• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Paketdiensten (DPD - Gefakte Unterschrift)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Deine Argumente bestehen nur aus Ausreden und Relativierungen, das ist hier also sinnlos.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich finde es gut, daß du dich uns stellst, fahrer.
wenn ich die persönlichen angänge mancher hier lese, weiß ich bald nicht warum du dir das antust. jedenfalls finde ich die einblicke interessant. ich gebe zu, auch ich verstehe nicht, warum der müllwagen in der straße ein grund ist eine oder mehrere adressen nicht anzufahren. liegt aber wahrscheinlich an mir und daran, daß ich nie als lieferant gearbeitet habe :unknown:
natürlich kenne ich auch das problem mit den 'kartensteckern', erst vorletzte woche ist es passiert. ich war zu hause, wach, die klingel angestellt. geläutet hat es nicht, aber als ich mittags aus dem haus ging, da war ein kärtchen in meinem briefkasten. geärgert habe ich mich nicht besonders. klar, es ist eine verzögerung und ein zusätzlicher weg, den ich machen muß - aber wenn mich sowas schon auf die palme brächte, dann würde ich nicht alt werden.
außerdem hab ich mir nen euro gespart. den gibt es nämlich mindestens für den paketboten, manchmal auch zwei, wenn es ne größere lieferung ist oder ich keine ein-euro-münze habe. vielleicht habe ich deshalb auch weniger schlechte erfahrungen als andere. 'wer gut schmiert, der gut fährt' galt schon in meiner geliebten alten BRD und ist heut noch wahr. seit ich weiß, daß paketlieferanten für ihre leistung verhältnismäßig schlecht bezahlt werden (um nicht zu sagen ausgebeutet) geht mir der taler leicht aus der hand.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
... oder wie im Fall eines Bekannten Stomabeutel/Platten...
Solche Dinge, die wirklich wichtig sind, bestellt man auch nicht kurz vor Torschluss und wundert sich dann, dass die nicht am nächsten Tag da sind!
Wenn ich mich auf Andere verlasse, wenn es um meinen persönlichen Vorrat an wichtigen Gebrauchsgegenständen geht, brauche ich keine Welle schieben, wenn mich die Anderen enttäuschen!
Zeitkritische Waren muss ich dann entweder per Express bestellen, oder selbst einen Sicherheitsvorrat anlegen ( Geschäft, Mindermenge einlagern ).

Mal angenommen ich wäre Zuckerkrank, dann wüsste ich schon vorher, dass ich immer MINDESTENS 3-5 Ampullen in Reserve habe.
Und mit Reserve meine ich wirklich Reserve, ich bestelle so, dass ich die Reserve nicht anrühren müsste, wenn alles so läuft wie es soll.
( Das ich dann als erstes die Reserve aufbrauche, wenn ich wieder Stoff brauch, sollte logisch sein :D )

Aber prinzipiell hast du irgendwie schon Recht mit den Logistikern.
Ich hab ja selbst schon geschrieben, dass ich Jemanden kenne, der Päckchen abzieht, wenn keine Tracking-Nummer drauf ist.
Sowas ist einfach nur ASSI und hat nichts mit dem Beruf zu tun, sowas ist kriminell und unprofessionell.

Zu den Argumenten mit dem Straßenfest und Erreichbarkeit der Haushalte.
Es mag vielleicht sein, dass es das eine oder andere Haus gibt, was man nicht auf Anhieb findet, was vielleicht sogar nicht mal im Navi auftaucht.
Es mag legitim sein, wenn man es dann nicht unbedingt am gleichen Tag zustellt, aber dann doch bitte spätestens am nächsten Tag, wenn man einen Kollegen / Maps oder Vorgesetzte gefragt hat.

Entweder mache ich meinen Job richtig, oder ich lasse den Job Jemand anders machen.
Ich hab in Büros auch schon so oft Überstunden geschoben, die ich nicht vergütet bekommen habe.
Dafür habe ich aber mein Tages-Soll erfüllt und alle Beteiligten haben das bekommen, was sie ( von mir ) erwarten konnten. ( Kunden / Vorgesetzte / Ich selbst )
Wenn ich für einen Arbeitgeber arbeite, der mir ständig zu viel Arbeit aufhalst, sollte ich entweder den Arsch in der Hose haben und diesem sagen, dass es immer zu viel Arbeit ist, und ich die Überstunden vergütet haben will,
oder ich suche mir einen neuen Arbeitgeber / Job.

Hört sich jetzt einfacher an, als es ist, aber die Einstellung "Ich bekomme ja sowieso nichts anderes", ist ziemlich daneben, denn man sollte bedenken, wenn man jeden Tag im Stress ist und schon den Arsch auf hat, weil man Morgens schon sieht, dass man 2 Stunden länger machen darf, trägt das nicht unbedingt zum Arbeitsklima bei! Mit sowas mache ich mich nämlich kaputt. Nicht nur, dass ich dann ständig schlechte Laune habe und genervt durchs Leben laufe, ich verliere durch den Stress auch Lebenszeit, Lebensqualität und Moral!
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
@ infofilter, danke. Im Grunde sind die Erzählungen und Erklärungen quasi offene Geheimnisse, diese passen aber mehr oder weniger auf jeden Paketdienst zu. Es ist wirklich so. Auch, wenn sich das noch lange nicht jeder praktisch vorstellen kann.

Ok, das mit dem Müllwagen ist in der Tat ein recht krasses Beispiel. Auch ich hatte schon mal welche in engen Straßen vor mir. Die 2 - 5 Minuten hatte ich dann auch gewartet, war aber innerlich wieder genervt. Ist doch klar, in erster Linie hindert er dich am Weiterfahren. Und es kostet wieder mal Zeit. Wenn auch recht wenig, aber das ist der Knackpunkt.

Ein Kärtchen im Briefkasten, aber nicht geklingelt? Das ist vom Fahrer dumm, denn es ist ja in seinem Interesse, die Ware loszuwerden. Auch da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das auch schon mehrmals hatte. Am nächsten Tag wurde ich dann gefragt: Waren Sie gestern da? Hatten sie nicht geklingelt?
Ihr mögt es nicht glauben, aber auch da sind realistische(!) Gründe: Kurz im Keller, da höre ich die Klingel nicht. Selbe beim Dachboden. Selbe beim Staubsaugen. Selbe auf der Terasse, Garten etc.
Glaubts mir bitte, das IST manchmal wirklich so, das kommt so tatsächlich vor.

Und ja, das Lohndumping knallt bei den Paketdiensten ganz brutal rein. Von 8,50€ / Stunde sind wir in der Regel weit entfernt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@1Bratwurstbitte: da macht dir die Krankenkasse aber einen Strich durch ;) bzw. der verschreibende Arzt. Warum Stomabeutel etc. ueber DHL bestellt werden und nicht ueber ein Sanitätshaus geliefert wird erschliesst sich mir zwar nicht aber gut.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@evillive: Natürlich, oder was meinst du warum man mit einer besseren Ausbildung in der Regel mehr verdient? Der Grund ist, dass diese Berufe anspruchsvoll sind und man dafür eine gute Ausbildung bzw. spezielles Wissen benötigt.

schwer ist aber nicht gleich anspruchsvoll.
Wichtig für eine derartige Bewertung ist die Zeit und der Aufwand den man in einen Job investiert.
Es gibt Jobs ohne Ausbildung die trotzdem schwer sind.
Es gibt so viele Variationen, motorisch anspruchsvoll, emotional, sozial usw.
Das nur auf Ausbildung und Intelligenz auszulegen ist typische Industrielandscheiße.

Es geht aber hier gar nicht darum was wie wann und warum anspruchsvoll ist und ob der Job eines Paketausträgers schwer ist oder nicht.
Es geht darum, dass wenn man was macht, man das entweder ordentlich macht oder sich nen anderen Job sucht um die Stelle für Leute frei zu machen die ihren Job ordendlich machen.
Kunden verarschen und betrügen kann nicht die Lösung sein wenn einen der eigene Job überfordert.

Warum Stomabeutel etc. ueber DHL bestellt werden und nicht ueber ein Sanitätshaus geliefert wird erschliesst sich mir zwar nicht aber gut.

ist es so schwer zu erkennen? Womöglich liegt es am Preis.
Schon mal in einem Sanitätshaus eingekauft?
Ich habe letztes Jahr über 70€ für eine kratzige, beschissen verarbeitet Rippenbandage bezahlt.
Das Teil war sicher made in Indien.
Sowas geht gar nicht.
Manche Bereiche nehmen sich das Recht aus utopische Preise zu verlangen.
Und zwar genau die Bereich auf die man dann gerade am meisten angewiesen ist.
Sowas ist in den meisten Fällen unethisch.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die Dinger werden von der Kasse bezahlt, mit eventueller Zuzahlung. Die regulären Preise sind mir wohl bekannt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Aus dem Sanitätshaus hole ich die Dinger, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe, für den Fall, dass ich mit den Dingen schlecht gewirtschaftet habe...
Wenn jetzt Freitag Abend ist und die Lieferung EIGENTLICH am Samstag ankommen sollte, ich aber dringend darauf angewiesen bin, gehe ich kein Risiko ein und werde Samstag vor Ladenschluss im Sanitätshaus eine Notreserve kaufen...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.070
Ort
Dortmund
*räusper*
Sollen wir mal fragen, ob der Thread noch mal umbenannt werden kann und wir packen Sanitätshäuser, Müllabfuhr und Zigarettenautomaten mit rein :cool:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Jo, das verstehe ich, der Fahrer sollte wenigstens dem Nachbarn eine Benachrichtigungskarte einwerfen, wo drauf steht, bei welchem Nachbarn er das Paket abholen kann.

Wird zum Glück meistens gemacht.
Aber ich hatte schon mal eine Karte drin da stand Name "Nachbar" drauf.
Mit dem Namen wohnte hier noch nie jemand.

Hab bei sämtlichen Nachbarn geklingelt, erst beim letzten Nachbarn hab ich endlich meine Lieferung gefunden.

Meistens ist es ja auch noch so das man Gegenstände im voraus bezahlt.
In dem Fall war es bei mir eine Festplatte, die nicht gerade billig war.

Kann mich nicht mehr daran erinnern welcher Paketdienst das war, aber ich meine es war GLS gewesen.

Ich kann eigentlich zu jedem Paketdienst etwas negatives erzählen.
Bei DPD bin ich z.B. tagelang hinterher gerannt bis ich mein Paket hatte.
Alter Fahrer war immer Super, der war im Urlaub und der andere Fahrer konnte einfach nicht das Haus finden wo ich wohne, muss zugeben ist auch etwas blöd gemacht, weil man um das Haus durch den Hof muss und der Zugang zu einer anderen Strasse gehört. Da wurde extra der alte Fahrer aus dem Urlaub gerufen und der teilte mir leider mit das er bei DPD aufhört.
Ich hab Ihm dann halt noch gesagt das ich das schade finde, weil es mit Ihm immer geklappt hatte und das er seinen neuen Kollegen mal richtig anlernen soll.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Solche Dinge, die wirklich wichtig sind, bestellt man auch nicht kurz vor Torschluss und wundert sich dann, dass die nicht am nächsten Tag da sind!
Wenn ich mich auf Andere verlasse, wenn es um meinen persönlichen Vorrat an wichtigen Gebrauchsgegenständen geht, brauche ich keine Welle schieben, wenn mich die Anderen enttäuschen!
Zeitkritische Waren muss ich dann entweder per Express bestellen, oder selbst einen Sicherheitsvorrat anlegen ( Geschäft, Mindermenge einlagern ).

Das geht aber nicht immer. Weil es über die Krankenkasse geht und man nicht beeinflussen kann, wann die das abschicken und wenn sie schicken und es wird durch wen auch immer nicht zugestellt, weil irgendwelche blöden Gründe wie Müllabfuhr oder so, dann hat der Patient das Nachsehen und Vorrat bei Stoma - nun ja. Man kann ja nicht immer sagen, ob man jetzt 1 oder 3 Beutel am Tag braucht. Ist auch unterschiedlich. Auf Vorrat geht da nicht, weil die auch nicht so viel liefern wegen der Abrechnung mit der Krankenkasse. Da ist nur eine bestimmte Menge vorgesehen.

@1Bratwurstbitte: da macht dir die Krankenkasse aber einen Strich durch ;) bzw. der verschreibende Arzt. Warum Stomabeutel etc. ueber DHL bestellt werden und nicht ueber ein Sanitätshaus geliefert wird erschliesst sich mir zwar nicht aber gut.

Man kann zwar bestellen, aber nicht beeinflussen, über welches Unternehmen geliefert wird. Ich muss mal fragen, ob es über Sanitätshaus ist. Bin mir da nicht sicher. Aber die Lieferungen kamen immer sehr knapp, obwohl frühzeitig bestellt. Es dauert halt bis genehmigt etc.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Aus der persönlichen Erfahrung (jugendlich-fescher Zeitungsausträger) kann ich nur sagen. Der Kunde ist schuld!

  • Der Kunde ist schuld, wenn ich, wie gewohnt, Freitags die Zeitschrift bringe und dann versehentlich keine 2,-DM (jaja... is lange her) mehr da sind. Schließlich bringe ich die Zeitschrift regelmäßig am Freitag und kassiere das Geld.
  • Der Kunde ist schuld, wenn ich Freitags die Zeitung bringe und er nicht da ist... s. oben. ;) Es kann aber natürlich schon mal vorkommen, dass jemand unterwegs ist, schließlich bin ich nicht immer exakt zur selben Uhrzeit an diesem Freitag beim Kunden. Also liefere und kassiere am Folgetag - der mir übrigens auch nicht bezahlt wird.

Wenn ich etwas bestelle (bspw. per Nachnahme), kann ich als Kunde dafür sorgen, dass ich die nächsten Tage da bin und auch entsprechend Geld im Haus habe. Ist zu Hause keiner anzutreffen, kann man bspw. auch die Lieferadresse ändern und sich die Ware ggf. in die Firma liefern lassen. Das wäre zumindest ein guter Kompromiss.

Hier endet dann aber die Schuldigkeit des Kunden. Eigenmächtig zu unterschreiben, Waren mehr oder weniger geschützt einfach abzustellen oder gar nicht erst zu liefern, ist in keinem Fall zu rechtfertigen. Wer das versucht, sollte sich besser einen anderen Job suchen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #153
Keine Ahnung wie ihr euch das vorstellt, als ob jemand immer zuhause sein könnte wenn man was bestellt. Arbeitet ihr nicht? Ich bin von morgens bis Abends auf Arbeit. :unknown: Bevor ich ganz drauf verzichte bestell ich halt und der Bote muss halt schaun ob ein Nachbar es an nimmt oder er die Sendung in die Filiale gibt. In 90% nimmt mein Nachbar alles an.
Mein Arbeitgeber würde sich auch freuen wenn ich mir meine Pakete zur Arbeit schicken lasse, seltsame Vorstellung.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Also bei DHL wird das Paket einmal versucht anzuliefern. Wenn ich nicht da bin und keiner der Nachbarn es annimmt/annehmen kann, bekomme ich einen Abholzettel in den Briefkasten und kann das Paket im Laufe einer Woche bei der nächsten Postfiliale abholen.
Bei der DPD kann ich zwar auch das Paket bei deren Zentrale abholen, allerdings ist die mal eben in der Nachbarstadt und nicht sehr leicht zu erreichen. Da frage ich mich, warum die nicht zumindest ein paar Paketshops haben, ähnlich wie Hermes im Verbund mit Kiosken, Lotto- bzw Tabakwarenläden, bei denen man dann die Pakete abholen könnte.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich kann eigentlich über Postbote, Paketdienst DHL und Hermes fast nur gutes berichten.
Bei mir ist fast immer jemand zuhause (Großeltern, ...) und deshalb kommen die Päckchen auch fast immer an.
Ein, zwei mal lag eine Benachrichtigungskarte drin, dass ich es bei der Post abholen soll. Die Hermes-Frau kommt manchmal erst abends (18-19 Uhr), die fährt aber auch mit einem PrivatPKW mit Hermes-Schild herum, nicht mit einem Lieferwagen.
Manchmal werden bei uns auch Pakete für Nachbarn abgegeben, aber dann nur für die direkten Nachbarn, nicht für 8 Häuser weiter.

An alle die tagsüber nicht da sind und ihrem Paket hinterrennen müssen: habt ihr euch schon mal überlegt, an Packstation/Hermes-Stelle liefern zu lassen (je nach Versandunternehmen). Da kann man rund um die Uhr (Packstation) oder fast immer (wenn z.B. eine Tankstelle auch eine Hermes-Station ist) hin und sein Teil abholen.

Wenn ihr daheim seid und es wird nicht geklingelt sondern nur ein Zettel eingeworfen, verstehe ich das auch nicht.

Insgesamt ist es eine schwierige Lage, ich verstehe beide Seiten. Ich will meine Amazon-Prime Bestellungen auch zeitnah bekommen. Aber leider müssen die armen Paketzusteller teilweise für einen niederen Lohn arbeiten, da wird eben so komfortabel wie möglich gearbeitet. Für 8€ die Stunde würde ich mir auch kein Bein ausreissen. Aber irgendwer muss den Job ja machen. Bis Amazon die Drohne fertig hat, dauert es wohl noch eine Weile. Und das mit der Kanone bedarf auch noch einiger Genehmigungen...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Keine Ahnung wie ihr euch das vorstellt, als ob jemand immer zuhause sein könnte wenn man was bestellt. Arbeitet ihr nicht?

Meine Eltern sind Rentner und deshalb auch da, wenn sie wissen, dass etwas ankommt. (Laut Tracking Number)

Wenn ihr daheim seid und es wird nicht geklingelt sondern nur ein Zettel eingeworfen, verstehe ich das auch nicht.

Es wird ja nicht mal ein Zettel eingeworfen. Es wird weder geklingelt, noch gibt es Zettel, obwohl jemand da ist. Kellergänge werden auch nur von einem Familienmitglied unternommen und das zweite bleibt in der Wohnung und wartet. Dann fährt der DHL Wagen vorbei und der Status ist unter "Lagerfrist wie vereinbart, Kunde nicht angetroffen, Betriebsferien..." gelistet. Dann gibts wieder einen bösen Anruf bei der Hotline, wie immer halt und ein Vertrösten, dass die Sendung nächsten oder übernächsten Tag kommt und dann geht das Spielchen von vorne los.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Davon mal ab kann bei DPD nun

a.) das Lieferauto getrackt werden
b.) vor der Lieferung ne Abstellgenehmigung per Mail erteilt werden
c.) der Zustelltag geändert werden.

Bei GLS geht das auch. Und bei DHL ists ähnlich.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Hier endet dann aber die Schuldigkeit des Kunden.
der empfänger, den du hier meinst ist dem lieferdienst, gerade beim onlinehandel in den wenigsten fällen etwas schuldig. kunde des lieferdienstes ist der versender und demgegenüber hat der lieferdienst selbstverständlich seine vertraglich zugesicherten leistungen auch zu erfüllen und nicht, wie hier mehrfach erwähnt wurde eigenmächtig zu unterschreiben und die waren irgendwo abzustellen oder gar keinen zustellversuch zu unternehmen mit dem vermerk den kunden nicht angetroffen zu haben und ähnliches. etliche problemchen sind ja vom lieferdienst selber gemacht. klar kommt es sicherlich auch vor das tatsächlich mal die klingel nicht gehört wurde oder man nicht zu hause war, aber dem empfänger da grundsätzlich etwas anlasten zu wollen find ich ganz schön dreist.
und vielleicht mal für die fahrer, ob man nun rausfliegt, weil man beim scheisse stapeln erwischt wurde oder aus fadenscheinigen gründen, weil man versucht sich zusammen mit anderen arbeitnehmern gegen die zustände in der branche zu wehren, mag zuerst vielleicht keinen unterschied machen. allerdings würde ich mich doch wesentlich besser fühlen wenn wenn ich wenigstens versucht habe meine situation nachhaltig zu verbessern anstatt gefrustet durch die gegend zu kutschieren und meine arbeit am rande der legalität zu erledigen, weil ich mich dazu erpressen lasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben