• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit DLAN im Haus

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Hallo Leute!

Ich hab aktuell ein Problem mit einem DLAN bei mir zu Hause. Folgende Situation: Vor kurzem sind wir von der Telekom zu Unitymedia gewechselt, da wir sonst nur mit 16k rumgurken konnten und jetzt 100k haben - die kommen auch prima an.
Da aber der Kabelanschluss im Gegensatz zur Telefonleitung an einem recht ungünstigen Platz im Haus steht, haben wir da eine Fritz-Box von Unitymedia angeschlossen, deren Signal per DLAN an eine andere Fritz-Box weitergeleitet wird. Klar, ist nicht ideal, ist aber so ziemlich das beste, was hier möglich ist - es klappt auch recht gut (Datenraten direkt an der Fritz-Box sind sehr gut, nahe 100k).

Allerdings gibt es jetzt ein Problem: Mein PC steht im Stockwerk darüber. Ich würde für Spiele aufgrund der Latenz gerne DLAN statt WLAN nehmen - WLAN geht zwar auch, aber durch die 2. Fritz-Box geht die Latenz da teils auf 100ms hoch, was natürlich nicht ideal ist. Der Powerline-Adapter macht aber leider Zicken... Problem ist nämlich: oben angeschlossen kommen nur ca. 13k an. Ich hab es mal mit meinem Laptop unten neben dem DLAN-Adapter an der Unitymedia-Fritz-Box getestet, da kommen an die 100k rein, aber oben eben nur 13k. Vorher ging es gar nicht, aber unser Elektriker hat das betroffene Zimmer an die richtige Phase angeschlossen, deshalb kommt zumindest ein Signal rein.

Lange Rede, gar kein Sinn: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Die genutzten Geräte sind 2x Fritz!Powerline 530E (im unteren Stockwerk) und 1x Fritz!Powerline 520E (im oberen Stockwerk). Das Fritz!Powerline-Tool zeigt mir auch tatsächlich eine Verbindung an, aber auch nur mit Datenraten um die 67MBit.

Vielen Dank im Voraus!
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
N'abend.

Sind die Adapter an Mehrfach- oder an Einzelsteckdosen angeschlossen?
Nach Möglichkeit die Adapter an Einzelsteckdosen anschließen und testen.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sind alle direkt an der Wand angeschlossen, Mehrfachsteckdosen sind an den integrierten Stromsteckern an den Adaptern selbst angeschlossen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gerade getestet - hilft leider auch nicht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lankabel zu verlegen ist nicht möglich? (Etwa durch die Decke.)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
DLAN ist so eine Geschichte für sich. In der Theorie sieht das gut aus. Praktisch funktioniert es aber leider nicht immer.

Kabel verlegen wäre natürlich das Beste, aber das weißt du ja sicher selbst.
Vielleicht hat ja noch einer der Experten einen Tipp.

Gruß Matte
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@accC: Leider nicht, die Räume liegen nicht direkt aneinander - sonst würde ich das natürlich bevorzugen.

@Hezu: Bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, da es über zwei Sicherungskästen geht (die am selben Stromnetz angeschlossen sind) - oben sind zumindest zwei FI-Schalter vorhanden. Meinst du, das könnte das Problem sein? Könnte ich dann mal mit dem Elektriker absprechen, ob man da was umklemmen könnte.

@thom53281: Wäre mal einen Versuch wert, es *sollte* theoretisch eine Telefonleitung vorhanden sein. Schau ich mir auf jeden Fall mal an, Danke! :)
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich werde erst nächste Woche mit dem Elektriker sprechen können, aber dann werd ich ggf. mal schauen, ob man mein Zimmer einfach vom FI-Schalter runternehmen kann. Vielen Dank soweit!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Dann wird er hoffentlich aber sagen, dass er das nicht machen wird. Das Zeug dient ja zu deiner Sicherheit.

DLAN geht theoretisch sogar bis zum Stromzähler. Probiers einfach mit anderen Steckdosen durch.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ein gescheites WLAN mit evtl. Richtantennen, also vom ersten Router aus, ist keine Alternative?
Oder eine WLAN Brücke und dann mit LAN-Kabel weiter?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Sibi: Sagen wir so, ich werde nie direkt mit irgendwelchen Leitungen in Berührung kommen, aber da hast du natürlich schon recht... wäre es nicht theoretisch möglich, im unteren Sicherungskasten einen FI-Schalter "vorzuschalten"? Dann sollte das Signal doch eigentlich nicht mehr gedämpft werden und trotzdem die Sicherheit da sein.
Steckdosen hab ich schon verschiedene in dem Zimmer probiert, da klappt keine gut genug.

@Kampfmelone: Wäre theoretisch schon möglich, aber bringt mir vermutlich nicht viel Vorteil bei der Latenz.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich wollte mal den Fred missbrauchen und bezüglich DLAN auch mal was fragen:

Ein Arbeitskolege hat ein Bungalow der aus Blechwänden besteht. Außen halt verklinkert Zwischenwände bestehen aus 2 Stahlbläche innen ein Dämmstoff, an den Aussenseiten sind aufgeklebte Gipskarton-Platten.
Mit WLAN kommt man noch nicht mal in das nächste Zimmer.
Wände durchbohren und Kabel legen ist nur eine Option wenn nichts anderes hilft.

Wie gut/schlecht ist für so einen Fall DLAN? Habe da selber überhaupt keine Erfahrung mit.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
da die Wände mit DLAN nichts zu tun haben, könnte zuverlässig und schnell sein. Hängt aber eben von den Gegebenheiten des Stromnetzes ab.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Mit WLAN kommt man noch nicht mal in das nächste Zimmer.

Logisch, durch die Metallwände.

DLAN läuft über das Stromnetz, wie du ja sicher weißt.
Sofern die Steckdosen im selben Stromkreis liegen sollte es da keine Probleme geben.
Die Metallwände spielen da keine Rolle.

Wenn man es ausprobieren möchte zwei Adapter bei Amazon bestellen und testen. Funktioniert es nicht, dann kann man diese auch wieder zurückschicken.

Gruß Matte
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
So, wir konnten es jetzt mal testen. Ergebnis: Der FI-Schalter macht leider überhaupt keinen Unterschied, das Signal ist weiter schlecht - an mehreren Steckdosen im selben Zimmer getestet und mit 2 verschiedenen PCs.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Wie alt ist denn das Haus bzw. die verlegten Leitungen?

Ansonsten versuchst mal andere DLAN Geräte.

Wenn das nich klappt, dann haste halt echt Pech und musst auf DLAN verzichten.
 
Oben