• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pono pLayer - Eure Meinung?

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wird doch das selbe wie bei der Ouya und dem Hype. Schrott.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Android/iOS kann doch FLAC? Wer hört denn noch ernsthaft mit nem "mp3-player" Musik? (ausser beim Sport oder so vielleicht, aber das ist dann wirklich nicht die Zielgruppe von dem Teil hier)
Wenn man unterwegs auf audiophilen Hipster machen will holt man sich für den Betrag doch eher nen externen ~highend~ DAC/Verstärker (sowas http://www.beyerdynamic.de/shop/a-200-p-eu.html)
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ich meine damit - du benutzt nicht dein Smartphone zum unterwegs Musik hören sondern schleppst ein extra Gerät mit?
Das dürfte generell ein Auslaufmodell sein, ausser vielleicht bei so Sachen wie Sport wo man was richtig Kompaktes haben will.
Dass man bei nem flac Unterschiede zu (mit einem ordentlichem codec erzeugtem) mp3 raushört sind eh Märchen. Aber das ist ein anderes Thema.

TL;DR zum Player - da will jemand Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dass man bei nem flac Unterschiede zu (mit einem ordentlichem codec erzeugtem) mp3 raushört sind eh Märchen. Aber das ist ein anderes Thema.

wie gesagt, auf billigen Lautsprechern an ner billigen Anlage oder auf kleinen Ohrhörern sicher nicht.
Hat man aber ne gute Lautsprecher + Verstärker hört man das sehr wohl.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die Frage die ich mir bei so einem Thema stelle ist ob der Zugewinn in der Praxis tatsächlich sehr hoxh ist. Ich nehme als Beispiel mal den Wechsel vom DVD Format zu Blueray. Wurde groß angepriesen und man konnte tatschlich auch was sehen, allerdings kam dann raus dass die Firmen das Quellmaterial für DVDs künstlich verschlechtern um einen größeren Abstand zur Blueray Qualitt herzustellen. Für viele Nutzer im Musikvereich ist bereits ein Unterschied von 192er zu 320er kaum bis garnicht feststelllbar. Der Unterschied zu verlustfreier Kompression wird sich da auch nicht mehr bemerkbar machen.

MfG
Mr. J
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
...
Hat man aber ne gute Lautsprecher + Verstärker hört man das sehr wohl.

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Habe da schon einige Berichte von Blindtests gelesen (z.B. , wenn auch etwas älter: click) und es ist mir noch nicht einer untergekommen bei dem es klare Ergebnisse für die CD-Version gab (stelle ich mal gleich mit flac version), wenn gegen hoch aufgelöste (256kbit+) MP3s verglichen wurde. Was man dann hört sind ausreden ("ungewohntes Equipment", "schlechte Hörposition" etc.etc.) der Tester.
Ich glaube das ist alles Subjektiv. Hat man 10.000 und mehr für nen Verstärker bezahlt, dann muss der auch besser klingen als der für 500 Euro. Ebenso mit Hochaufgelöster Musik... das Lied hat mehr informationen, also MUSS es ja besser klingen... Ich will keinem sein Hobby absprechen, auch ich baue z.B. Dinge in meinen Rechner zu denen es wesentlich günstigere Alternativen gibt, nur weil ich es mag qualität zu kaufen. Aber so wie es Paul Young im Interview darstellt, das Digitale Musik "Grauenerregend" und seine superduperhochauflösenden FLAC dateien viel "offener und lebendiger" wären, halte ich für vodoo-schwachsinn.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ist es auch. Wenn ers wirklich so hochauflösend will dann sollte er lieber bei Schallplatten bleiben.

MfG
Mr. J
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Die Zielgruppe sind also die Leute die meinen, dass man einen deutlichen Unterschied bei einer Abtastrate über 44khz hört? Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass man wenn man möchte so ziemlich jedes Audioformat mit einer höheren Abtastrate versehen kann.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Habe da schon einige Berichte von Blindtests gelesen (z.B. , wenn auch etwas älter: click) und es ist mir noch nicht einer untergekommen bei dem es klare Ergebnisse für die CD-Version gab (stelle ich mal gleich mit flac version), wenn gegen hoch aufgelöste (256kbit+) MP3s verglichen wurde. Was man dann hört sind ausreden ("ungewohntes Equipment", "schlechte Hörposition" etc.etc.) der Tester.
So ein ABX Test ist generell recht augenöffnend, und in so Debatten auch das einzige gültige Argument.


Ich hab mich mal mit Studiokopfhörern und ner Soundkarte mit ordentlichem DAC hingesetzt und n ABX-Test mit mehreren Samples gemacht - flac vs. LAME encoded mp3.
lame -V6 preset (glaube ~120 kbit/s Zielbitrate) hört man relativ easy raus wenn man einmal weiss auf was man achten muss
lame -V4 (~160kbit/s) ist extrem schwer bzw. ich kam da nicht mehr auf 100% richtige Erkennung

Daher glaube ich sofort wenn bei Wikipedia steht dass -V2 Preset (seit Jahren Szenestandard) transparent ist aka. dass auch geübte Ohren in Blindtests keinen Unterschied feststellen können.

Und bzgl. Abtastrate gibts nen recht interessanten Artikel bei xiph.org http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Müssten diese "Superhörer" dann nicht auch ohne Probleme bei sowas wie den Philips Golden Ears durchkommen? Würde mich mal interessieren wie Viele da überhaupt durch so einen Test kommen würden.

MfG
Mr. J
 
Oben