• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Polizei fürchtete Anschlag auf Radrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Oberursel hat die Polizei ein Ehepaar verhaftet, das offenbar einen Terroranschlag auf das bevorstehenden Radrennens „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ plante. Bei der Razzia wurden eine fertige Rohrbombe, ein Sturmgewehr und weitere Waffen entdeckt.
Ein Hinweis einer Mitarbeiterin eines Baumarkts führte die Polizei auf die Spur des Verdächtigen.
Der Mann ist deutscher Staatsbürger mit türkischen Wurzeln und die Frau Türkin.

Quelle
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
soll man immer warten bis sich das Puzzle zusammensetzt?

Anschläge sind ziehmlich unwahrscheinlich und es gab in Eurpa bis jetzt keine. Daher wird auch nichts passieren. Egal ob jemand sich gerade auffällig verhält. Der hat ja noch nichts gemacht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Für die Polizisten/SEK Leute heißt es entweder ich oder du wenn jemand bewaffnet ist, wenn ich die Wahl hätte zwischen möglicherweise erschossen werden oder erschießen bzw. verwunden, welches Risiko wählt man dann?
Genau darum sind SEK Beamte keine Wald und Wiesenpolizisten. Sie trainieren permanent solche Situationen und sollten geschult sein, nur jene Mittel einzusetzen, die nach dem Gesetz erforderlich sind.
Da die Beamten anscheinend gelogen haben und nur durch ein Video der wahre Sachverhalt ans Tageslicht gekommen ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Beamten nur deshalb gelogen haben, weil sie wussten, dass ihr Verhalten eben nicht dem gesetzlichen Vorgehen entsprach.


Stimmt, gibt hier bei aber auch die Option das ein Komplize den Rest der Waffe mitbringt und sie erst kurz vor der Verwendung zusammengebaut wird - das Risiko ist vielleicht geringer wenn man damit erwischt wird da nicht vollständig wie es jetzt der Fall ist.
Und dann ist er so blöd und fliegt beim Kauf der Chemikalien auf, wo es doch unauffällige Methoden des Erwerbes gibt. Wie ich schon angemerkt habe, könne die Staatsanwaltschaft in der Tat versuchen so ein Konstrukt in den Raum zu stellen.

Selbst wenn derartige Videos erst einmal legal sind, sprechen Sie doch nicht dafür das der Verdächtige das Video/die Videos zuhause hat um damit was zu tun? Aufklärung zu betreiben?
Vielleicht will er sich beim Konsum einen runter holen. Strafrechtlich ist das völlig belanglos, da legal.
Man könnte daraus höchstens seine Gesinnung ableiten, was natürlich problematisch ist, da man hier schnell im Gesinnungsstrafrecht wäre.


Also eine mögliche Rohrbombe? Teile einer Waffe die, eventuell(?) nutzbar sind um damit selbige Einsatzfähig zu machen? Und eventuell Vernetzung in einer Terrorgruppe bzw. Interesse an deren "Propaganda"-Material?
Richtig, hätte, hätte Fahrradkette. Genau auf den Umstand der problematischen Nachweisbarkeit, des Terroranschlages wollte ich hinweisen.

War-10-ck schrieb:
@TBow: Kann dir nur voll zustimmen. Man sollte sich bei den armen Menschen entschuldigen, sie freilassen und ihnen ihr Eigentum zurückgeben.
Ich rieche Ironie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Du solltest bei all deinen Ausführungen noch bedenken, dass es auch einfach dumme Menschen gibt. ;)
Yep, er ist sicherlich einer, den man als Möchtegernirgendwas bezeichnen könnte. Den Schlumpf spielen und kleckerweise die Chemikalien besorgen ist ja nicht so schwer. Besonders, da sie zu zweit waren.
Auch schien er von Verschlüselung wenig gehalten zu haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@TBow:

Stimmt, jeder, mutmaßliche, "normale" Terrorist hätte das natürlich wie ein Schachspiel geplant und die Partie auswendig gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Was bleibt? Die funktionstüchtige Rohrbombe. Keine weiteren Informationen dazu, obwohl in anderen Fällen, sehr viel mehr an Information über die zB tödliche Sprengwirkung an die Medien weiter gegeben wurde. Nichts! War es ein großer "Silvesterknaller", oder die Mutter aller Rohrbomben? Verdächtig, wenn die Medien nicht besser mit Infos versorgt werden.
Wahrscheinlich war es ein Silvesterknaller aus Polen, der in ganz Europa erlaubt ist - außer in Deutschland...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@theSplit: lächerlich trifft es besser. Aber dank neuem Pyrotechnikgesetz von 2012 ist ja BKS jetzt Europaweit in Bodenknallkörpern verboten (genauer gesagt ist seit 1.1.2014 der Verkauf verboten) - bin gespannt ob das im Osten irgendwen interessiert...

Und ich habe bisher noch nichts mit Schwarzpulver gesehen dass wirklich laut knallt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Keine Ahnung in wie weit man mit ordentlisch Schwarzpulver schaden anrichten kann, ich hab mich noch nie wirklich, da nicht wirklich interessiert, mit dem Thema beschäftigt.

Ein Schwede musste mich mal zum lachen bringen, meinte in Deutschland sind das meist genutzte Worte "Nein", "Verboten" und "gefährlich" und "Achtung". :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Seit Wochen haben die Ermittler das Paar auf dem Schirm, der Kerl wird öfter auf dem Gelände des geplanten Rennens gesichtet.

Eine Hausdurchsuchung mit Festnahme ohne konkreten Verdacht macht auf mich, rein persönlich, einen ziemlich hilflosen Eindruck.

Vom Wasserstoffperoxid scheint keine Gefahr ausgegangen zu sein. Falls die Rohrbombe gefährlich sein sollte, dann reden wir hier aber dennoch über einen, wenn man nicht sage will Zufallsfund, dann über einen wohl unerwarteten Fund.
Einen Zusammenhang mit dem Großereignis läßt sich nicht nachvollziehen. Nicht einmal, ob das Paar mit dem Rohr etwas anzufangen wüßte
Daß ein Verbrechen verhindert wurde, ohne Beweis , ist böse Aussage. Es suggeriert, man müsse nur genug Leute verhaften und diese können dann keine Verbrechen begehen.
Aber ohne Beweise sind die Verdächtigen wieder frei zu lassen.

Man kann natürlich potentiellen Tätern das Gefühl geben, daß sie unter Beobachtung stehen , damit sie vielleicht sich bei Verbrechen bedeckt halten. Dazu verhaftet man dann und wann. Aber eher unwahrscheinlich, daß man diese Strategie wählt.

Jetzt ist Polizei ja Ländersache und theoretisch ein Zusammenhang mit Bundespolitik nicht naheliegend.
Daß am Mittwoch irgend jemand erfahren haben könnte, daß Spiegel Online neues zur Zusammenarbeit des BND mit den Amerikaner veröffentlichen wird, und man a. die Aufmerksamkeit auf eine andere News ziehen, b. die Erforderlichkeit von Sicherheitsmaßnahmen zeigen wollte, ist auch erst einmal nicht mehr als ein Gedankenfurz.

Klar, wenn man bereits eine Meinung hat und dann die Nachrichten liest/hört, dann ist es einfach.

Das Ganze wirkt einfach nicht schlüssig.

Aber oft ist es das in einem (Beamten-) Apparat auch gar nicht und (richtige) Entscheidungen werden nicht getroffen, weil Entscheidungen auch verantwortet werden müssen.

Vielleicht wirkt etwas falsch, weil es gesamtheitlich falsch ist, aber in der der Kette der Entscheidungen für den einzelnen richtig war, dieses vielleicht nicht sachdienlich, aber persönlich.

dl;dr keiner wollte ein Risiko eingehen, also wurde zugegriffen

Ich verstehe den Zugriff nach derzeitiger Kenntnislage nicht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Jetzt kommen anscheinend ein paar Details an die Öffentlichkeit...

Das deutschtürkische Paar hatte bei ihr nach einer großen Menge Wasserstoffperoxid gefragt – für den heimischen Gartenteich angeblich. Die Ehefrau trug laut der Frankfurter Staatsanwaltschaft einen Ganzkörperschleier, selbst ihre Hände sollen verhüllt gewesen sein.

Was folgte, war zunächst Business as usual: Die Verkäuferin gab ihnen die gewünschte Menge, nahm aber die Personalien der beiden auf. Das ist beim Verkauf potenziell gefährlicher Chemikalien gesetzlich vorgeschrieben. Der Baumarkt hielt dafür ein Formular bereit, das die Mitarbeiterin ausfüllte. Einen Personalausweis ließ sie sich nicht zeigen, dabei ist das nach Angaben der Polizei vorgeschrieben. Als die beiden wieder weg waren, blieb bei der Verkäuferin aber offenbar ein komisches Gefühl zurück: Sie verständigte die Polizei.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-05/islamismus-bnd-affaere-oberursel
Auffälliger gehts wohl echt nicht mehr.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
@TBow: Warum gibt man dann beim Kauf eine falsche Identität an, wenn man das für den Gartenteich braucht?

Ist doch alles mittlerweile nur noch ein Witz.

Ich weiß nicht. Ich wüsste jetzt keinen meiner Bekannten, der eine Rohrbombe, Teile eines Sturmgewehres und Munition im Keller liegen hat.
Ich wüsste auch nicht wofür man so etwas brauchen sollte.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Wer rennt bitteschön mit einer vollverschleierten Eule in den Baumarkt und kauft Wasserstoff?
Meiner Meinung nach versucht man von irgendetwas abzulenken.

Hätte man bei den NSU damals gesagt der Verfassungsschutz hat damit was zu tun, dann hätte man als Aluhutträger gegolten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow: Warum gibt man dann beim Kauf eine falsche Identität an, wenn man das für den Gartenteich braucht?
Eine mögliche Verteidigungsstrategie könnte so aussehen.
"Ich habe falsche Personendaten angegeben, da ich sonst fürchtete wegen dem Kauf der Chemikalie in den Fokus der Behörden zu geraten. Als bekannter "Strenggläubiger" habe ich staatlichen Repressalien gefürchtet"


Ich weiß nicht. Ich wüsste jetzt keinen meiner Bekannten, der eine Rohrbombe, Teile eines Sturmgewehres und Munition im Keller liegen hat.
Ich wüsste auch nicht wofür man so etwas brauchen sollte.
Und? Nur weil, jemand illegales Zeugs besitzt kann man ihm noch lange keine schweren Straftaten nachweisen.
Er könnte ein Bombenbastler sein, der gerne Sprengversuche macht, so wie es ab und an in den Medien zu finden ist. Er könnte zB Munition auf dem Schwarzmarkt verticken. Er könnte aber auch versuchen eine Waffe legal zu erwerben, um dann die Munition damit zu verschiessen. Es gibt tausend Möglichkeiten, die du anscheinend nicht kennst, da dein Fokus alleine auf einem geplanten Terroranschlag liegt.

Was man zu wissen glaubt und was man dann beweisen kann, sind 2 Paar unterschiedliche Schuhe.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
da dein Fokus alleine auf einem geplanten Terroranschlag liegt.

Das stimmt so nun auch wieder nicht.

Es sind immer die Menschen, die am lautesten schreien, wenn etwas passiert wäre, die jetzt sagen alles nur heiße Luft.

Und noch mal die Frage: Wozu braucht man eine Rohrbombe?
Vielleicht auch für den Garten, um die Wühlmäuse zu vertreiben?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Und noch mal die Frage: Wozu braucht man eine Rohrbombe?
Hab ich doch schon beantwortet.
Mögliche Verteidigungsstrategie:
Bombenbastler, die es richtig geil finden, wenns mal so richtig rumst. Guck einfach mal ein ein paar foren rein, wo Möchtegernsprengmeister, ihre "Erfolge" zum bestaunen der anderen online stellen.
Auch ist noch überhaupt nicht klar, um welche funktionstüchtige Rohrbombe es sich gehandelt haben soll. Die Behörden geben dazu (noch) keinerlei Auskunft.
War es ein größerer Böller, oder war es die Mutter aller Rohrbomben, mit ner riesenmenge hochexplosivem Zeug plus Nägel, Schrauben usw.
Der Besitz einer illegalen Sache überführt einen noch lange nicht einer anderen Straftat!

Was würde ich mir wohl denken, wenn einer hops genommen wird, der eine 4 2TB Platte voller Warez hat, dazu noch einen OCH Account und noch einen VPN Account.
Klar, das ist einer, der mit "Raubkopien" das große Geld machen will. Der wird wegen gewerbsmässiger Urheberrechtsverletzung verknackt, obwohl keine Beweise vorliegen, dass er tatsächlich so gehandelt hat.
Oder begehe ich hier wohl einen unzulässigen Kausalitätssprung?
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Lasst uns doch erstmal klären was eine Rohrbombe ist, und wo der vermeintliche Täter wohnt.
Mich interessiert es schon, ob es mehrgeschossiges Haus mit mehreren Wohneinheiten ist, oder er in einem Einfamilienhaus mit Pool wohnt.
Bei ersterem frage ich schon zurecht was er mit dem Zeug wollte.

Lasst euch von der Vollverschleierung nicht täuschen. Manchen von denen leben wie die Bonzen und haben auch einen Pool.
Es heisst ja, die Frau soll in der Öffentlichkeit nicht so rumrennen. Was die Zuhause machen ist ja ne ganz andere Baustelle.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Auch ist noch überhaupt nicht klar, um welche funktionstüchtige rohrbombe es sich genadelt haben soll. Die Behörden geben dazu (noch) keinerlei Auskunft.

Das ist richtig.

Mich interessiert es schon, ob es mehrgeschossiges Haus mit mehreren Wohneinheiten ist, oder er in einem Einfamilienhaus mit Pool wohnt.

Für mich sieht das nicht wie ein Einfamilienhaus aus.

http://www.swr.de/landesschau-aktue...dert/-/id=1682/did=15460284/nid=1682/1lpmw8n/
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
In Sachen Rohrbombe vs. Böller gibts neue Infos...

Die bei dem islamistischen Ehepaar Halil und Senay D. aus Oberursel gefundene Rohrbombe hätte laut SPIEGEL bei einer Explosion größeren Schaden als bisher bekannt anrichten können. Nach Informationen aus Ermittlerkreisen war die funktionsfähige Bombe unter anderem mit Nägeln und Metallsplittern gefüllt. Dadurch hätte sie erhebliche Verletzungen auch bei weiter entfernt stehenden Personen verursachen können.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-und-metallsplittern-gefuellt-a-1032855.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben