trotzdem das gleiche Resultat. Schaltet ein, bleibt an für eine Sekunde, schaltet aus, schaltet wieder an.. usw...

Kann es sein das die CPU - trotz PIN 1 nach Süd-Westen zeigent, einen Wegbekommen hat beim Lüfteraufsatz oder ähnliches?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
8 Pin Stecker für die Stromversorgung der CPU eingesteckt?

Gruß Matte
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jetzt habe ich kurzes Piepen, 11-12 mal, aber die 8 Pin Stromversorgung hatte gefehlt, jezt läuft er an... :m
Schaltet sich aber nach dem Piepen aus und wieder an.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Okay, Checkliste...

[1] Folie unter dem CPU Kühler entfernt?
[2] EPS12V (8-Pin) angeschlossen (meist oben rechts neben der CPU)
[3] 24-Pin Stromstecker korrekt angeschlossen?
[4] Abstandshalter nur da, wo welche hingehören?
[5] CPU_FAN angeschlossen?
[6] Speaker (liegt meist beim Gehäusezubehör bei)? Pieptöne mal im Handbuch nachgeschlagen?
[7] RAM richtig drin (beide Hebel eingerastet)?
[8] Irgendwelche Schrauben o.Ä. kurzschlussauslösendes hinters Mainboard gefallen? (kräftig schütt... okay, schlechter Scherz)
[9] Grafikkarte sitzt richtig im PCIe Port?
[10] ...

ach beantworte doch erst mal 1 bis 9.

Lg,
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dein Board hat ein AMI Bios.

1x kurzSpeicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defektRAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)

Ram auf richtigen Sitz kontrollieren.

Gruß Matte

Edit: Und die Fragen von Fhynn beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay, die Fehlerliste ist leider nicht im Handbuch enthalten, da hatte ich geschaut.

Habe jetzt mal mit einem Ram-Block getestet, Piept "normal" einmal kurz aber ich habe kein Bild über VGA.

Ram...

1. Ist entfernt, Wärmeleitpaste darauf, sollte ich den Lüfter Stärker anziehen?
2. Die Pins sind nun angeschlossen, der Rechner startet jetzt normal, allerdings mit obigen Fehler.
3. Ich vermute der 24-Pin ist richtig angeschlossen, Südseite hat den großen Stecker, Norden den 4er der daran hängt.
4. Lüfter Abstandshalter sind auf Level der CPU, die Rasten sitzen wie in der Baubeschreibung
5. Läuft an, nun laufen auch alle anderen Lüfter korrekt an

6. Hab nun mit jeweils 2 unterschiedlichen Ram riegeln auf unterschiedlichen Steckplätzen getestet (Ergebniss wie oben)
7 & 8: Check, keine Losen teile im Gehäuse

9. Grafikkarte sitzt korrekt im Slot
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Fhynn:

Der Stecker passt nich anders, bist du sicher? Norden ist der CPU, im Süden die Erweiterungen. Meine damit das 24 polige Kabel(?) - die CPU ist mit 8 angeschlossen.
Und er läuft jetzt auch richtig an mit einem Signalton, aber ohne Bild auf dem VGA Port.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@theSplit:

Hä? Das sind 2x 4Pin Stecker für "Norden" (das heißt EPS12V!) ...
(11)MPAU0G.jpg
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Fhynn:

Ja, die sind (jetzt) drin. Er läuft mit einem "normalen" Signalton an und läuft weiter, aber ich sehe ich kein Bild.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dann zähl mal wie Matte sagt und teile uns das Ergebnis mit.

lg,
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Der 24pin Boardsstecker ist doch geteilt und besteht aus 20pin + 4pin.
Der 4pin. Auschluß liegt in diesem Fall oben und der 20pin Stecker logischerweise direkt darunter.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ist ein Signalton nachdem ich die anderen Ram Module entfernt habe, war also schon richtig mit dem Ram-Modulen bzw. das einer nicht richtig sitzt oder gar defekt ist.

@Diesel
Genau, danke - so sitzt der 20x4 Pin auch.

Die 2x4 Pins sind nun auch (korrekt) CPU2, CPU1 und auch so eingesteckt, das hatte ich auch vergessen zu sagen. Das war das An-Aus-gehen was nun behoben ist.

*Die Graka ist diese hier: https://www.drivecity.de/product_in...ion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_970424.html aber ich frag mich echt ob einfach kein Signal via RGB kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Du hast zwei Ram Riegel?

Falls ja, dann mit einem Riegel im ersten Slot testen. Funktioniert dieser nicht, dann mit dem anderen.


Scheint ja jetzt normal anzulaufen.

GK mit Strom versorgt?
Hat die CPU eine Grafikeinheit?

Gruß Matte
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hab den Ram getauscht.. nur ein kurzer Signalton, ich schaue auch gerade hier wegen der Signaltöne :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Der Rechner läuft soweit, aber ich komme nicht ins Bios um die...
Sekunde, ich teste mal die on board graka DVI anschlüsse, dafür habe ich auch einen Adapter hier...

* Edit 2:
Die Onboard Graka ist aktiviert, ich bin nun im Bios und die Kiste läuft jetzt!
Ich glaube dann muss ich nur noch die Ramblöcke einzeln testen und schauen ob einer defekt wäre bzw. wenn alle gehen die Slots richtig einstecken..
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich habe testweise die Onboard deaktiviert, aber vielleicht wird die Express erst nach dem Booten (OS) angesprochen bzw. der RGB Port der Karte?

Was komisch ist, es gehen alle Speicherblöcke, aber die beiden ersten RAM Slots von der CPU aus gesehen ergeben das ständige, kurze, Piepen (10-12 mal) mit Neustart - jeweils einen Riegel getestet.
Auf den anderen beiden Speicherbanken (die rechten beiden) funktionieren die Riegel.
*Hab 4 Stück die alle in den zwei genannten Slots funktionieren die anderen nicht. Kann das ein Setting sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich habe testweise die Onboard deaktiviert

Brauchst du nicht. Wenn eine externe Karte in den Slot gesteckt wird, dann wird die Onboard automatisch deaktiviert.

ber vielleicht wird die Express erst nach dem Booten (OS) angesprochen

Nein. Auch mit dieser Karte solltest du ein Bild beim Start bekommen.

bzw. der RGB Port der Karte?

An welchen Port der Karte hast du das Monitorkabel angeschlossen?

Was komisch ist, es gehen alle Speicherblöcke, aber die beiden ersten RAM Slots von der CPU aus gesehen ergeben das ständige, kurze, Piepen (10-12 mal) mit Neustart - jeweils einen Riegel getestet.
Auf den anderen beiden Speicherbanken (die rechten beiden) funktionieren die Riegel.

Du steckst die Riegel falsch. Die gehören in den 1. und 2. Slot oder in den 3. und 4..
Aus dem Handbuch.

Unbenannt.GIF

Wenn du alle vier Riegel einsteckst und der Fehler auftritt, dann dürfte einer defekt sein.

Sind das unterschiedliche Riegel?

Gruß Matte
 
Oben