• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit DLAN im Haus

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Das Haus selbst ist 16 Jahre alt, die betreffenden Leitungen aber recht neu (3 Jahre). Andere DLAN-Adapter werd ich sobald wie möglich mal testen, sonst schau ich mal, ob ich das über Telefon hinbekomme.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Hast du die Firmware der Powerline Adapter mal aktualisiert? Das brachte bei mir noch ein paar MBit zusätzlich.

Ich würde mir allerdings nicht all zu viel Hoffnung machen. Ich hatte ein ähnliches Problem und so ziemlich alle Möglichkeiten getestet, um die Bandbreite zu optimieren.
Letztlich habe ich doch in den sauren Apfel gebissen und 25 Meter Cat6 Kabel durchs Haus gezogen. War gar nicht so schlimm wie befürchtet.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
DLAN ist so eine Geschichte für sich. In der Theorie sieht das gut aus. Praktisch funktioniert es aber leider nicht immer immer nicht.
fixed

In jedem Bau nach ~1970 sollten die Stromkabel in Rohren sein, dort sollte man immer noch ein LAN-Kabel reinbekommen, dann kommt man aus jedem Raum zum Sicherungskasten, dort dann nen Switch rein und fertig.

Wie kommt ihr eigentlich auf Probleme mit dem FI? Die meisten Häuser haben nur 1 FI pro Stockwerk/Sicherungskasten.
Habt ihr das mit den Sicherungsautomaten verwechselt?

Viel wahrscheinlicher ist: Die Räume sind auf mehrere Phasen aufgeteilt, für dieses Problem gibt es HF-Phasenkoppler.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Pleitgengeier: Rohre sind mWn nicht möglich, dafür ist der Sicherungskasten unten zu alt. Das obere Stockwerk ist im Vergleich komplett neu, deshalb gibt es da Unterschiede. Außerdem hätte es ja der FI-Schalter sein können, schließlich geht es um DLAN zwischen zwei Stockwerken, und zwischen dem Sender und dem Empfänger hängt eben ein FI-Schalter. Zudem hat der Elektriker mein Zimmer temporär auf die Phase des unteren Kastens gelegt, was überhaupt erst eine Verbindung ermöglichte, aber trotzdem komme ich nicht über 10-20MBit/s drüber.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
In jedem Bau nach ~1970 sollten die Stromkabel in Rohren sein

Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Kann, muss aber nicht.

@Champ: Wenn die von thom genannte Möglichkeit mit dem Telefonkabel nicht vorhanden ist, dann wird es wohl nur die Möglichkeit über ein LAN Kabel geben.

Gruß Matte
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Normal ists so, dass alles ab ~1970 keine Rohre mehr hat, alles zu teuer geworden. Und selbst wenn Rohre drin wären, ersparst du dir auch nur das Bohren von einem Stockwerk zum anderen, nachher kommst mit dem Patchkabel aus dem Schalter raus bzw. Abzweigdose ^^
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
So, mal ein Update hier: nachdem ich gezwungenermaßen schon für unsere ISDN-Anlage ein LAN-Kabel über die Stromleitungen führen musste, hab ich das ganze auch mal mit meinem Rechner machen wollen. Ging soweit auch ohne Probleme - Testergebnis war gerade 75k kbit/s :D Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Oben