Raspberry PI/Raspbian Fragen

Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

git verwende ich für tex, sonstige Textdokumente, Bilder und Grafiken, PDFs. Da geht's zumindest. Es kommt halt drauf an für was man es verwendet.
Ja, sage ich ja. Deswegen die Frage nach dem Anwendungsgebiet. Daumenregel: Alles unter 10MB geht gut mit git.

• Thread Starter Thread Starter
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

Jetzt nach einigen Tagen muss ich sagen, das ich mit Raspbian als Desktop-Umgebung sehr zufrieden bin, da ja auch LXDE.
im uu.de forum habe ich jetzt eine Anleitung für Lubuntu@RPi, das schöne ich ja man kann sich mehrere SDs zulegen und verschiedenste Dinge ausprobieren, eine KODI-SD fertige ich mir auch noch an, damit wäre auch das Mediaplayer Problem gelöst, btw es geht voran
ps und nutze dropbox in der web-oberfläche, halb so wild
ps2 "Textdokumente, Bilder und Grafiken, PDFs" genau das wäre es, nur die klassischen dokumente

Zuletzt bearbeitet:
Kaum der Rede wert, daher kann ich keine genauen Zahlen liefern, wesentlich weniger als 1GB. Frag apt-get. Ich glaub so um den 100-300mb Bereich.

Wer in Erwägung gezogen hat mehr SD Karten zu kaufen kann auch einfach größere kaufen. mittlerweile gibts 256GB Karten die schon auf Pi-Kompatiblität getestet worden.

ok kodi gibts ein problem. Wenn ich es beende über "Exit" stürzt der PI oder das Programm ab und es hilft nur ein Strg-Alt-F1

ok, da kommen mal wieder viele Antworten zusammen, von "Frickel rum" bis was einfaches. Ich habe mich für

[kw]kodi-standalone[/kw] im Terminal entschieden.

Keine Ahnung was das bewirkt, aber Kodi startet und lässt sich nun mit "Exit" auch beenden, am Ende steht dann noch in der Konsole

[kw]Konnte keinen Dateideskriptor finden, der auf die Konsole verweist.[/kw]

Lege ich mir eine .Desktop Datei an, bzw. änder die "alte" ab
So it works.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst was das bewirkt , gebe ich dir vllt. recht

Steht im verlinkten Thread ;), "scheinbar" wird damit der Framebuffer von X/Desktop bzw. von Kodi zu X zurückgesetzt. Die "Farbtiefe" oder was auch immer inklusive Alpha-Kanal... ;)

"man fbset"

fbset(1) Linux frame buffer utils fbset(1)

NAME
fbset - show and modify frame buffer device settings

SYNOPSIS
fbset [options] [mode]

DESCRIPTION
fbset is a system utility to show or change the settings of the frame buffer device. The frame buffer device provides a simple
and unique interface to access different kinds of graphic displays.

Frame buffer devices are accessed via special device nodes located in the /dev directory. The naming scheme for these nodes is
always fb<n>, where n is the number of the used frame buffer device.

fbset uses an own video mode database located in /etc/fb.modes. An unlimited number of video modes can be defined in this data‐
base. For further information see fb.modes(5).

......

Zuletzt bearbeitet:
mit anderen Worten, das by expandables aufgeführte Script?

Frage 2: Wie komme ich eigt aus der Konsole (strg+alt+f1) wieder auf die grafische Oberfläche, i forgot

Da weiß ich leider nicht, da müsstest du selbst testen... oder warten ob dir das jemand erklären kann.

Nein du hast einen Link und eine Zeile gepostet ohne Kommentar, das heisst ich musste selber suchen, Der Thread deines Links ist lang und beinhaltet auch meine Idee, was soll ich denn mit deiner Zeile, ausführen im Terminal? Sry

Die Zeile steht in der ersten Antwort im verlnkten Thread.

Ja, führe diese Zeile aus. Ich kann ja nicht Ahnen das du die Offizielle Anwwort aus dem Team niedriger priorisierst als eine zufällige spätere.

ja das ausführen der Zeile bewirkt das sich die Grafik komplett verabschiedet, Screenshot nicht möglich, da keine Grafische Oberfläche mehr, nur soviel der Bildschirm ist Schwarz und unten rechts ist ein sehr kleiner Teil des Terminals zu sehen, nur ein Strg-Alt-F1 hilft da wieder

Zurück
Oben