[Netzwelt] Photoshop wurde 25 Jahre alt

Das Programm, was als erstes als Erleichterung für den Doktoranten Thomas Knoll dienen sollte wurde heute 25 Jahre alt! Das Programm sollte eigentlich nur Grau-Stufen Bilder auf einem Schwarz-Weiß Monitor anzeigen, doch sein Bruder, John Knoll, sah da noch mehr potenzial! Da war es besondern hilfreich, dass John beim Spezialeffekte-Studio Industrial Light & Magic arbeitete. So fügten die beiden als kleines Projekt mehrere Funktionen hinzu und kamen dann zum Entschluss, dieses Programm sei Markt tauglich.

Im September 1989 wurde dann der erste Deal mit Adobe gemacht. Erst am 19.02.1990 konnte dann die Version 1.0 von Photoshop veröffentlicht werden, ausgeliefert auf eine 1,44 MB Diskette für Mac und begrenzt auf 500 Exemplare. Version 2.0 hatte dann erst die Ebenen Funktion und mit Version 2.5 wurde Photoshop für Windows veröffentlicht.

Heute ist Photoshop nicht mehr weg zu denken, sowohl im Privat- als auch Professionellen bereich. Während Hollywood, Musiklabel sich an der Kunst des Manipulieren bemächtigen, wird im privaten bereich vor allem der Unterhaltungswert durch Photoshop gestiegen. Dabei können gelungene Bilder entstehen, weniger geübte können sich dann aber auch manchmal vertun und es enstehen lustige Photoshop Fails.

Quellen: | | | |

Danke für den Tipp. Hast du selbst Office unter Wine laufen? Funktioniert das richtig gut oder nur so naja?

Hab auch schon überlegt CrossOver Linux zu testen. Damit irgendwelche Erfahrung?

Office 2010 läuft recht gut. Würde aber die 32bit-Version nehmen. Mehr Infos:

Crossover ist immer gut. Damit unterstützt du auch die Entwicklung von WINE und hast professionellen Support. Wenn du das also tatsächlich für die Arbeit brauchst, würde ich mir das vom Arbeitgeber zahlen lassen. Sind ja nur 30€ oder so...

Das letzte Mal hab ich Crossover in V6 getestet vor ein paar Jahren. Da ging tatsächlich insbesondere Office besser als unter WINE, da muss man weniger basteln.

Wenn man viel mit Wine hantiert sollte man auch einen Blick auf PlayOnLinux werfen.
Dort gibt es für vieles fertige Installationsskripte und das Programm selbst ist sehr mächtig und vereinfacht vor allem die Benutzung von Wine stark

Wenn man viel mit Wine hantiert sollte man auch einen Blick auf PlayOnLinux werfen.
Vor allem sollte man sein Auto stehen lassen!

:D

Na im Ernst, hab es mir gerade mal geladen und mit dem Ein-Fenster-Modus getestet. Ok, sieht so aus wie früher und ich bin etwas überfordert weil alle Shortcuts nicht mehr funktionieren. Was mich aber gleich extrem gestört hat sind die Ladezeiten! Für eine Auswahl mit Inhalt proportional skalieren ernsthaft eine Sekunde? Auch beim Füllen, drehen usw. ist mir das zu hakelig. Das geht in PS einfach ohne jegliche Verzögerung, quasi live. Auch scheinen manche Funktionen gar nicht implementiert zu sein? Wo kann ich z.B. einer Ebene eine Ebenenmaske zuweisen über die ich dann die Transparenz per Alphakanal steuere? Oder eine simple Tonwertkorrektur nur auf die direkt darunter liegende Ebene, ggf. auch noch über einen Alphakanal? Sorry, aber wenn die grundlegenden Dinge nicht machbar sind wird das für mich leider nie eine Alternative sein. Ich schau es mir aber mal noch genauer an, kann ja auch sein ich bin zu doof. Auf jeden Fall ist es mir zu langsam. Und ich habe gerade nur mit einer 2300x1700px Datei und 3-4 Ebenen gespielt :confused:

Stimmt und wieso zitierst du mich für diese Erkenntnis? Ich habe nichts anderes behauptet. ;-)

Zu deinem Verständnis: Es ging um Bildbearbeitung und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich zuerst CameraRaw genannt habe. Ein Plugin für PS. LR habe ich lediglich als kostengünstige und vollkommen ebenwürdige Alternative genannt.

Als ich mir beide angeschaut hatte, war Photoshop doch ein ganzes Stück einfacher. Das war aber auch vor ein paar Jahren und da hat sich wohl doch einiges getan. Ich bin vor allem zum Schluss gekommen das beides viel zu Umfangreich für einfache bearbeitung ist.

@Darkcloud:

Die Frage ist, hattest du mit Photoshop zu dem Zeitpunkt schon etwas zu tun gehabt? Ich lese oft bei solchen Diskussionen wie einfach PS im Vergleich zu Gimp doch zu bedienen wäre. In der Regel kommt die Aussage dann von Leuten die PS schon seit Jahren nutzen und somit halt wissen was Sie machen müssen.

Das mit den Shortcuts hat geklappt, danke mathmos :T Leider kommt Gimp wohl auch so nicht an die Bearbeitungsgeschwindigkeit von PS heran da man viele Dinge über seperate Menüs aufrufen muss. STRG+T (Transformieren) erlaubt in PS auch noch das Drehen sowie mit der Zusatztaste ALT auch das Transformieren vom mittleren Ankerpunkt aus. Hier verschiebt man bei Gimp die Auswahl was imho total sinnlos in dem Workflow ist. Andere wichtige Funktionen wie "für Web speichern" oder "Arbeitsfläche verkleinern", hab ich gar nicht gefunden. Irgendwie scheint mir GIMP für den Profi zu unausgereift und für den Amateur zu überladen zu sein. Also ich werde wohl weiterhin auf Photoshop setzen müssen. Der Funktionsumfang ist hier einfach größer sowie auch die Kompatibilität zu Layoutprogrammen usw. Konnte mein Bild nicht mal in CMYK anlegen. Aber gut, zum ab und an mal ein Bild verkleinern und ne Tonwertkorrektur langt es auf jeden Fall :T

edit: @mathmos siehe mein Beispiel mit dem Transformieren. Das braucht man relativ häufig, wieso zur Hölle ist das bei GIMP in seperaten Menüs? was wenn ich was skalieren UND drehen möchte? Und das auch noch vom Mittelpunkt ausgehen? Soll ich dem Kunden sagen "Sorry ging halt nicht anders"? Das meine ich mit dem Workflow, in Gimp ist mir das alles ein zu großes Gefrickel.

Und mal ehrlich, was sind bitte 1000€ für Photoshop (die nicht CC Versionen) wenn man damit arbeitet?

PS: noch ein kleiner Vergleich. Ein Bild angelegt mit 10kx10k Pixel (RGB) und mit simplem schwarz gefüllt:

Gimp: ~30 Sekunden (+ Keine Reaktion Meldung zeitweise)
Photoshop: 2 Sekunden

Also zum Arbeiten ist das irgendwie nix. Ok ich bin jetzt ja schon still. Wollte euch teilhaben lassen wenn ich das schon teste.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sehr gut, wenn du das so testest. Deine Kritikpunkte sind ja auch berechtigt :)

Mir kam GIMP auch teilweise etwas langsam vor, aber viele GEGL-Operationen sind ja weitaus schneller und an der Performance wird in diesem Moment . Wie man schaut, ob GEGL aktiviert ist, weiß ich nicht, aber es gibt im Menü "Werkzeuge" schon GEGL-Operationen. Auch an einem "unified transform tool" wird gearbeitet (siehe Link, in 2.10 wird es fertig sein).

Wenn wie gesagt jeder statt PS kaufen einfach GIMP mit demselben Geld (oder sei es nur die Hälfte) unterstützen würde, hätten wir deine angesprochenen Punkte im Nu gelöst. Ist halt leider Hobby-Gefrickel, auch wenn ich mir mit viel GIMP-Ahnung mittlerweile das neue Photoshop sparen kann (arbeite noch mit CS2).

CMYK separieren geht etwas umständlich so:
Dein CMYK-Profil für den Drucker kannst du aber auch in GIMP über die Einstellungen importieren. In den Einstellungen kann man auch den RAM erhöhen, den GIMP nutzt, vielleicht macht's das auch schneller. Einfach mal bisschen rumspielen damit.

Ich selbst lege Drucksachen mit dem passenden Farbprofil an und wenn ich wirklich CMYK-Bearbeitungen brauche, nutze ich Scribus. Dein Bildschirm zeigt ja eh nur das RGB-Profil.

Hast du schon mal versucht, deine PSD-Dateien zu öffnen? Wenn ja, was kam raus?

EDIT: achso, in bezug auf deinen ersten Beitrag:
Wo kann ich z.B. einer Ebene eine Ebenenmaske zuweisen über die ich dann die Transparenz per Alphakanal steuere?
Menü ;)
Oder eine simple Tonwertkorrektur nur auf die direkt darunter liegende Ebene, ggf. auch noch über einen Alphakanal?
Nichtdestruktive Bearbeitung gibt's erst ab GIMP 3.x, das kann noch Jahre dauern. Die konkrete Anwendung würde ich über ein Duplizieren der Ebene und den Ebenenmodus "Wert" lösen.

Ein Bild in 10.000px*10.000px mit schwarz zu füllen, dauerte bei mir übrigens 10 Sekunden. Das ist ein Laptop. Was hast du denn für nen Krücken-PC? :D

Zuletzt bearbeitet:
Spaß bei Seite, nichts geht über CameraRaw oder Lightroom zur Bildbearbeitung. Ich komme aus ähnlichen Gründen wie godlike mit Gimp überhaupt nicht klar. Lightroom ist auch für den Otto-Normal-Verbraucher recht erschwinglich.

Stimmt und wieso zitierst du mich für diese Erkenntnis? Ich habe nichts anderes behauptet. ;-)

Zu deinem Verständnis: Es ging um Bildbearbeitung und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich zuerst CameraRaw genannt habe. Ein Plugin für PS. LR habe ich lediglich als kostengünstige und vollkommen ebenwürdige Alternative genannt.

Gut, dann nochmal zusammengefasst: CameraRaw und Lightroom sind ganz andere Baustellen als Photoshop und GIMP. Alleine von der Funktionsweise nicht vergleichbar und somit auch nicht als Alternative verwendbar.

Es ging um die Fotobearbeitung, dort sind CameraRaw und LR sehr wohl nennenswerte Alternativen, ob dir das nun passt oder nicht.

Hat bei mir damals das gute alte CorelDraw abgelöst (wer sich noch erinnern kann).

hö? hast du ernsthaft bildbearbeitung in coreldraw gemacht? :D - das ist wie ein vergleich zwischen einem videoeditor und 3DSmax ;).. coreldraw gibts immernoch, mittlerweile in version 17 (oder 18?) und ist ein exzellentes tool zum konstruieren von vektorgrafiken (die open-source-analogie dazu wäre Inkscape).. wie kann das von einem pixeleditor "abgelöst" werden? das sind 2 paar schuhe..

Du hast natürlich recht. Ich meinte Corel Photo Paint. Ist schon so lange her das ich wohl den Namen verwechselt habe.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis bzgl. PlayOnLinux. Office Installation hat ohne Probleme funktioniert und zu meiner Freude gibt es auch Installationsscripts für Photoshop CS6. Bin gespannt wie gut das Läuft.

hö? hast du ernsthaft bildbearbeitung in coreldraw gemacht? :D - das ist wie ein vergleich zwischen einem videoeditor und 3DSmax ;).. coreldraw gibts immernoch, mittlerweile in version 17 (oder 18?) und ist ein exzellentes tool zum konstruieren von vektorgrafiken (die open-source-analogie dazu wäre Inkscape).. wie kann das von einem pixeleditor "abgelöst" werden? das sind 2 paar schuhe..

Du hast natürlich recht. Ich meinte Corel Photo Paint. Ist schon so lange her das ich wohl den Namen verwechselt habe.

Ihr habt beide Recht. :) Mit Corel Draw kann auch die Suite (die beides beinhaltet) gemeint werden. Wird so auch vom Hersteller angeboten, weil der Hauptaugenmerk beim Vektorprogramm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben