Sch...ade, hatte den ganzen Text geschrieben. Die Computer-Abstürze kommen immer im besten Moment. Naja, das Ganze noch einmal!
Hallo liebe Anhänger des
Saufens zivilisierten Alkoholkonsums!
Vor bald drei Jahren begann ich, mich mit dem Thema Honigweinherstellung auseinanderzusetzen. Vor zweieinhalb Jahren war es soweit, der erste Weinansatz stand in der Küche. Der grosse Moment des Abfüllens kam ein halbes Jahr später, ungefähr vor zwei Jahren.
Mein Anfangsbestand von 36 Flaschen ist seither massiv geschrumpft, auf einen heutigen Restbestand von ca. acht verbleibenden Flaschen - Tendenz abnehmend. Wie sagt man, alles Gute hat einmal ein Ende...
In den zwei Jahren konnte ich nun selber beobachten, wie sich der Wein entwickelt hat. Ich kann nun aus erster Hand behaupten, dass diese Entwicklung nicht unbedeutend ist - viel mehr das pure Gegenteil. Der "muffige" Fehlgeschmack hat sich weitestgehend verzogen, der Honiggeschmack hat sich verstärkt.
Die Süsse ist für meinen Geschmack nach wie vor zu gross, da hätte ich mir etwas weniger gewünscht. Ausserdem hat sich dies mit der Lagerung nicht merkbar verändert, was ich mir aufgrund von Internetrecherchen erhofft hatte.
Für einen ersten Versuch bin ich wirklich sehr zufrieden und positiv überrascht.
Das Feedback aus meinem Umfeld war grösstenteils Positiv. Diejenigen, die bereits gekauften Honigwein bzw. Met gekostet hatten, waren zu Beginn etwas verwirrt, da sie sich etwas anderes vorgestellt hatten. Gerade diese Leute fanden den Wein nach einer kurzen Zeit oft super.
Mein eigentliches Highlight war der Versuch mit der Vanilleschote in der Flasche. Der Geschmack hat sich da über die Jahre super in den Wein gelegt und harmoniert (nahezu) Perfekt mit dem Honig. Leider ist da nur noch eine Flasche übrig...
Fazit: Hier werde ich das nächste mal mehr investieren.
Wer einmal mit dem Wein-Virus angesteckt wurde, bringt ihn nicht so schnell wieder los. Darum plane ich, im Oktober (Apfelzeit) einen Apfelwein aus frischem Apfelsaft anzusetzen. Falls das Interesse besteht, dokumentiere ich auch diesen Prozess hier im Forum im selben Style wie beim Honigwein. Wenn nicht, versuche ich zumindest ein paar Flaschen an ein zukünftiges Usertreffen mitzubringen - wenn ich es endlich einmal schaffe, dabei zu sein.
Somit ist mein Projekt Honigwein für mich hier beendet, danke für das Interesse

. Falls sich wer selber an die Weinherstellung wagen wollt, findet ihr alles was ihr brauch hier in diesem Thread - oder auf den verlinkten Seiten dazu. Bei Fragen bin ich natürlich weiterhin da!
Lieber Gruss