• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PrivatDEMail down?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Bin ich der einzige, oder gibts wieder (mal) Problem? Ich komm schon wieder nicht an meine Mails dran :dozey:
So langsam fängts ja dann doch an zu nerven...

[EDIT:]
Okay, jetzt ist grad erst wieder ein Schwung Mails durchgekommen. Schon strange :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ich kriege zwar vom Thunderbird immer mal wieder ein Timeout gemeldet, aber zwischendurch komme ich schon an den Server ran. Tja, scheint eben eins der üblichen Probleme zu sein :unknown:
Vielleicht sollte man sich doch nochmal ein Konto bei einem vernünftigen Anbieter einrichten. Grade wenn es um geschäftliche Mails geht, ist das so ziemlicher Mist.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Werde mich wohl auch davon verabschieden. Wird leider immer schlimmer mit den Ausfällen und Antworten erhält man von denen auch keine.
Warte noch bis PP secure-mail vollständig kostenlos anbietet und werde dann wohl wechseln.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Oh! Berichte doch mal, wenn es soweit ist. Dann kann man sich das ja als Alternative durchaus mal ansehen.
Auf der anderen Seite: Was will man erwarten von einem Anbieter, der kein Geld über Werbung verdienen kann? Dass da viel an Spenden zusammen kommt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Ich wollte da eigentlich ernsthaft mal spenden. Leider war dann einfach keine Bitcoin-Adresse auf der Homepage mehr zu finden und per Mail erreicht man da entweder niemanden oder es antwortet keiner. Zum jetzigen Zeitpunkt ohne nähere Informationen zur Zukunft des Anbieters werde ich da nichts spenden.
Das Absenden einer Mail wurde bei mir zur Glückssache. Mal ging die Mail in 5 Sekunden durch, mal dauert es 30 Minuten und mehrere Anläufe. Verwende eine Adresse dort als Kontakt bei meinem Blog. Wenn die Mails immer nur sporadisch ankommen und man beim Versenden nie ganz sicher ist, ob die Mail auch echt raus ist, dann muss eben eine Alternative her.
Vor einem Jahr war der Anbieter top, vor ein paar Monaten fingen dann die Probleme an und eine Stellungnahme sucht man vergebens.
Die Webseite ist jedenfalls gerade wieder online: http://pvtdm.net/de/
Das Statement "Wegen unserer System Last sind Neuanmeldungen derzeit nicht möglich." ist auch wenig aussagekräftig.

Habe mir bei secure-mail.biz jetzt einen Freemail-Account erstellt und den Support nach einem Uprade auf Pro gefragt. Das machen die jetzt bis in ein paar Monaten das neue Portal fertig ist. Habe mal nachgefragt, was da alles verändert wird. Der Dienst läuft jetzt auf den Servern von PP und sollte daher hoffentlich um einiges stabiler sein als privatdemail zur Zeit. Wenn ich IMAP Zugang habe verschicke ich mal ein paar Testmails und melde mich wieder.

--- [2014-04-02 14:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, also auf secure-mail.biz kann man bedenkenlos umsteigen.
Einfach einen FreeMail-Account erstellen und den Support nach einem Upgrade auf ProMail mit Imap etc. fragen. Die stufen das Konto dann ziemlich schnell kostenlos hoch und man hat dann 15 GB Emailspeicher.
Vom Aufbau fast das selbe wie bei privatdemail. Die Mails werden verschlüsselt auf den Servern gespeichert. Vor einer Passwortänderung kann man sich den alten Key herunterladen um auf die alten Mails zuzugreifen. Ein Webinterface steht auch zur Verfügung. Habe es aber nur benutzt um den Support nach dem Upgrade zu fragen und nutze es jetzt mit Thunderbird.
Das "Wir speichern nicht" Symbol haben die auch - muss jeder selbst wissen ob man dem Vertrauen schenkt.

Laut Support wird das neue Portal in 2-4 Monaten fertig und soll dann komplett kostenlos sein. Der Umzug soll so "schmerzfrei" wie möglich geschehen. Die sind aber noch in der Planungsphase und konnten mir nichts weiteres dazu sagen.
Hoffe mal als Nutzer merkt man dann davon gar nichts nur das neue Webinterface.

Der Service wird ja jetzt von PerfectPrivacy betrieben und komplett neu programmiert. Da deren VPN-Dienst schon 1A läuft habe ich da keine großen Bedenken und steige jetzt von privatdemail auf secure-mail um. In den ersten Tests war der Server sehr schnell.
PGP Verschlüsselung ist wohl auch per Webmail möglich, nutze das aber nur im Thunderbird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Klingt ja erstmal ganz cool.
Was heißt denn ProMail? Das klingt so nach Premium-Mitgliedschaft. Aber es kostet nichts? Wieso haben dann nicht einfach alle direkt diesen Status?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wieso haben dann nicht einfach alle direkt diesen Status?

Perfect Privacy hat secure-mail.biz übernommen und sind derzeit wohl noch in der Umbauphase. Da der Dienst in Zukunft als kostenfreier Dienst geplant ist, gibt es bereits jetzt schon die Möglichkeit auf ein Upgrade, wenn man nachfragt.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Es gab/gibt verschiedene Pakete: https://secure-mail.biz/pakete.html
Vor kurzem wurde der Dienst an Perfect Privacy verschenkt (berichtigt mich, wenn ich mich irre). Die wollten den Dienst mit den Nutzern jetzt weiterführen, aber ohne kostenpflichtige Angebote. Darum muss man nur nachfragen und wird dann in die eigentlich/vorher kostenpflichtigen Tarife kostenlos hochgestuft.
Der Support hat mir das so erklärt, dass die am jetzigen Portal gar nichts ändern (bis auf die stabileren Server) und es lieber komplett neu programmieren. Wenn das fertig ist werden die Nutzer so "schmerzfrei" wie möglich migriert.

So wie ich es verstehe: PP übernimmt den Dienst -> beschließt alles kostenlos und neu zu machen -> bis das neue fertig ist kann man das alte kostenlos nutzen wenn man frägt.
Warum die nicht alle gleich für ProMail freischalten keine Ahnung. Vielleicht wollen die am jetzigen System wirklich gar nichts verändern, weil es sowieso verworfen wird, wenn das neue Portal online kommt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Achja, cool. Danke für die Erklärung.
Ich erinnere mich grade, als ich seinerzeit auf privatdemail.net umgestiegen bin, hatte ich mir secure-mail glaube ich auch angesehen. Abgeschreckt hat mich dann eben die Kostenpflichtigkeit der attraktiven Pakete. Aber wenns jetzt kostenlos ist/werden soll, ist das ja ziemlich cool.

Werde mir die Seite wohl nachher mal ansehen und dann vielleicht direkt ein Konto einrichten.
Danke nochmal für den kleinen Testbericht ;)

[EDIT:]
Die Aufschaltung zum Pro-Account via Mail an den Support geht auch nach Feierabend offenbar angenehm zügig. Hatte eigentlich erst für morgen damit gerechnet, hab jetzt aber doch noch eine Antwort bekommen.
Die kostenlose Pro-Mitgliedschaft bringt dann auch, wie FTtk schon sagte, 15 GB Mail-Speicher, Anhänge bis 30 MB und die Unterstützung für IMAP und POP3 mit :T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben