• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PrivatDEMail: "Configuration Problem"?!

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hey guys.

Ich hab da mal ein Problem mit meinem PrivatDEMail-Account. Habe heute seit 2 Tagen das erste Mal wieder Mails gecheckt. Lief alles problemlos. Dann wollte ich auf eine der Mails antworten und bekam folgende Fehlermeldung:
ngb.png

Ich nutze den Thunderbird. Hab an der Konfiguration nichts verändert (warum auch) und habe den Antworten-Button genutzt, insofern ist ein Schreibfehler in der Ziel-Mailadresse ausgeschlossen.

Habe die Konfiguration außerdem nochmal mit der hier verfügbaren Anleitung verglichen, es scheint alles richtig zu sein. Habt ihr ne Idee, was das soll?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Der Server, der die Mails senden sollte, scheint wohl fehlerhaft konfiguriert zu sein, wenn ich das richtig sehe.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Heißt dann für mich abwarten und Tee trinken?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn der Mail-Server falsch konfiguriert ist soll ich den Client neu konfigurieren? Wo ist denn da die Sinngebung?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Yep, so wie ich das sehe. Allerdings heißt so eine Fehlermeldung nicht unbedingt, dass der Fehler wirklich dort liegt, wo er nach der Meldung liegen sollte. Bzw. nur weil Live Mail Thunderbird sagt, der Fehler würde beim Server liegen, heißt das nicht dass der Fehler tatsächlich beim Server liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@accC: ergo: überprüfe die Konfiguration im client. Erst wenn festeht das alles passt kann man von einem Serverseitigen Problem reden.

Sollte es wirklich ein Problem auf Anbieter Seite sein, müsste das nach der Zeit aber auch auf der Webseite stehen. Alternativ mal den support anschreiben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Durchaus könnte der Fehler auch an der Clientkonfiguration liegen. Da diese Konfiguration allerdings bis dahin funktioniert hat, gehe ich eher tatsächlich von einem Serverfehler aus.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@accC: Das habe ich mir auch gedacht. Es gibt aber durchaus Anbieter bei denen sich z.b. die smtp Adresse geändert hat mit der Zeit.
So z.b. bei Googlemail meines Wissens nach!

Auch eine Firewall könnte Ursache für einen fehlgeschlagenen Verbindungsversuch sein, dass ist aber eher unwahrscheinlich.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Hatte das Problem vor einer Woche etwa ebenfalls. Hab dann das Konto in Thunderbirld gelöscht und neu eingerichtet. Wird jetzt auch alles automatisch von Thunderbird erkannt und man muss nichts mehr selbst einstellen.

Glaube die haben Server gewechselt und etwas verändert. Steht auch auf ihrer Homepage.
Jedenfalls kann ich jetzt problemlos Mails verschicken.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Sp1xx: Hatte aber ja die Konfiguration anhand der Anleitung auf der Seite des Anbieters (wie weiter oben erwähnt) überprüft. Viel mehr kann ich ja von meiner Seite aus nicht machen. Ansonsten hatte ich - wie accC bereits erwähnte - weder an der Thunderbird-Konfiguration noch an der meiner Firewall was verändert.
Wie auch immer - heute funktioniert es jedenfalls wieder.

Es scheint also eines jener Probleme gewesen zu sein, die leider bei diesem Anbieter immer mal wieder auftauchen, bisher aber immer noch wieder gelöst worden sind.

@xa.fr: Zumindest hat sich scheinbar die Domain geändert. Sie sind jetzt unter http://pvtdm.net erreichbar. Interessanterweise sind smtp- und imap-server aber bisher noch mail.privatdemail.net.
Vielleicht sollten wir das aber wirklich im Auge behalten, ob sich daran noch was ändert.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Oh, die neue Domain ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die sollten mal ernsthaft bei solchen Änderungen Mails mit kurzen Erklärungen an alle Nutzer schicken...
Hast du das Konto in Thunderbird mal gelöscht und neu eingerichtet? "Autoconfig für Mozilla Thunderbird (ab Version 17)"
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@xa.fr: Zumindest hat sich scheinbar die Domain geändert. Sie sind jetzt unter http://pvtdm.net erreichbar. Interessanterweise sind smtp- und imap-server aber bisher noch mail.privatdemail.net.
Vielleicht sollten wir das aber wirklich im Auge behalten, ob sich daran noch was ändert.


Siehst du, lag ich ja doch richtig mit der veränderten smtp / Domain wie bei googlemail. Das wird sich ziemlich sicher auch noch einmal ändern wenn sie die Domain gewechselt haben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@xa.fr: Wäre eigentlich schon ganz nett, das ist wahr. Ne, hab das Konto nicht gelöscht. Hab n paar mal zwischen SSL und STARTTLS hin- und hergewechselt und es dann über Nacht stehen lassen :D

Siehst du, lag ich ja doch richtig mit der veränderten smtp / Domain wie bei googlemail.
Ja, nur, dass es in diesem Fall eben nicht den Mail-Server betraf. Ich hatte ja wie gesagt die Daten auf der Seite des Anbieters nochmal gegengecheckt. Klar, wenn sie jetzt natürlich die Adresse des Mail-Servers geändert und die Angabe auf der Seite nicht aktualisiert hätten, hätte ich natürlich blöd dagestanden.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Auf der Seite war ja irgendwann auch mal ein Spendenaufruf, um mehr Domains kaufen zu können. Vielleicht wollen die ja alternative Endungen anbieten, @privatdemail.net ist ja nicht gerade kurz. Aber warum die jetzt die komplette Internetseite auf die neue Domain umleiten ist mir nicht klar. Als Mailendung kann ich mir pvtdm.net vorstellen, aber als Domainname für die Webseite nicht - kann sich ja niemand merken.
Eine Mailadresse für Support finde ich irgendwie nicht, sonst könnte man ja mal nachfragen...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Support: Wir haben keine Logfiles, daher können wir bei Problemen mit dem Client keinen Support leisten. Verlorene Passwörter können nicht wiederhergestellt werden.
Quelle
Ob die sich dachten, dass sie dann ja eigentich direkt gar keinen Support anbieten müssen :unknown:

Es gibt ne Adresse vom Webmaster, falls man spenden will: webmaster@privatdemail.net
Es gibt ne Adresse für Missbrauchsmeldungen: abuse@privatdemail.net

Was anderes finde ich grade auch nicht. Ich hatte irgendwann mal wegen eines Problems dem Webmaster gemailt, aber keine Antwort bekommen. Scheinbar sind die da auch sehr strikt was das angeht.
Interessieren würde mich z.B. auch der Punkt mit "ein Postfach darf nicht größer als 500 MB sein" in der FAQ. Muss ich dann wohl regelmäßig selbst Mails löschen? Werde ich irgendwie benachrichtigt, kurz bevor das Postfach voll ist?

Naja...das gehört jetzt natürlich nicht hier her.

[EDIT:]
Nebenbei finde ich privatdemail.net leichter zu merken als pvdm.net. Ist zwar recht lang, dafür verstehts jeder. pvdm dürfte spätestens am Telefon recht schwierig rüberzubringen sein.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Vielleicht schicke ich einfach mal mails an info@privatdemail.net, contact@privatdemail.net usw.
Mal sehen, ob eine durchkommt.
Mit der Postfachgröße kann ich dir nicht helfen, ich lösche meine Mails meistens gleich und komme nie über 2MB.

Wird sich zeigen, was die vorhaben :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
ich lösche meine Mails meistens gleich
Mach ich bei web.de auch so und fand es eigentlich ganz angenehm, dass das jetzt mal nicht sein muss. Musste letztens eine Dokumentation zu meinem Bachelorprojekt schreiben und konnte - wegen fehlender Protokolle :rolleyes: - fast alles anhand des gespeicherten Mailverkehrs rekonstruieren :T

[EDIT:]
Schreib doch mal hier rein, wenns Neuigkeiten gibt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@xa.fr: Nun das dürfte wohl immer auf die Nutzer ankommen.
Klar, Newsletter, Spam etc fliegen spätestens nachdem sie gelesen sind nach /dev/null, aber es gibt ja eben doch auch Post, die man einige Zeit aufheben sollte. Bestellbestätigungen, Verträge, Rechnungen, geschäftliche Anfragen etc hebe ich zum Beispiel sowohl im Postfach als auch in Printform, zumindest ein paar Jahre auf. Print lediglich als Backup, digital kann man jedoch schneller sortieren, filtern, lesen, weiterverarbeiten etc. Schließlich ist es in manchen Fällen nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig diese Dokumente als Nachweise aufzuheben. Gerade wenn dann Dokumente angehängt werden, schießt der Speicherverbrauch doch ein bisschen in die Höhe.


Wenn geschäftliche Emails ausgetauscht werden, werden auch mal Entwürfe mitgeschickt und wenn dann bei einer Anfrage mehrere hochauflösende Bilder dabei sind, hast du schnell mal eben eine Email mit 100MB im Postfach. Im Zusammenhang mit IMAP und mehreren Rechnern ist es natürlich immer schön, dass man ggf. auch mal auf den gesamten Emailverlauf zugreifen kann.

Von daher finde ich selbst 500MB schon recht mau. Gerade in Zeiten, in denen Speicher so günstig ist.
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Natürlich kommt es auf die Nutzer an. Aber warum sollte man eine geschäftliche Mailadresse bei einem "Offshore" kostenlosen, nichtspeichernden und hin und wieder ausfallenden Mailanbieter einrichten? Da geschäftlich fällt die mögliche Anonymität sowieso weg und Free-Anbieter sowieso, die ja eigentlich alle Traffic- oder Speicherbegrenzungen haben.

Mails, die ich behalten will, die speichere ich als PDF am PC und der Cloud. Natürlich habe ich auch eine andere Mailadresse bei einem großen Anbieter und lösche da nicht immer gleich alles raus.

Privatdemail nutze ich eigentlich nur für "Vertrauliches" und fast immer PGP verschlüsselt.
Als Trash Adressen nutze ich für Anmeldungen in Foren etc. immer spambog.com Adressen, wenn die nicht angenommen werden habe ich noch eine mail.ru Adresse, die nur dafür gedacht ist.

Wechsle aber sowieso öfter mal alle Adressen und speiche dann Wichtiges per PDF und nutze die alten Adressen dann nie mehr. Schätze mal ich bin nicht so der typische Email-Nutzer :D
 
Oben