Um das Thema nochmal auf zu fassen...
Ich habe letzten Monat 20 kleine 1ml Spritzen ( Preis 1,53€ kostenloser Versand ) in China bestellt. Die waren nach genau 14 Tagen da.
Allerdings klebte auch ein Label vom Zoll drauf, dass die Sendung von der amtsdienstlichen Zollbehandlung ausgenommen war.
Vermutlich wird bei einigen eurer Sendungen der Zoll keine Ahnung haben, ob er Kohle kassieren kann / will oder soll.
Hatte vor ein paar Wochen von den Pappnasen aus Dresden eine Einfuhranweisung im Mailfach.
Da hat eine Frau aus meiner Straße ( ein paar Hausnummern weiter ) die genau den gleichen Nachnamen hat in den USA Sachen bestellt.
Auf dem Paket waren weder meine Mailadresse, meine Firmenadresse noch meine Privatadresse, die wollten aber trotzdem Kohle von mir, da sieht man mal, was da für Gurken arbeiten.
Der Zoll wollte zur Einfuhr Kontoauszüge, Transaktionsanbahnungs-Protokolle bzw. Paypal Auszüge haben, obwohl eine Rechnung dabei war, die sehr authentisch von den Preisen her war.
Es waren insgesamt irgendwie 14 Kleidungsstücke und zwei Gürtel, laut Rechnung 260$ noch was.
Der Zoll will einfach nur Daten sammeln sammeln sammeln, was danach mit den Zuordnungen von Konten, Adressen oder anderweitigen Informationen passiert darf sich wohl jeder auswürfeln.
Wenn man für solche Peanuts, die wahrscheinlich tatsächlich auch das gekostet haben, was auf der Rechnung stand so einen Unsinn und Verwaltungsakt macht, kann man sich lebhaft vorstellen, warum die Sendungen teilweise so lange brauchen.