Fotos mache ich keine. Ich kann die Situation beschreiben.
Es existieren Schilder, ja. Allerdings stehen auf besagtem Parkplatz seit Jahren verschiedene Schilder die darauf hinweisen dass man dort nur parken soll wenn man dort auch einkauft, und Dauerparker kostenpflichtig abgeschleppt werden. Die habe ich einmal gelesen und gut wars, betrifft mich ja nicht, ich parke da ja höchstens 30 Minuten und auch nur um einzukaufen.
Als nun die neuen Schilder auftauchten ging ich (und ja, das ist ein Versäumnis meinerseits) davon aus diese wären nur wieder eine weitere Iteration der bisherigen Hinweisschilder. Auf diesen Schildern ist, wie auf den Schildern zuvor, das Symbol einer Parkscheibe zu sehen. Zuvor jedoch war dies ein Symbolbild für eine begrenzte Parkzeit. Nun ist, unter einer großen "Herzlich Willkommen" Botschaft in kleinerer Schrift dort aufgeführt welche Mätzchen man vollführen muss um den Herrschaften von Park & Control zu gefallen.
Wie schon gesagt war mir die Praxis der Kundenbestrafung vorher völlig unbekannt. Ich lese auch nicht jedes Schild das ein Markt, in den ich schnell hinein husche um Brot und Scheißpapier zu kaufen, so auf seinem Gelände aufstellt. Da bin ich völlig übersättigt. Das ist ein Versäumnis, ja, und ich verstehe auch dass ein Markt auf seinem Privatgelände die irrsinnigsten Regeln aufstellen kann. Aber macht allein das dieser Umstand rechtens ist, dies ihn auch automatisch akzeptabel?
Park & control ist ein Unternehmen dessen Geschäftsmodel sich auf das Abstrafen von Kunden konzentriert. Die strafen sind drakonisch und liegen um das 3 bis 4 fache höher als das was man hier so im öffentlichen raum z.B. fürs parken ohne Parkschein an strafe bekommt. Von Seiten des Marktbesitzers kann es nicht erstrebenswert sein dass man seine Kunden vergrault, trotzdem weitet zumindest Netto die Zusammenarbeit mit P&C immer weiter aus. Erklärbar ist das nur damit dass Park & control kein Geld für seine Dienste vom Discounter verlangt, und sich nur über die Vertragsstrafen finanziert. Das erscheint auf den ersten Blick natürlich als ein prima Geschäft, was nichts kostet ist immer gut. Doch in diesem Fall ist das enorm kurzsichtig. Wenn sich ein Unternehmen nur aus Strafen finanziert dann muss klar sein das diese Drakonisch hoch und Sehr leicht zu vergeben sind. Ansonsten macht dieses System keinen Sinn. Und wer parkt hauptsächlich auf den Parkplätzen der Märkte und ist somit der Haupt-betroffene? Die Kunden. - Das diese Überlegung entweder A) nicht angestellt wurden, oder B) angestellt wurde, aber deren Konsequenzen als vernachlässigbar angesehen wurden zeugt in beiden Fällen von einer nicht sonderlich hohen Meinung vom Kunden.
Wie einige vielleicht Wissen arbeite ich seit 15 jahren in der Werbung / Marketing. Mir ist so eine Haltung vollkommen Fremd. Wie man solche Maßnahmen nicht gründlich durchdenken kann, oder zu dem schluss gerät dass P&C eine gute Idee zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ist, ist mir ein Rätsel.
Das läuft völlig in die falsche Richtung. Ziel für die Discounter ist es ja mehr Parkfläche für zahlende Kunden zur Verfügung zu stellen. Mehr springt für die dabei ja nicht heraus. Und wie schon von mir geschrieben, ist das ein nachvollziehbares Ziel, dem ich überhaupt nicht entgegenstehe. Doch die derzeitige Umsetzung kommt einem Breitschwert gleich, wo ein Skalpell von Nöten wäre. Dauerparker werden abgestraft, ja. Aber eben auch in einem Zug alle Kunden die keine Parkscheibe auslegen, etwas über der Parkbegrenzung parken, länger als 90 Minuten zum Einkauf benötigen etc...
Dass da nicht unterschieden wird, das ist ein Manko. Es gibt auch keine Staffelung der "Vergehen". Alles kostet 30 Euro.
Also TL

R: Ja ich habe Schilder nicht gelesen, jedoch halte ich die Strafe die mir dafür auferlegt wurde für überzogen und Kundenfeindlich. Ich bin zu dem Markt gefahren um dort Einzukaufen, habe für den Einkauf 17 Minuten gebraucht und werde für eine Nichtigkeit (Keine Parkscheibe ausgelegt) mit einer Forderung bestraft die den Wert des Einkaufs knapp übersteigt. Und das weil der Markt sich für die für Ihn billigste Lösung zur Parkplatzkontrolle entschieden hat. Das kann man natürlich sagen "selbst schuld", aber das kann man dann auch bei Abmahn-Anwälten und Rentner-Kaffefahrten-Beschiss tun. Macht diese Dinge trotzdem nicht "gut".