Ferni
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Moin Dudes,
in meiner Freizeit spiele ich ab und zu mal das eine oder andere Spiel mit Freunden. Dabei kommen lustige Momente zusammen, bei denen ich mir denke die aufzunehmen und online hochzuladen um diese Momente zu archivieren. Das Medium soll YouTube sein.
Die kurzen Clips sollen quasi nur Kumpels, Freunden und Bekannten gezeigt werden. An LetsPlays oder Vergleichbarem hab ich kein Interesse.
Nun hab ich damit angefangen mich damit zu beschäftigen und bin auf einige Probleme gestoßen.
Vorweg: Ich las alle Leitfaden in diesem Unterforum.
Allgemeindaten
Mein System
Schritte
Grundsätzlich gehe ich von diesem Wege aus: 1. Aufnehme --> 2. Bearbeiten --> 3. Rendern --> 4. Hochladen. Und das so weit wie möglich qualitativ verlustfrei.
1. Aufnehmen
Mein Aufnahmeprogramm ist Bandicam aus dem einfachen Grund dass dieses Aufnahmeprogramm die Redakteure von GameStar ebenso benutzen. Wenn das kein Garant für qualitativ hochwertige Videos ist, dann weiß ich auch nicht. Qualität im Sinne von Auflösung und Ton. Vorher benutze ich Fraps, das die Gameplays allerdings nicht 1 zu 1 aufnahm, sondern in minderwertiger Qualität.
Bandicam hingegen nimmt das Gameplay für das menschliche Auge 1 zu 1 so auf wie man es im Spiel sieht, also verlustfrei.
Das Aufnehmen ist mit keinen Problemen verbunden und funktioniert wunderbar!
2. Bearbeiten
Da Bandicam den Xvid-Codec benutzt und Sony Vegas diesen nicht verarbeiten kann, benutze ich den "Xvid MiniConverter" um das aufgenommene Gameplay vom Xvid zu einer .avi umzuwandeln. Funktioniert wunderbar und qualitativ verlustfrei.
Das Gameplay an sich ist sauber und kann weitervearbeitet werden.
Dann packe ich .avi in Sony Vegas.
3. Rendern
Nun folgt das Rendern, ich übernehme die Einstellungen von diesem Video: Sony Vegas Pro 13 | Best Render Settings for Youtube Tutorial
Hier veranschaulicht:
Ich rendere mit OpenCL, sprich dem GPU, weil meine CPU 3 Stunden braucht das Video zu rendern und der GPU nur 3 Minuten.
4. Hochladen
Nun ist das Gameplay gerendert und etwa 70 Megabyte groß. Ich lade es hoch und es sieht so aus:
Render_Test_No15
Problem
Das Gameplay ist..
Im Vergleich zu..
einem random YouTuber: One Night In Stary! Part 1. DayZ Standalone Gameplay .58.
Und jetzt nochmal der Vergleich zu meinem Gameplay: Render_Test_No15
[Hinweis: Ich hab einfach DayZ eingegeben und ein Random Gameplay genommen.]
Merkt ihr den unglaublichen Qualitätsunterschied im Bild?
Ich hab viele Render-Einstellungen durchprobiert, sei es 720p, 50 Frames, 60 Frames, verschiedenste variable Bitrate etc. pp. Es kommt immer wieder die gleiche Grütze raus. Und immer nach dem Rendern!
Was mache ich nur falsch?
Ich möchte das ordentlich machen und komme langsam an meine Grenzen..
in meiner Freizeit spiele ich ab und zu mal das eine oder andere Spiel mit Freunden. Dabei kommen lustige Momente zusammen, bei denen ich mir denke die aufzunehmen und online hochzuladen um diese Momente zu archivieren. Das Medium soll YouTube sein.
Die kurzen Clips sollen quasi nur Kumpels, Freunden und Bekannten gezeigt werden. An LetsPlays oder Vergleichbarem hab ich kein Interesse.
Nun hab ich damit angefangen mich damit zu beschäftigen und bin auf einige Probleme gestoßen.
Vorweg: Ich las alle Leitfaden in diesem Unterforum.
Allgemeindaten
Mein System
- GPU:4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
- CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
- RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- SSD: 512GB Samsung 840 Pro Series (für Betriebssystem)
- HDD: 2TB (für die großen Roh-Aufnahmen)
- Gameplayaufnahme: Bandicam
- Videobearbeitung: Sony Vegas Pro 13.0
- Rendern: Sony Vegas Pro 13.0
- Spiel: DayZ Standalone
- Auflösung: 1920x1080p
- Qualität: Höchste
Schritte
Grundsätzlich gehe ich von diesem Wege aus: 1. Aufnehme --> 2. Bearbeiten --> 3. Rendern --> 4. Hochladen. Und das so weit wie möglich qualitativ verlustfrei.
1. Aufnehmen
Mein Aufnahmeprogramm ist Bandicam aus dem einfachen Grund dass dieses Aufnahmeprogramm die Redakteure von GameStar ebenso benutzen. Wenn das kein Garant für qualitativ hochwertige Videos ist, dann weiß ich auch nicht. Qualität im Sinne von Auflösung und Ton. Vorher benutze ich Fraps, das die Gameplays allerdings nicht 1 zu 1 aufnahm, sondern in minderwertiger Qualität.
Bandicam hingegen nimmt das Gameplay für das menschliche Auge 1 zu 1 so auf wie man es im Spiel sieht, also verlustfrei.
Das Aufnehmen ist mit keinen Problemen verbunden und funktioniert wunderbar!
2. Bearbeiten
Da Bandicam den Xvid-Codec benutzt und Sony Vegas diesen nicht verarbeiten kann, benutze ich den "Xvid MiniConverter" um das aufgenommene Gameplay vom Xvid zu einer .avi umzuwandeln. Funktioniert wunderbar und qualitativ verlustfrei.
Das Gameplay an sich ist sauber und kann weitervearbeitet werden.
Nun folgt das Rendern, ich übernehme die Einstellungen von diesem Video: Sony Vegas Pro 13 | Best Render Settings for Youtube Tutorial
Hier veranschaulicht:
4. Hochladen
Nun ist das Gameplay gerendert und etwa 70 Megabyte groß. Ich lade es hoch und es sieht so aus:
Render_Test_No15
Problem
Das Gameplay ist..
- verpixelt (selbst in vermeintlichen 1080p)
- matschig
- scheisse
Im Vergleich zu..
einem random YouTuber: One Night In Stary! Part 1. DayZ Standalone Gameplay .58.
Und jetzt nochmal der Vergleich zu meinem Gameplay: Render_Test_No15
[Hinweis: Ich hab einfach DayZ eingegeben und ein Random Gameplay genommen.]
Merkt ihr den unglaublichen Qualitätsunterschied im Bild?
Ich hab viele Render-Einstellungen durchprobiert, sei es 720p, 50 Frames, 60 Frames, verschiedenste variable Bitrate etc. pp. Es kommt immer wieder die gleiche Grütze raus. Und immer nach dem Rendern!
Was mache ich nur falsch?
Ich möchte das ordentlich machen und komme langsam an meine Grenzen..