• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

potentielle Gewaltäter im Netz

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
Ich bin noch in einen anderen Forum angemeldet und dort gibt es so ca. 6 Türken die zusammengehören.
Die drehen völlig am Rad schreiben jeden Deutschen er soll sich umbringen bzw. das die ihn umbringen usw.
Man merkt wirklich an der Häufigkeit und ihrer Art, dass das keine Phase ist, sondern sie wirklich so unterbelichtet sind und ich möchte auch mein linkes Ei darauf verwetten, dass das genau die Leute sind die andere in der Nacht zusammenschlagen.
Das ist auch das Thema, dass die das Forum terrorisieren ist das eine, aber ich denke wirklich das auch im echten Leben die "Schwächeren" unter ihnen leiden.
Ich weiß nich, man kann ja auf Vermutung niemanden anzeigen oder so, aber kann man bei der Polizei mal mit den Finger auf denen zeigen, nach dem Prinzip behaltet die mal im Auge oder so?
Klingt vielleicht etwas paranoid, aber mir geht das auch immer sehr nah, wenn ich im Fernsehen jemanden sehe wie er zusammengeschlagen und die Idioten das halt auch gefilmt haben und bei denen musste ich sofort an sowas denken.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? (Man kann übrigens sehen aus welcher Stadt die kommen, falls das eine Rolle spielt)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Hast du mit dem Seitenbesitzer gesprochen?
Morddrohungen über das Internet können angezeigt und geahndet werden.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ist nur schwer möglich, weil der 1. in den USA sitzt und 2. auch nicht wirklich reagiert.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Ist das denn ein deutsches Forum? Bzw. in welchem Land wohnen die mutmasslichen Täter?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wohnen tun sie in Deutschland, aber es ist ein amerikanisches Forum. Hat halt ne deutsche Übersetzung, aber das war's dann auch, keine deutsche Tochter oder sowas.

@Pleitengeier: Ist ja ok, wenn es strafbar ist, bzw. ist es nicht, aber was würdest du dann tun? Der Polizei ein Link schicken? Vereinfacht gesagt natürlich.

Und es richtet sich wohl hauptsächlich an die Christen, aber jeder Deutsche ist halt Christ bei denen oder so.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Pleitengeier: Ist ja ok, wenn es strafbar ist, bzw. ist es nicht, aber was würdest du dann tun? Der Polizei ein Link schicken? Vereinfacht gesagt natürlich.
Wenn ich mich nicht irre ist
1. der Standort des Forums für deutsches Recht egal, es geht lediglich darum wo der Täter wohnt.
2. für den Strafbestand der Volksverhetzung egal, aus welchen Gründen man jemandem was antun möchte, entscheidend ist nur dass es nicht gegen Einzelpersonen geht sondern gegen eine Gruppe mit einer bestimmten Eingenschaft (Religion, Herkunft, Ethnie,...)
3. die Morddrohung/Aufruf zum Mord für sich schon strafbar.

Soviel ich weiß kann man tatsächlich online beim Bundeskriminalamt Anzeige erstatten, und ja, du kannst da einfach einen Link zu den Beiträgen mitschicken...
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Wir sind hier nicht beim TV vor 22:00, Du könntest also ruhig mal ein link zu den Spacken posten, damit man sich selber mal ein Bild machen kann...
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mal ein paar Zitate...

"Alle westlichen Menschen werden getötet egal ob christ Jude oder Atheist oder so das heißt alle Amerikaner alle europäischen Länder und Südamerika und israel werden vernichtet issalah ihr werdet alle verecken"

"Oh man hätte ich jetz nur eine Waffe würd ich rausgehen und paar christliche schlampen erschießen oder Atheisten"

"Mandy stirb du kleine hässliche schlampe und veronika du fettes mißtück dich töte dich auch und dann kommen die anderen christlichen schlampen drann ihr ungläubige"

+ ein Bild von Bin Laden mit Titel: "Dieser Mann.." kann jetzt positiv oder negativ gemeint sein, aber in dem Fall ist's natürlich klar.


Danke Pleitengeier, werde mich mal informieren.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Ich hab das Thema jetzt erst mal aus dem ZwiMe ins Off Topic geholt.

Ich möchte aber darum bitten, dass darüber diskutiert oder beraten wird, wie man mit solchen Dingen, Vorkommnissen, Leuten oder Seiten umgeht.
Welche (rechtlichen und andere) Möglichkeiten machbar sind. Ob schon jemand Erfahrungen gemacht oder Erfolge erzielt hat.

Bitte fangt hier nicht auch noch eine Debatte Moslems-Christen-Minderheiten-etc. an. Danke :)
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Deswegen, gibt es kein Link. Ich finds eben nicht geil.
Bin bei sowas normalerweise auch nicht so empfindlich, aber wenn man sowas über Tage immer wieder liest macht man sich schon Gedanken.
Ich denke auch nicht, dass die jetzt jemanden umbringen werden, aber das die Nachts irgendwelche anderen Leute verhauen denke ich schon und das reicht mir auch schon völlig aus.

Ob Troll oder nicht, die sind alt genug und sollten es besser wissen, wenn ich das ein zwei mal lese, stört mich sowas auch schon fast gar nicht mehr, aber dauerhaft ist das für mich anders.

Achja, sie sind so um die 20, also keine 14 oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Cybermobbing an sich ist zwar nicht strafbar, die Androhung von Gewalt hingegen schon. Von daher würde ich einfach mal bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstatten. Siehe hier.
Außerdem würde ich, wenn sich die dortige Moderation nicht darum kümmert, den Forum den Rücken kehren, bzw ich würde andere ebenfalls betroffenen User darauf aufmerksam machen dies ebenso handzuhaben. Das solche Aktionen durchaus effektiv sein können, hat man letztes Jahr bei Gründung unseres wunderschönen Boards gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Da ich gerade wieder einen Beitrag ausgeblendet habe, noch einmal für alle:

Erstens, es wird kein Link zu dem entsprechenden Forum hier veröffentlicht.
Zweitens, es wird hier kein Islam, Christen oder sonstiges bashing betrieben.
Zum einen wollen wir nicht das dass Off plötzlich zum Politik Forum mutiert. Zum anderen haben wir kein besonderes Verlangen danach das die dortigen Trolle meinen sie müssten dem ngb unbedingt einen "freundschaftlichen" Gegenbesuch abstatten.

Es geht hier einzig um den Umstand wie man am besten mit Cybermobbing, Gewaltandrohung usw im Internet umgehen soll. Ich hoffe das ich mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aus meiner Sicht ist der Thread damit tot.

Der konkrete Fall des TS, zu dem man seine mehr oder weniger kompetente Meinung äußern könnte, darf nicht weiter beleuchtet werden.
Allgemeine Erfahrungen mit Cybermobbing, Gewaltandrohung usw im Internet werden die meisten nicht haben und selbst wenn, ist es schwer den Bezug zu einem Fall herzustellen, den man nicht hinterfragen darf.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@KaPiTN:

Natürlich kannst du den TS fragen was, seiner Meinung nach, hinter der Motivation der dortigen Trolle steckt. Allerdings kann man sich das auch selbst zusammenreimen das solche Leute nur provozieren wollen. Ich wüsste nicht was es da großartig zum Diskutieren gibt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Da man sich eben kein eigenes Bild von der Lage machen kann, was recht suboptimal ist, ist man auf die Aussagen des TS angewiesen , der ebensogut ein Troll sein könnte. Alles Relevante dazu wurde schon gesagt, wirklich interessant ist aber wie es dort in diesem Forum wirklich ist. Vielleicht gibt es dort auch andere Leute die für diese Eskalation sorgen usw.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Endstille:

Da Tone hier bei uns noch nicht als Troll aufgefallen ist, denke ich nicht das sich die Sachlage so verhält das er solche Aussagen gegen sich provoziert. Selbst wenn es so wäre, das er sich in diesem anderen Board so verhält, rechtfertigt dies noch lange keine Gewaltandrohungen wie sie Tone etwas weiter oben beschreibt. Wer sich nicht anders zu helfen weiss, als mit Gewalt zu drohen, der hat in einem Diskussionsforum nichts verloren.


Im übrigen steht es jedem frei den TS via PN nach dem Link zu fragen, um sich selbst ein Bild des betreffenden Forums machen zu können.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wer über Wochen sowas schreibt, ist meiner Meinung auch in echt aggressiv und einige religiöse Menschen sind bei ihrer Religion ja recht engstirnig (hoffe das is politisch korrekt ausgedrückt..).

Ihre Pseudomorddrohungen sind mir eigentlich auch völlig egal, ich denke nur aufgrund ihrer allgemeinen Art, dass sie in echt auch irgendwelche "Wehrlosen" schlagen und sowas hat in Deutschland meiner Meinung nach nichts verloren, selbst wenn es Deutsche wären.

Ich denke auch, dass man sich gut genug vorstellen müsste wie die entsprechende Situation ist, stellt euch Facebook vor und da schreiben die auf Pinnwände und sowas immer solches Zeug wie meine Zitate z. B. und posten Bilder von irgendwelchen muslimischen Diktatoren.
An die die denken sie trollen: Ab wann seid ihr denn der Meinung das der ernst beginnt und nicht getrollt wird? Bei mir sind das schon deutliche Zeichen.

Habe jetzt ein Link an die entsprechenden Behörden geschickt, für mich ist das kein spaß mehr, auch wenn einige von euch denken sie und/oder ich trollen.
Die können ja dann entscheiden ob es wichtig ist oder nicht.
Damit ist das Thema hier vorerst beendet. Einen Link möchte ich nach wie vor nicht schicken.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe bisher.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@badboyoli: Dann mach den Thread besser zu. Macht keinen Sinn, hier über ungelegte Eier zu diskutieren. Es sei denn, dieser Thread wird zu einer Art allgemeinen Diskussion um Rassismus in Foren umgemünzt.

Edit.....Das kann nur ausarten.
 
Oben