• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PrivatDEMail down?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Ich komme seit gestern weder auf die Seite drauf, noch an meine Mails ran. Nutzt von euch noch jemand den Provider und weiß, was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Geht mir genau so. Keine Ahnung was da los ist.
Hoffe mal, die haben nicht einfach ohne Vorwarnung dicht gemacht...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@xa.fr: Hoffe ich auch. Hab grad angefangen, sämtlichen Mail-Verkehr darüber abzuwickeln. Ist schon ärgerlich genug, dass ich im Augenblick keine Mails kriege...

Kleines Update: Per Ping ist der Server schonmal wieder zu erreichen. Das ging heute mittag auch nicht. Auch der 404-Fehler ist neu. Sieht für mich aus, als würden die möglicherweise angegriffen :unknown:

Leider findet man bisher bei Google absolut nix dazu. Gibt halt massenweise Einträge zu älteren Serverproblemen, scheinbar hatten die sowas 2009, 2011 und 2012 auch schonmal...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Jo.
Keine Pingbarkeit oder ewig lange Reaktionszeiten ließen ja ein DDoS oder so vermuten. Aber diese 404-Fehler sehen jetzt ja schon echt nach was ernsthaftem aus. Also sollte es sich um einen Angriff handeln.
Kann man nur hoffen, dass die auch fleißig Backups gemacht haben :confused:

--- [2013-11-21 21:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, Web- und Mailserver sind wieder erreichbar.
Hab grad mal ne Mail an den Webmaster geschickt, wo das Problem lag. Werde die Antwort dann hier posten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Server stehen in einem "arabischen Land", wo man Verbindungen mit Israel verbietet. Mal im Ernst, was ist besser? Zensur oder Datenspionage?


Ich kann nur jedem empfehen, seinen eigenen Emailserver / -dienst zu betreiben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Du beschwerst dich hier, dass wir vom Thema abkommen, und willst uns jetzt hier völlig ab vom Thema zur Nutzung eines anderen Mail-Providers missionieren?
Der Tipp mit dem eigenen Mail-Server ist natürlich hervorragend. Kostet halt Geld. Und wenn das nicht da ist, nutzt man doch gern kostenlose Angebote, oder nicht?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nun, ich denke, dass es ein generelles Problem bei solchen Providern ist, dass du halt schwer eine Leistung einfordern oder gar -klagen kannst. Außerdem wird gerade bei diesen ganzen anonymen Mailanbietern, die im Zuge von NSA Bespitzelung und Vorratsdatenspeicherung entstanden sind, viel mit Augenwischerei getrickst wird.

Eine offensichtliche Schwachstelle dieses Anbieters ist beispielsweise, dass er zensiert. Eine andere, liegt in den Ausfällen.
Nun könnte man darüber rätseln, warum die Server ausgefallen sind, man könnte aber auch ganz allgemein eine bessere Konfiguration empfehlen. Gerade weil einige Antworten hier darauf hinweisen, dass sie sich eben auf den Anbieter verlassen haben. Also was ist naheliegender, als eine Empfehlung auszusprechen?
Wenn du fragst, ob du dir einen Porsche kaufen sollst, dann ist es doch normal, dass man dir nicht nur sagt ob und wieso ja oder nein, sondern dass man dir ggf. (bei nein) eine Alternative vorschlägt. Das ist dann, zumindest meines Verständnisses nach, kein Off Topic, sondern genau passend zum Thema.

Zum finanziellen Aspekt, ein vServer kostet noch etwa wie viel? 10 Euro im Monat? Das sind 2 Päckchen Kippen oder 4 Bier oder 1,5 Kinobesuche oder 1 Flasche (guter) Wein oder oder.. Wenn dir deine Privatsphäre das nicht wert ist, dann kannst du auch gleich zu GMail oder GMX gehen. Du musst dir ja nicht ein high performance Cluster für deinen privaten Emaildienst aufstellen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Eine offensichtliche Schwachstelle dieses Anbieters ist beispielsweise, dass er zensiert.
Woher hast du diese Info?

10 Euro im Monat? Das sind 2 Päckchen Kippen oder 4 Bier oder 1,5 Kinobesuche oder 1 Flasche (guter) Wein oder oder.. Wenn dir deine Privatsphäre das nicht wert ist, dann kannst du auch gleich zu GMail oder GMX gehen. Du musst dir ja nicht ein high performance Cluster für deinen privaten Emaildienst aufstellen.
Meine Privatsphäre kann mir noch so viel wert sein, wenn ich das Geld dafür nicht aufbringen kann :unknown:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Gott hat es mir verraten ODER ABER ich habe es beim Betreiber gelesen..

http://privatdemail.net/de/info.php
Einschränkungen

  • Es können keine E-Mail nach Israel verschickt oder empfangen werden
  • Es können max. 100 E-Mails pro Stunde und Account verschickt werden
  • Es können Mails an max. 200 Empfänger pro Stunde und Account verschickt werden
  • Es gibt keine Möglichkeit, das Passwort wieder herzustellen. Wenn das Passwort verloren geht, dann können die Mails nicht mehr wiederhergestellt werden.
  • Erfolgt 90 Tage kein Login über IMAP4 oder POP3, dann wird der Mailaccount einschließlich aller dazugehörender Mails gelöscht.
Unser Mailserver steht in einem arabischen Land. Dort ist die Regierung auf Israel nicht gut zu sprechen. Aus diesem Grund wurden wir vom Sponsor des Hostings gebeten, Verbindungen zu IP-Adressen in Israel zu unterbinden. Es ist daher nicht möglich, E-Mails aus Israel zu erhalten, oder dorthin zu versenden.

Wir verwenden Blacklists, die dafür sorgen, dass E-Mails von bekannten Spammer IP-Adressen erst garnicht angenommen werden.

Anhang anzeigen 10243


Wenn du keine 10 Euro im Monat aufbringen kannst, solltest du deinen Internetanschluss kündigen und dir das Geld sparen. ;)
Zumal es sogar noch günstigere vServer gibt, die durchaus für ein bisschen Emailverkehr ausreichen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
ich habe es beim Betreiber gelesen..
Danke.
Nunja, da bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er keine Mails nach Israel schreiben will oder ob er will, dass die Betreiber alles mitlesen und weitergeben, was man schreibt.
Natürlich muss auch in diesem Fall dem Betreiber vertraut werden was die Weitergabe und Speicherung von Daten angeht. Aber andere Anbieter tun ja inzwischen nicht mal mehr so, als würden sie nichts speichern.
Um diese Möglichkeit offen zu halten muss man eben ins Ausland, möglichst ins außereuropäische. Und dass es da oft mit den Menschenrechten ansonsten nicht so weit her ist. Tja, was soll man dazu sagen. Vielleicht hätte mans machen können wie das ngb und nach Rumänien ziehen. Haben sie aber nicht, aus welchem Grund auch immer :unknown:

Wenn du keine 10 Euro im Monat aufbringen kannst, solltest du deinen Internetanschluss kündigen und dir das Geld sparen
Der Netzanschluss ist in der Miete fürs Wohnheim enthalten.
Wenn ich eigenes Geld verdiene (was hoffentlich nicht mehr so lang dauert) komme ich gern auf deinen Vorschlag zurück. Aber bis dahin muss ich sehen, wo ich mit meinem Geld bleibe.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Die Server stehen in einem "arabischen Land", wo man Verbindungen mit Israel verbietet. Mal im Ernst, was ist besser? Zensur oder Datenspionage?

Sehe das nicht gerade als Zensur an.
Jedenfalls werden die Mails ohne IP-Adressen verschickt und wenn mal verschlüsselt ist man relativ sicher unterwegs. Für lau fand ich bisher nichts besseres.
Hat schon mal jemand probiert Mails nach Israel zu schicken? Wer weiß, ob das tatsächlich nicht geht...

Einen eigenen Mailserver für jeden vorzuschlagen halte ich für etwas fahrlässig. Etwas falsch konfiguriert und man hat eine Spamschleuder mehr im Netz und merkt es womöglich erst, wenn es zu spät ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sehe das nicht gerade als Zensur an.
Als was würdest du es denn sonst bezeichnen?

Jedenfalls werden die Mails ohne IP-Adressen verschickt und wenn mal verschlüsselt ist man relativ sicher unterwegs.
Naja, wenn die Verbindung von dir zu deinem Provider, vom deinem zum dritten Provider und von mir aus noch die von diesem Provider zum Empfänger verschlüsselt ist, dann hast du aber den Nachteil, dass bei deinem Provider und beim Provider des Empfängers die Nachricht unverschlüsselt vorliegt. Im Zuge der NSA Affäre hat sich gezeigt, dass das NSA sich bei größeren Anbietern sogar zwischenschaltet und mit Hilfe unterwanderter Zertifizierungsstellen Man-In-The-Middel-Attacken durchführt.
Das sieht dann so aus:

Du -- verschlüsselte Übertragung --> NSA -- verschlüsselte Übertragung --> Provider 1 -- verschlüsselte Übertragung --> Provider 2 -- verschlüsselte Übertragung --> Empfänger

Und für dich sieht es so aus:

Du -- verschlüsselte Übertragung --> Provider 1 -- verschlüsselte Übertragung --> Provider 2 -- verschlüsselte Übertragung --> Empfänger

In so fern kannst du ohnehin nur bei End2End-Verschlüsselung sicher fahren. Dann kannst du aber jeden Provider nehmen, auch GMX oder GMail.


Einen eigenen Mailserver für jeden vorzuschlagen halte ich für etwas fahrlässig. Etwas falsch konfiguriert und man hat eine Spamschleuder mehr im Netz und merkt es womöglich erst, wenn es zu spät ist.
Es geht ja nicht darum, wie man einen Server sicher konfiguriert, sondern, was sicherer Mailaustausch ist. ;)
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Als was würdest du es denn sonst bezeichnen?
Als Einschränkung, mit der man entweder leben kann oder eben einen anderen Dienstleister wählt.
Mir ist das egal, ob mir nun jemand aus Israel eine Email schicken kann oder nicht. Wenn ich Freunde in Israel hätte, würde ich eben einen anderen Dienst, etwa bitmessage.ch wählen.


Naja, wenn die Verbindung von dir zu deinem Provider, vom deinem zum dritten Provider und von mir aus noch die von diesem Provider zum Empfänger verschlüsselt ist, dann hast du aber den Nachteil, dass bei deinem Provider und beim Provider des Empfängers die Nachricht unverschlüsselt vorliegt.
Ich meinste PGP Verschlüsselung.
Dabei braucht es auch keine verschlüsselte Verbindung zwischen den Mailanbieter. Da liegt ja eh fast alles unverschlüsselt auf den Servern...
Aber ohne Absender IP und PGP verschlüsselt fühle ich mich doch ziemlich sicher bei privatdemail :D



Es geht ja nicht darum, wie man einen Server sicher konfiguriert, sondern, was sicherer Mailaustausch ist. ;)
Einen Server mieten kann jeder, den Server sicher betreiben leider nur ein Bruchteil derer...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
@accC: so Sinnvoll deine Beiträge oft sind - das verstehe ich nun auch nicht. Doch es ist wichtig ob man einen Server sicher betreiben kann. Du kannst doch nicht allen ernstes empfehlen jeder soll einen vServer mieten und ihn selber installieren (egal wie) nur das er vermeintlich sicherer ist?
Gerade bei einem vServer kann der Hoster bei den meisten Virtualisierungstechniken problemfrei und unbemerkt all deine Dateien und damit auch Mails einfach auslesen wenn er möchte.
Außerdem ist ein schlecht oder sogar gefährlich konfigurierter Mailserver fast schon eine Einladung zum Missbrauch - und du gibst den Rat das besser ist man besitzt eine Spam oder Viren oder sonst was Schleuder als das man sich einfach "nur" einen Mailaccount bei irgend einer Firma nimmt?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Du kannst doch nicht allen ernstes empfehlen jeder soll einen vServer mieten und ihn selber installieren (egal wie) nur das er vermeintlich sicherer ist?
vServer habe ich nirgends geschrieben, oder? Falls doch, wäre das natürlich falsch gewesen.

Nun es geht doch darum, wie du eine sichere Übertragung von Emails gewährleistest, oder?
Wenn danach gefragt wird, wie man ein Spaceshuttle ins All bekommt, dann wird dir der Physiker eine Möglichkeit dazu aufzeigen und von den Möglichkeiten, die sich nicht eignen abraten. Ob die Möglichkeit für dich dann realisierbar ist (wobei das nur eine finanzielle Frage ist), steht auf einem anderen Papier.
Wobei es nicht gänzlich unmöglich ist einen Mailserver zu konfigurieren. Das kann jeder mit hinreichend viel Zeit und entsprechenden finanziellen Mitteln.

und du gibst den Rat das besser ist man besitzt eine Spam oder Viren oder sonst was Schleuder als das man sich einfach "nur" einen Mailaccount bei irgend einer Firma nimmt?
Im Hinblick auf sicheren Mailversand im Sinne von Integrität und Vertraulichkeit ist der Versand mittels eines eigenen Servers durchaus besser, als die Dienstleistung eines Dritten in Anspruch zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Das heißt natürlich nicht, dass sich jeder Depp ohne entsprechende Kenntnisse einen Mailserver aufsetzen soll. Allerdings gehe ich auch automatisch davon aus, dass man sich darum kümmert, dass man die Technik beherrscht, die man einsetzt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wow, wenn man seine eigenen Beiträge nicht liest beim Antworten. :(
 
Oben