• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pilz in der Speiseröhre - verträgliches Essen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Schönen Guten Tag

Hoffe ist nicht komplett das falsche Forum, hab aber kein passenderes gefunden. Ich entschuldige mich falls ich hier falsch bin.

Wie der Threadtitel verrät habe ich einen Pilz in der Speiseröhre. Dies zieht sich jetzt schon etwas länger, und hatte diverse Intensivstationsnächte mit sich gebracht. Nun bin ich zum 4. Mal in kurzer Zeit wieder zuhause. Seit Sonntag um genau zu sein. Nun war es so das ich dieses mal 6 Tage nichts essen konnte und stark abgenommen hab. Seitdem kann ich mich kaum auf den Beinen halten wegrn dem Schwindel weil ich einfach keine Kraft habe.

Liegt natürlich daran das ich keine Energie durch Essen bekimmen habe, ist ja logisch. Das große Problem ist jetzt halt das ich einfach nicht weiß was ich essen soll bzw. Kann da alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, brennt wie die Hölle. Selbst beim trinken. Habe mir vorhin aus der Apotheke dieses leckere Zeug geholt: https://www.sanicare.de/fresubin-energy-drink-vanille-trinkflasche-4x200ml-loesung-03692688

Habe bis jetzt leider erst eins rumter bekommen und eerde gleich novh Kartoffelpüree probieren zu essen. Gestern gab es etwas grießbrei und Milchreis aber bis jetzt ist der Schwindel noch da. Schaffe ich es alleine nicht, muss ich wieder auf die Intensivstation und dann wohl künstlich ernährt werden was ich aber mit allen mitteln (bis auf einen zusammenbruch o.ä.) vermeiden will.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe im Internet keine guten Tipps für Essen gefunden, bei dem ich nicht fast heulen muss.

Hoffe es gibt hier ein paar Leute rie eventuell etwas wissen.. Egal was ich brauche einfach Energie damit ich nichz fast von den Beinen klappe.

Danke im vorraus und einen schönen Tag
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Dein Arzt sollte dir am Besten helfen können. :unknown:
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der sagte nur ich muss Essen selbst wenn ich dabei schreie. Das hilft mir leider nicht wirklich weiter deswegen dachte ich, ich frage hier mal nach.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Au weia, ein Medizinthread.

Da ich davon ausgehe, dass Deine Ärzte Dich behandeln, bekommst Du ein Rezept von mir:

Bananenmilch!
Echte, möglichst reife gelbe Banane quetschen, Milch drüber, mit dem Mixer aufschäumen.
Dann noch Traubenzucker reinrühren und fertig ist das sanfte, aber äußerst nahrhafte Mittelchen.
(Ich nehme so einen Pürierstab, aber wenn Du keinen hast, geht auch der Mixer. Hohes Gefäß nutzen!)
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein das wäre noch eine Idee. Hatte so Fruchtmuß probiert aber das ist glaube ich mit das schlimmste.
Danke dann werde ich jetzt erdtmal das Püree probieren und dann Babygläser probieren.

Wenn nicht muss ich wohl morgen wieder ins KH aber vorher probiere ich alles was möglich ist

//Edit: meinst du das verhält sich anders als Bananensaft? Denn den hatte ich schon probiert, aber das war auch ein Griff ins Klo
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, wenn es dazu noch um Energie (kcal) geht könntest du ja auch noch ein paar fettige Sachen probieren. Kartoffelsuppe mit Butter drin. Quasi ein Püree den du mit Milch / Sahne etwas dünner machst. Ab besten kein Pfeffer oder andere scharfe Gewürze nehmen. Ist es denn wirklich so schlimm mit dem Schlucken? Bekommst du Schmerzmittel? Warst du wegen deinen Schwächeanfällen auf der Intensiv oder wegen der Erkrankung an sich?

Ich würde so weit wie möglich auf den Arzt hören und einfach unter Schmerzen versuchen was zu essen/trinken. Was anderes bleibt dir wohl nicht über. Außer noch mal wegen Schmerzmittel anzufragen.

Nachtrag: Evtl auch kühlende Speisen probieren die gut flutschen. Zum Beispiel Krabben in Cocktailsauce rutschen gut und haben Kalorien. Drauf achten das kein Essig drin ist.

Bei Früchten aufpassen, die haben Fruchtsäure. Die kann weh tun. Am besten eher basische/neutrale Lebensmittel versuchen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Keine Ahnung was du verträgst bzw. wegen anderen Medikamenten zu dir nehmen kannst/darfst aber es gibt doch diese Rezeptfreien Lutschtabletten für Halsschmerzen die eigentlich nix machen als deinen Rachen und Hals zu betäuben.
Vielleicht kannst du die Nahrungsaufnahme auf 1-2 Mahlzeiten pro Tag reduzieren und vorher solche T
Tabletten lutschen ?
Aber frag bloß deinen Arzt bevor du andere Medikamente nimmst.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Für ein paar kcal mehr kannst du auch solch Super Gainer Pulver kaufen, was normalerweise zum Zunehmen verwendet wird. Das dann entweder mit Milch oder Wasser mixen und trinken oder auch direkt in einen Bananenshake reinmischen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Selbstgemachte Bananenmilch hat mich schon ein paar mal ernährungstechnisch über Wasser gehalten.

Einmal als ich nach einer Zahnarztbehandlung 2 Wochen den Kiefer wegen eines Muskelkrampfes nur noch wenige Milimeter auseinander bekam und gerade mal
kleine, plattgedrückte Stückchen Croissant in den Mund schieben konnte. Brachte aber kein Sättigungsgefühl und keine Kalorien.

Und ab und an habe ich Stimmband- und Kehlkopfentzündung :m
Dann gibt's die Bananenmilch sogar mit Eisstückchen und Strohhalm :T
Das brennt auch nicht.
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Laut dem Arzt auf der Intensivstation war ich wegen einer ketoazidose dort, was ich aber nicht recht glauben mag..
War in den letzten 5 oder 6 Wochen 4 mal dort und es hat immer mit Erbrechen und den ganzen Tag schlafen angefangen. Dort habe ich dann nach dem ersten Aufenthalt Pantoprazol und Ampho-Moronal Lutschtabletten bekommen. Diese habe ich dann jedes mal, sogar Nachts (!) genommen, aber bis jetzt hat sich das Spiel laufend wiederholt.

Deswegen bin ich nicht der Meinung das es an meinem Diabetes liegt, sondern an etwas anderem. Aber irgendwie scheint da keiner etwas neues zu probieren und ich habe ehtlich gesagt mittlerweile Angst das ich in 2 Wochen dasselbe durchmachen muss. Schmerzmittel bekam ich keine nir diese Lutschtabletten die ja scheinbar nichts bringen.

Und diese Schwächeanfälle nach dem KH sind zum ersten mal aufgetreten. Normalerweise konnte ich auch nach 2-3 Tagen wieder normal Essen, nur diesesmal nicht. Eine neue Magenspiegelung hat such kriner gemacht, da werde ich mich selbst drum kümmern müssen wenn ich mich wieder halbwegs selbst bewegen kann.

Der Apotheker gab mir vorhin noch Locabiosol. Sind zwar keine Lutschtabletten aber etwas neues wo ich sehr hoffe das es was bringt.

//Edit: wenn die Bananenmilch anders ist als der Graninisaft werde ich es nachher probieren. Denn der Saft hat schon ordentlich gebrannt. Also einfach Bananen klein machen etwas Milch und so Pulvertraubenzucker?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@T_Low_Benz:

Das Problem bei Frsubin ist das man sich zwar theoretisch komplett davon ernähren kann, aber um auf eine normale Tagesdosis kcal. zu kommen musst du mindestens 1 - 1,5 Liter am Tag zu dir nehmen.

Früchte, Fruchtsäfte wegen des Säuregehalts möglichst meiden. Am besten Speisen und Getränke mit viel Milch zu dir nehmen. Das sollte eigentlich das Brennen vermindern. Zusätzlich kannst du noch in jedes Getränk und in jedes Essen hochkalorische Eiweißkonzentrate rühren.
http://www.sanivit.eu/act/produktan...Eiwei-konzentrat-Resource-Instant-Protein.htm
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Ich würde auch sagen, dass man sich bei sowas von Obst, Säften und allem an Säuren fernhalten sollte. Da würde ich selbst auf alles mit Milch verzichten. Lieber eine pürierte Gemüsesuppe.
Milch/Eiweiß könnte so einen Pilz begünstigen, aber dazu vielleicht besser den Arzt fragen.

Ansonsten das, was badboyoli sagt: Man kann sich schon von flüssigem Nahrungsersatz, bzw. sicher auch eine Weile lang von Nahrungsergänzungen ernähren. Nicht umsonst gibts das Zeug und wird in Seniorenheimen oder halt generell bei Menschen mit Schluckstörungen u.ä. verwendet. Aber es ist halt arschteuer bis imho teils Abzocke und man braucht dann schon sicher einen Liter davon, wenn man sich halbwegs bewegen können will. Aber für kurze Zeit mag das gehen.
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja auf dauer war das nicht geplant. Habe jetzt schon massig Kohle für alles mögliche Ausgegeben. 40€ für Lutschtabletten, die andere sein sollten als die, die ich schon zuhause habe, aber war natürlich dasselbe. 40€ fürn Arsch aber naja.

Was natürloch auch dazu kommt das ich von Dienstag bis Sonntag 24 Stunden nur rum lag im KH und jetzt auch nur.Denke die bewegung fehlt da auch, aber was soll ich machen wenn jeder Schritt mich fasst umfallen lässt? Ist halt echt schwer sich da auf zu raffen und sich zu bewegen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@T_Low_Benz:

Das wichtigste ist's jetzt auch nicht die Bewegung sondern das du wieder zu Kräften kommst.
Was musst du für Medis nehmen? Mykundex oder Nystatin oder was anderes?
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Pantoprazol und AmpoMoronalm und der Apotheker hat mir noch Locabiosol gegeben das wars.

Ja gut dachte das der Kreislauf etwas in Schwung kommt wäre etwas bewegung nicht ganz verkehrt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Beste wär, sich um die Ursache zu kümmern.
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ja das mit dem Magenschutz weiß ich, wozu ich den brauche eher nicht.

Leider wirken die aber scheinbar nicht gegen den Pilz, denn es kommt ja immer wieder.

@Endor: sehe ich auch so, aber mehr als zum Arzt gehen kann ich nicht und wenn diesevmir nichts anderes geben bzw nichts anderes machen kann ich da ja auch nichts für.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
In ein richtiges Krankenhaus (=höchste Versorgungsstufe) gehen und auf Klärung dringen. Jeder hat das Recht auf eine gescheite Diagnose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben