• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Per ftp Daten von Linuxserver zu Linuxserver kopieren

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Mal doof in den Raum geworfen:
Wenn du root auf dem Ziel bist, und auf der Quelle einen SSH-Zugang hast (was wegen Verschlüsselung wirklich sinnvoll ist), kannst du das Ganze mit sshfs und rsync machen.

Mounte die Quelle an einer geeigneten Stelle ins Dateisystem deines Ziels, etwa mit
[src=bash]sshfs user@source:/ /mnt -o reconnect[/src]
und mach dann mit
[src=bash]rsync -ahu --progress --stats /mnt/sourcedirectory/ /home/user/target[/src]
einen quasi "lokalen" Kopiervorgang. Das hat mehrere Vorteile:
1. Der Transfer ist verschlüsselt
2. Bricht die Verbindung kurzzeitig ab, ist sshfs dank -o reconnect in der Lage, sie wieder herzustellen. Um eventuell erforderliche Anmeldungen am SSH-Server zu automatisieren, empfiehlt sich Schlüsselauthentifikation mit RSA-Keypair. Für den Fall muss sshfs so aufgerufen werden:
[src=bash]sshfs -o ssh_command="ssh -i /home/user/.ssh/id_rsa" user@source:/ /mnt -o reconnect[/src]
3. Bricht die Verbindung dauerhaft ab, kann rsync genau dort fortsetzen, wo es aufhören musste.
4. Rechte, Timestamps und ähnliches werden von rsync nicht angetastet - sofern dein User die gleiche UID hat wie auf der Quelle, ändert sich für dich also gar nichts.
5. Sitzt du nicht vor dem Zielserver, sondern loggst dich dort über ssh ein, empfielt sich die Ausführung von rsync in screen. Damit kannst du nach dem Starten screen detachen, die SSH-Verbindung beenden und rsync seine Arbeit machen lassen, kannst aber jederzeit wieder einloggen und mit screen -r nachschauen, wie weit er ist.

Alternativ ist rsync auch in der Lage, eigene Netzwerkverbindungen aufzubauen, sich selbst als Host auf dem Quellsystem auszuführen und anzusprechen etc. Das Ding ist einfach nur mächtig. Ich kann jedoch die Zusammenarbeit mit sshfs nur empfehlen - ich arbeite schon Jahre damit.

Was den Anfänger angeht, schließe ich mich alter_Bekannter an. Linux ist zwar out of the box meist weitgehend sicher, man kann es aber auch sehr schnell unsicher schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ja ich bin anfänger früher hatte ich mal win server aber das das schon was her.
Zur Zeit habe ich nur einen ftp angemietet wo ich meine Sachen uppten.
Abert der typ der den Server verwaltet ist total unzuverlässig, wenn man ihm schreibt kannst du einen ftp zugang für einen kumpel machen auf diesen ordner dauert das fast einen Monat bis was passiert.
Ich hab von so einer unzuverlässigkeit die schnauze voll, schliesslich bezahl ich den ja monatlich für die Verwaltung.
Und nun habe ich schon 2 monate nichts mehr gehört ausser das er mir die rechnung stellt für nichts tun.
Darum will ich meinen eigenen Server.

@ Metal danke für die Info :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
...und nun kommt langsam Openmandriva (wurde an die Community zurückgegeben)

So wirklich wurde die Distribution nicht an die Community zurückgegeben. Bei der Stiftung, die das Projekt OpenMandriva verwaltet, ist auch iirc Rosa und Mandriva S.A. beiteiligt. Von daher würde ich eher zum Fork Mageia greifen, da dies näher an einer Community-Version ist. Aber das nur am Rande.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Wobei mageia eher die Distriebution iss, die in Mandriva über Ann .. ach lassen wir das.. Mageia ist zwar gut,
aber trozdem iss Mageia in meinen augen eine Verräterdisto und ist mit unlauteren mitteln aufgebaut worden,
denn beinahe währe es mit Mandriva weitergegangen, aber ein paar Leute von Mageia konnten ja
ums verrecken nicht warten und haben das messer in den rücken von Mandriva gerammt..
Deshalb, nehm ich Mageia nich und sch.... drauf .

Rosa wurde gefragt ob sie helfen wollen beim Aufbau, Sie helfen, Unity wurde gefragt ob sie helfen beim wieder aufbau von OMLx, Sie halfen,
Mageia wurde gefragt ob sie helfen beim wiederaufbau.. sie halfen nicht und meinten, sie hätten was besseres zu tun.. ! Ihre Version zur final vorbereiten.. bahh..
Die wollten ihren weisen Kittel behalten , denen isses recht, wenn OM Lx untergeht.. das ist meine Meinung dazu ..
Mandriva SA. von Paris, die gerade bei Pulse drann sind, unterhalten das OpenMandriva Linux nichtmehr, OpenMandriva Linux gehört voll der Community und ist eine Association darum gebildet worden, die diese nun selbst verwaltet..
Rosa gibt lediglich Ihre Resourcen dazu, da derzeit kein eigener Buildserver steht.. Mageia macht keinen Handschlag ..

Die Draktools werden actualisiert, der Drakinstaller wird bald wieder benutzt.. hoff ich doch mal..
und die ProgrammDB ist soweit schon actualisiert..


Wenn Du nicht darüber bescheit weis, dann würde ich .. mich zurück halten

Downloaden kannst du die version 1.0 (2013) hier : http://openmandriva.org/en/download_lx

OpenMandriva Lx gehört nun uns, der Community und alle können mithelfen !!

liebe Grüße
Blackcrack

p.s.: lieber Aufklärung anstatt jemand zu bepöbeln, das iss intellenter.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Alternativ ist rsync auch in der Lage, eigene Netzwerkverbindungen aufzubauen
...was in der Regel auch vorzuziehen wäre (wobei - selbst kann rsync das nicht - es kann aber besipielsweise ssh nutzen, um eine remoteshell zu benutzen, dafür gibts den Parameter -e). Außerdem ist es für diesen Einsatzzweck evtl. sinnvoll die Komprimierung zu aktivieren - also sowas wie

`rsync -aze ssh user@source:/to/source/dir /to/destination/'

Dann muss man sich nicht das entfernte Verzeichnis lokal mounten; das ist so aus dem Kontext heraus nämlich potentiell unsicherer[tm].
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
hi Toady :)

ich hab da noch was :
rsync -rav --stats --progress --delete-after --bwlimits=500 rsync://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/MandrivaLinux/distrib/cooker/i586/ /distrib/mandriva/cooker/i586

einfach mal aus meinem script raus copiert.. das ich noch nicht benutzt hab, aber ssh braucht man nicht wirklich ein ftp reicht,
jetzt wo du's sagst rsync, iss mir entfallen ..

"-aze" iss cool, da denk ich an nem Namen von nem TV- Schauspieler *kicher*

aber das mit ssh wusst ich auch noch nicht.. daß das geht, ich hab bei 2008er mit wget gearbeitet in nem script,
aber deine comandozeile hab ich mir gleichmal gehamstert :) danke nochmal :)

werd' das wahrscheinlich bei meinem 5tb Server itx-chen auf meiner Blackysgate.dyndns.org mal anwenden..
mal sehen..
/betriebsystem/Und ja, der läuft auf OM Lx && /*kicher*


liebe Grüße
Blacky


/du denkst zu wissen, daß Du weist.*Aber Du weist noch lange nicht alles.
Und Gott, hab ich noch nicht gesehen, aber eine Nukleinsäure !/
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
"Ein FTP reicht" nomralerweise ist FTP ist aber nicht zur Verwaltung nötig, SSH schon, und Zusatzdienste sind der kritische Punkt, man installiert nur Softwar3 die auch nötig ist wenn man sicher sein will. Denn alles weitere will auch weitere Pflege was automatisch zu mehr Arbeit und weniger Sicherheit führt. Daher halte ich die Formulierung für "etwas" unglücklich.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
früher war's leicht anders, da gab es nur telnet und ftp ;)
und klar, heute muss alles mehr abgesichert sein und sicherer..
früher gabs auch noch nicht die psychop..en im netz, die es heute
im netz gibt ;) Das mit der |°f£3g3 hast du auch ®3cht ;)
.. ja, das kann sein *g*

liebe Grüße
Blacky

warum "Neuland Gemeinschafts Brett" sooo, nicht richtig sein braucht, denn "Neuland Gemeinschafts Bett" iss besser, da kann man mehr kuscheln !
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Dann zeig mir mal einen Hoster der dir heute noch Standardmäßig ein RS232 Kabel an deinen Server hängt zum administrieren. Daher weiss ich nicht was das komische Leet Speak und die Smileys sollen. Das wäre aus mehr als nur einem Grund etwas Suboptimal, klar, du kannst alles darüber laufen lassen, dann kannst du mit Sagenhaften Transferraten im Kilobaud Bereich werben! Das neuen Highspeed, back to the roots.:m
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
humm.. ich sagte früher.. und wegen den smilys' nunja, weis ich jetzt langsam auch nicht mehr ...
ich geh zumindest nicht so mit dir um.. aber egal...
Aber nun gibt es ja immernhin ssh.. tulleing mit telnet iss ja auch nich sooo wichtig..
oder so.. nur daß man eben weis, daß das auch geht..
aber ich möcht dich hier ja jetzt nicht angreifen.. dzw,
ich wusste nicht, daß ein rs232 kabel zwingend nötig ist
bei tcp/ip connection ? (nein ich lache jetzt nicht, wäre zu mies)

lass uns beim nächsten mal ein bisschen geschmeidiger mit einander umgehen,
macht mehr spaß und man lebt besser damit ;) <- Soll dich zum positiven animieren

liebe Grüße
Blacky
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Das machte auf mich nur gerade ein bischen den Eindruck als hättest du die letzten 20 Jahre der technologischen Entwicklung verschlafen und wolltest trotzdem erklären wie man sowas heute regelt und da isses ein bischen mit mir durchgegangen. Denn mit dieser RS232 Scheisse hatte ich schon eine Menge Spaß und wäre froh wenn es endlich mal sterben würde. Das war ja nicht mal ein richtiger Standard der sich da etabliert hat, da hat im Prinzip jeder gebaut wonach ihm war und damit war alles mehr Frickelei als Norm. Heute gibts zwar immer noch Scheissschnittstellen, wie Mini USB.

Heute ist nunmal SSH(im Gegensatz zum Telnet das einfach nur älter ist, verschlüsselt) zur Fernwartung gängig und FTP somit ein zusätzlicher Serverdienst der Daten von außen annimmt und verarbeitet und somit die größtmögliche Angriffsfläche bietet. Und weniger Psychopathen hat da auch sicher nur absolut gegeben, an der menschlichen Psyche hat sich nachweislich die letzten ~5000 Jahre kaum was verändert, das beweisen alte Dokumente. Alles andere ist bestenfalls selektive Wahrnehmung und nicht objektiv. Heute wird nur weniger getötet weil es mehr Unterhaltungsmöglichkeiten gibt und andere Wege gesellschaftlich akzeptiert mit Menschen zu spielen. Ich hoffe das war jetzt weniger aggressiv formuliert, denn ich habe ebenfalls kein Interesse an einer Schlammschlacht.

Wenn du natürlich älter bist kannst du mich gerne eines besseren belehren, außerdem wüsste ich dann gerne ob wirklich die Goa'Uld die Pyramiden gebaut haben. - Kleiner Scherz
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
RS232 scheiss ? ehh wird heute noch genommen zum dumpen bei hardware , wie ich mich dezent erinnern kann.. bei Reactos denk ich mal.. RS232 war früher wichtig und ist heut immer noch wichtig um über console darüer zu zu greifen bei Linux zum beispiel, wenn ein Rechner keinen Monitor hat wegen Sicherheit sapeckte .. auch gibt es noch RS232 karten für den pci eben statt einen monitor über console zu zu greifen.. (ein, ich klimpere jetzt nicht mit den Augen)

klar , aber wer bitteschön denkt bei tunneling an telnet.. und versuchts erstmal mit ssh knachen,
natürlich könnte man ne doppele loginwall setzen wie damals bei Amiga (23->berlin)
FTP klar iss das ein dienst, wer aber überprüft 60 000 ports oder 255 000 Ports ?
Die heute all umfassende Neuerungen und ach so.. sicher und neu, können alle
ausgehebelt werden.(punkt um) Wer denkt da noch an alte Sachen.. in dieser zeit.. um..
das einfach um darauf hin zu weisen (ja, jetzt klimpere ich dich an) ;)
Wegen den alten Documenten, sicher, die hatten aber dato kein Computer *g*
Das, iss auch nachweislich :D *lol*
und schlammschlachten sind was für weiber, viel besser währen aber mit warmer schokolade..
Dagegen ist ein gutes altes ipduell schon interessanter.. falls du mit Proxen und
anderen Spiellerreien klarkommst.. aber iss heut zu tage viel zu viel Aufwand ;) weil da
drausen auch noch Leute rumrennen, die meinen weil sie in einer
Informationseinrichtung wären, könnten sie mitspielen .. und auf die..
hab ich wirklich keinen Bock.. mehr in meinem alter .. pffhh..
Da will ich mein leben doch gemütlicher verbringen.. darum belehre ich Dich gern,
falls du jünger bist als ich.. ;) Aber außerirdische, gibt es wirklich, daran glaube ich zumindest ..
Die Frage ist, wie Intelligent sie sind... und wie Dumm wir Menschen !

liebe Grüße
Blacky
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
250000 Ports prüfen ist doch kein Thema, noch nie irgendwo einen Server gemietet , da laufen täglich mindestens 50 Bots die IP ranges
der Hoster durch. die meisten machen allerdings nur zwischen 5 und 30 Loginversuchen pro Dienst. Ausreisser mit mehreren Hundert sieht
man eher selten. Daher wunder mich die Aussage jetzt schon ein bischen, die Botnet Preise sollte man hier doch kennen.

Ich weiss das es RS232 noch gibt, das war ja das Problem, das ich mich das letzte mal mit einem RS232 auf USB Gerät Ärgern durfte ist noch gar
nicht lange her. aber der Mist ist einfach nur veraltet, er bietet keine Vorteile, es geht da nur darum bei der Produktion ein paar Cent zu sparen und
nichts weiterentwickeln zu müssen. (Über Außerirdische wollte ich jetzt auch eigentlich nicht diskutieren, aber falls es dich interessiert: Ich halte den
ganzen Kram aus Stargate für wesentlich wahrscheinlicher als die "abenteuerlichen" Geschichten aus den "heiligen" Schriften. Daher, es war wirklich
nur ein Witz.)

Ich will dir ja nicht mal widersprechen das es sinnig sein kann Lokal noch Telnet über RS232 zu nutzen weil es nunmal da ist(aber ich betone nochmal,
nur deswegen), aber hier ging es um Rechner in einem Rechenzentrum "außer Reichweite". Der Kontext macht den Unterschied. Denn gerade Aufgrund
der Reichweite dürfte das verhältnismäßig selten Praktikabel sein im größeren Rahmen.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
jo, haste recht :) 250000 sind kein thema hast schon recht.. aber ich wollte lediglich damit sagen,
daß man eben kein standartport bei ftp nehmen sollte .. wenn man ftp rennen lässt ..

wegen den Aliens, klar *g* Die bibel iss ein witz, nach meiner Meinung,
da die von Menschen geschrieben wurde.. aber nicht auf dem Computer *g*
Und ein flagellum sicher nicht von Gott erfunden wurde (Good % Darvin)
sondern sicherlich von den Aliens !*p.s.: lol ?

und klar, der Rahmen muss passen, hast schon recht *g*
und hierbei sind wir ja bei sftp ganz gut aufgehoben, falls das möglich iss..

um nochmal auf den ersten beitrag zu kommen,
also einer ftp und der andere rootrechte,
also, per rsync, da er über ftp zugreifen kann ..
aber beim Provider nur ftp hat..

per sftp kann er anscheinend nicht zugreifen, also :)

liebe Grüße
und schönen sonntag Ruhetag noch :)


liebe Grüße
Blacky
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wobei mageia eher die Distriebution iss, die in Mandriva über Ann .. ach lassen wir das.. Mageia ist zwar gut,
aber trozdem iss Mageia in meinen augen eine Verräterdisto und ist mit unlauteren mitteln aufgebaut worden,
denn beinahe währe es mit Mandriva weitergegangen, aber ein paar Leute von Mageia konnten ja
ums verrecken nicht warten und haben das messer in den rücken von Mandriva gerammt..

Das sehe ich dann doch etwas anders. Für den Fork gibt es durchaus gute Gründe.

- Das Unternehmen Mandriva war schon einige male vorher pleite. Ob und wie es weitergeht, stand erst 2012 fest. Geforkt wurde 2010.
- Das Unternehmen Mandriva hat jahrelang die Community-Vorschläge so gut wie ignoriert. Von mandrivauser.de kamen nämlich durchaus sinnvolle Vorschläge. Auch z. B. die Distribution mit zu entwickeln, Pakete zu bauen und zu testen usw.
- Das Unternehmen Mandriva hat versprochene Werbemittel (z. B. für einen von mandrivauser.de organisierten und finanzierten Stand auf dem Linuxtag) teilweise nicht bzw. zu spät geliefert.
- Wurden viele der bekannten Entwickler entlassen, dann aber neue eingestellt
- Hat das Unternehmen Mandriva der Community (wobo war hier an den Verhandlungen beteiligt, wenn ich nicht irre) zwar angeboten, die Community mehr einzubeziehen. Die Bedingungen hierzu waren aber scheinbar nicht tragbar.
- Usw.

Verrat kann man also Mageia nun wirklich nicht vorwerfen. Zumal Mandriva für die Serverversionen Mageia mindestens als Grundlage nutzt (http://www.linuxuser.co.uk/news/mandriva-for-desktop-mageia-for-servers).

Wenn Du nicht darüber bescheit weis, dann würde ich .. mich zurück halten

Da ich Mandrake/Mandriva mehr als 10 Jahre genutzt habe und hierbei bei mandrivausers.de als auch im offiziellen Mandriva-Forum mitgelesen, geschrieben habe und den Fork zumindest noch beobachte, nehme ich mir einfach die Freiheit zu behaupten, dass ich zumindest etwas Ahnung habe.

p.s.: lieber Aufklärung anstatt jemand zu bepöbeln, das iss intellenter..

Wo habe ich gepöpelt? Lass mal bitte die Unterstellungen stecken. Danke.

Falls zu dem Thema Mandriva/Mageia noch Diskussionsbedarf besteht, packe ich die entsprechenden Beiträge mal in einen extra Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben