• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programmierwettbewerb 2: Aaah a snake!

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich finde die Idee mit den beweglichen Teilen auf nicht festen Feldern super. Das in einem vollständiges Spiel zu sehen ist auf jeden Fall spannend :D

Da der Wettbewerb ja endet, hier meine finale Version: (Weihanchts-Update 2)
http://exomo.de/files/ExomoSnake.7z

Änderungen gegenüber letzter Version:
- Es gibt jetzt mehrere Levels, pro Level gibt es eine bestimmte Punktzahl, um zu gewinnen.
- Ich habe doch noch einen Eingabepuffer eingebaut, um "schnelles Umdrehen" zu ermöglichen.
- Textdateien (Levels und Highscore) sind jetzt UTF-8 kodiert, damit sollte es jetzt auf allen Systemen funktionieren.
- Ich habe versucht dass unter Windows die SFML DLLs mit installiert werden, wenn man das "install" target baut.

Die noch fehlenden Feutures wird es nicht mehr geben (für den Wettbewerb). In diesem Sinne: Einen guten Rutsch, man sieht sich im neuen Jahr.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #163
Ich werde wohl erst im Lauf der Woche dazu kommen mir hier alles mal gründlich anzuschauen. Ich komm momentan zu rein gar nichts.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
@Larius

Eilt ja nicht, gut Ding will weile haben. :T

Kann mir auch vorstellen das es ein riesen Aufwand sein wird die ganzen Lösungen unter Augenschein zu nehmen. Da bräuchte es schon eine ganzes Team von Junioren! ;)
Aber du bist ja ne One-Man-Army :D ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aaah a snake! : .Net Demo für abweichendes Spieldesign

Ich arbeite ja grundsätzlich mit Versionsverwaltung. Aber da ich das nicht als Projekt geplant hatte, ich also gar kein Spiel implementieren, sondern Weihnachten nur ein wenig spielen wollte, habe ich es nicht gemacht. :o

Frevel. :rolleyes:

Der Gott der Coder ist grausam und rachsüchtig. Läßt mich noch die letzte Zeile Code schreiben und dann, aber erst dann zerschießt der mir eine Designerdatei. Steuerelemente alle weg? Im Designer sind sie nicht mehr. Aber neu hinzufügen geht auch nicht, weil schon bekannt. Also Designerdatei per Hand rekonstruieren.

Dummheit gehört halt bestraft. :D

Ich habe jetzt mal aus dem 'proof of concept' eine hoffentlich Spielbare Version gemacht. 2 Spielmodi.
Steuerung per Pfeiltasten, Pause mit Space.

Folgende Eigenschaften gilt es zu erwähnen:

1) Ich habe das auf einem nicht neuen (Euphemismus) Laptop geschrieben. Die Geschwindigkeit variierte zwischen zu schnell und zu langsam. Ich kann also nicht sagen, wie das bei demjenigen laufen wird, der das vielleicht testen möchte. Daher ist die Startgeschwindigkeit von 2.0 per Startparameter änderbar.

Also Ausführen: Pfad+exe+Startgeschwindigkeit

2) Es gibt keine Sicherheitsfunktionen. Wenn die Schlange nach links läuft, kann man ihren Kopf mit der rechten Pfeiltaste im Zweifelsfall in sich selber laufen lassen, was als Kollision zum Abbruch führt. Andererseits kann man, weil ich ja versucht habe Trägheit in die Schlange zu bringen, so auch die Geschwindigkeit reduzieren. Ich hoffe , daß das den Reiz meiner Änderung ausmacht.

Der nicht besonders originelle Name Snäik bzw Snaeik soll nur deutlich machen, daß es hier sich nicht um ein klassisches Snake handelt



PW:ngbkruppstahldildo
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
schaut amüsant aus - ist es so gewollt, dass das programm ohne spielfeldhintergrund und ohne fenster läuft?

haxsnake.png
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Das ist der OOP Modus - du mußt selbst schätzen wie weit du kannst ohne gegen die Wand zu klatschen.

Schade das ich gerade nicht unter Windows bin, ich würde es gerne testen. Muß mal morgen schauen ob es unter WINE läuft. ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wie du siehst, läuft die schlange munter über das menü drüber ;)...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja. Ich sehe das, kann es aber noch nicht reproduzieren. Das sind 2 unterschiedliche Fenster.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Neue Version. Startgeschwindigkeit =1.

wie du siehst, läuft die schlange munter über das menü drüber ;)...

Das Menü hatte ich nicht weg geblendet, weil das Spiel als Dialog darüber liegt. Das habe ich nachgeholt.

Ansonsten ich habe keine Erklärung dafür. Der Browser sollte minimiert sein und das Spiel nicht transparent. Ich habe das versuchsweise absichtlich transparent machen wollen und selbst dies ging erst, nachdem ich die doppelte Pufferung ausgeschaltet habe.

Ist das immer so? Wenn ja, kann das jemand reproduzieren?



Wäre SO aber echt ziemlich geil :D

Benutze mal in der neuen Version drfuture als letzten oder einzigen Parameter! ;)

letzte Version: 0.8.15.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ja, es minimiert alle fenster und läuft dann einfach auf dem desktop hintergrund aber ohne spielfeld bzw. eigenen hintergrund.. in der neuen version wird das menü ausgeblendet aber es gibt immernoch kein spielfeld - die schlange hovert transparent über dem desktop oder jedem fenster, dass man in den hintergrund schiebt.. und avira springt jetzt an ;) (HEUR/APC (Cloud))..

wie sollte das spielfeld denn aussehen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.781
Ort
in der Zukunft
Also ich finde die Spielmechanik Cool :D
Mein Virenscanner meldet im übrigen nichts... (Avast) Cloud? Ich glaube nicht das da ein Online-Kontakt drin ist?

Nebenbei ist der Modus drfuture und ohne drfuture bei mir genau das gleiche - soll heißen ich habe auch nie ein Spielfeld :D
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wäre halt nett, wenn man wenigstens den zaun sehen würde :D..
HEUR/APC heißt, dass der prozess etwas verdächtiges macht (die exe selbst wird nicht beanstandet).. aber laut sandbox werden keine dateien verändert..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht mag Dein Scanner nicht, daß die Fenster per Shell minimiert werden.

Wenn mit drfuture gestartet wird, sollte der Bildschirmrand die Grenze darstellen, ansonsten ist das Fenster kleiner.

Daß ein Fenster ungewollt transparent ist, habe ich auch noch nicht gehört, normalerweise ist es andersherum. Muß ich drüber nachdenken.

Da bekomme ich Schmerzen zwischen den Ohren. :D

--- [2016-01-14 21:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

0.8.15.3

-Reihenfolge von Parameter ist egal
-Parameter Novgorod läßt das Minimieren überspringen (Thema vrenscaner)
- TransparencyKey war auf der Form gesetzt. Solange die Farbe des keys nicht vorkommt, dürfte das eigentlich keinen Effekt haben, aber wer weiß. :unknown:
Vielleicht erscheint bei Euch jetzt der Hintergrund.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hurra, jetzt gibts auch einen hintergrund fürs spielfeld ;)..
avira schlägt trotz parameter immernoch an, allerdings war es bei der allerersten version (wo das menü nicht ausgeblendet wurde) noch ok, obwohl da alle fenster minimiert wurden :unknown:..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich weiß, die heuristik produziert oft fehlalarme - das kommt natürlich auf das "kit" an, mit dem das programm gebastelt wurde und welche frameworks da im hintergrund verwendet werden (andere virenscanner erkennen die exe als packed/confuser).. vielleicht spielt es auch eine rolle, dass das programm fensterlos läuft ;).. achja, avira meckert auch nicht auf jedem rechner, trotz derselben avira- und windowsversion :confused:..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin davon ausgegangen, daß Du das wußtest. :T

vielleicht spielt es auch eine rolle, dass das programm fensterlos läuft.

Das bedeutet, in der letzten Version, "mit Fenster" spricht der Scanner nicht mehr an?

Wobei fensterlos auch nicht richtig ist. Der Hintergrund ist lediglich transparent.

Visual Studio 2010/.Net 4.0 Framework.

Avir ist der Scanner mit dem Schirm, oder? Der schneidet bei Tests immer besser ab, als z.B. AVG, aber ich habe den vor einigen Jahren deinstalliert, weil ich mindestens einmakl pro Woche einen falschen Alarm hatte. Und dann jedesmal googeln, bis man dafür eine Bestätigung hat.

"Lustig" ist bei den Scannern auch, wenn plötzlich Programme gemeldet werden, die schon ewig auf der Platte schlummern.
 
Oben