Ich glaube nicht, dass ein Spiel an die Hardware gebunden wird. Damit hat auch Nintendo eher durchwachsene Erfahrungen gemacht: Es wird ziemlich kompliziert, wenn die Hardware den Geist aufgibt und der olle Kunde nicht einfach das Spiel noch einmal kaufen will.
Account-Bindung halte ich absolut für möglich, auch für physikalisch gekaufte Spiele, da stimme ich c1i zu, dass das kommen wird.
Sry, aber das sehe ich nicht so. Accountbindung kriegen die langfristig nicht durchgesetzt. VALVE (STEAM-Anbieter) wurde z. B. 2019 mit Erfolg in erster Instanz von einer französischen Verbraucherschutzzentrale verklagt, weil STEAM den Handel von digitalen Spielen nicht anbietet/unterstützt (siehe
).
Damit will ich nicht sagen, dass dieses Urteil in Stein gemeißelt ist. Darum geht es mir jetzt auch gar nicht. Ich denke nur, dass die Accountbindung von physikalischen Kopien (DVD, Bluray) noch einmal ein ganz heikleres Thema ist. Für digitale Kopien gelten nämlich andere Gesetzmäßigkeiten als wie für Physikalische, z. B. gibt es bei Digitalkopien keinen Verschleißfaktor. Es gibt, bezogen auf den Handel, keine Liefer- und keine Retourkosten und man muss keine Announcen oder ein separates Handelsportal bzw. -portale besuchen, um dort diese Secondhand-Ware anbieten und verkaufen zu können.
Bei digitalen Kopien ist es leicht, den Erstmarkt (das Publisher-Angebot) ohne Nachteile zu umgehen, was ein enormer Schaden gegenüber dem Hersteller/Publisher wäre. Zudem setzt es den Hersteller/Publisher enorm unter Druck, da so die Spiele viel schneller an Wert verlieren und zu geringeren Preisen angeboten werden müssen - weil es überhaupt keinen Verschleißfaktor gibt. Ansonsten müsste man ja auch für digitale Kopien einen Verschleißfaktor einführen, um den Erstmarkt interessanter zu machen.
Und bei physikalischen Kopien (DVD, Bluray) ist das eben noch etwas anders. Physikalische Kopien werden nur in einem begrenzten Umfang produziert. Sie verschleißen (wenn auch eben nicht stark) und der Handel damit ist eben noch etwas aufwendiger als wie mit einer digitalen Kopie, wo nur Benuztzerrechte auf Bytes verlagert werden.
Ich denke, sollte Sony die Accountbindung für physikalische Kopien wirklich einführen, wird es einen riesen Rechtsstreit mit den Verbraucherzentralen geben und in diesem Fall wird Sony langfristig nicht gewinnen.