• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Per ftp Daten von Linuxserver zu Linuxserver kopieren

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Hallo leute ich hab mich schon blind gegoogelt^^
Also ich suche ein tutorial wie ich Daten von einem Linuxserver, auf den ich ftp zugriff habe (kein root) auf einen anderen Linux server wo ich root rechte habe per ftp kopieren kann.
Alles was ich finde ist immer das gleiche: wie richtge ich einen linux ftp server ein und wie man die daten vom localen home pc per filezilla hoch lädt, also nicht das was ich suche.
kein umweg über alles von ftp runterladen auf pc und dann per fillezilla auf den anderen rechner zu uppen


Um es noch mal zu erklären : tutorial Server mit ftp zugang (alle ftp rechte: schreib und lese) daten auf Linux server (ftp eingerichtet (root rechte)) rüber laden.

Danke für eure Hilfe.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Dafür muss FXP auf beiden Servern aktiviert sein, dies ist meist standardmäßig deaktiviert.

Bring das mal in Erfahrung :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da der TS auf einem der Server nur als FTP-Nutzer Zugriff hat, wird es genau daran scheitern. Um FXP zu aktivieren muss man bei allen mit bekannten ftpd die Konfigurationsdateien anpassen. Beim vsftpd müsste man, wenn ich mich recht erinnere z. B. in die Konfigurationsdatei vsftpd.conf pasv_promiscuous=YES eintragen bzw. von NO auf YES stellen.
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
hmm da liegt ja das Problem auf dem anderen Server habe ich ja nur ftp zugang. und kein Konsole root zugang
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dann kannst du nur beim Betreiber des betreffenden Servers anfragen, ob er FXP aktiviert.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Alternativ könnte man vom Server mit Shell-Zugriff aus den Transfer als normaler FTP-Client über die Shell anstossen, z.B. über ftp oder curl - dann spielt keine Rolle, wie der zweite Server konfiguriert ist. Sinnvollerweise sollte man das natürlich nicht als root, sondern unter einem normalen Benutzerkonto tun.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich hätte jetzt auch gedacht, auf dem Server mit root-Zugang, bzw. halt mit Userrechten einfach mit einem FTP-Client die Daten runterziehen.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
humm.... http://wiki.ubuntuusers.de/curlftpfs

unterstützt curlftpfs das flashen, weis grad nicht, aber wenn man glück hat,
nimm ne Virtualbox, installier linux, häng beide ftp's ein und kopier das eine
verzeichniss zum anderen ftp verzeichniss
(am besten als root voll in fstab, in ner vbox kannste das machen)..
wenn Du glück hast, geht das direkt ..
mit iptraf kannst du in nem anderen terminal das überprüfen, was jetzt an daten
über die leitung bei dir geht oder mit viel glück direkt auf den ziehlrechner geflasht wird..
hab's selber noch nicht ausprobiert, aber Verzeichnisse verschieben geht sehr gut.
Beim totalcommander wird das über die Leitung geschoben, ob wohl das eigendlich im TC
auch mit flashen funtionieren sollte..

also Spiel mal mit curlftpfs rum, ansonsten, wine + FTP Rush
mit dem müsste das flaschen funtzen .. also, Prost ;)

liebe Grüße
Blacky
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@alter_Bekannter:
Geschwindigkeit.
Dateien zwischen zwei Servern austauschen, die womöglich auch noch anständig angebunden sind, geht schneller als Server1 -> PC -> Server2.
Je nachdem wie groß der Datenhaufen ist und wie schnell die eigene DSL-Leitung (Upload) ist, lässt sich viel Zeit sparen.
Evtl geht ja auch das UMTS-Volumen dabei drauf, was man verhindern möchte.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
@Abul: Die Alternative wäre ja nicht unbedingt, die Dateien herunter- und wieder hochzuladen, sondern, auf dem eigenen Server mit Shell-Zugang einen normalen FTP-Client (z.B. ftp oder curl) zu benutzen. Das würde auch dazu führen, dass die Daten direkt kopiert würden, und hätte zudem den Vorteil, dass man auf dem eigenen Server keinen FTP-Server betreiben müsste - SCP/SFTP über SSH ist für authentifizierte Benutzer ohnehin die wesentlich bessere (da verschlüsselte) Lösung, und so wenige Dienste wie möglich anzubieten ist immer sinnvoll.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
@Abul:
Das beantwortet nicht die Frage, denn wie Kugelfisch erwähnte braucht man schlicht keinen FTP Server uzm Daten von einem zu ziehen, sondern nur einen Client, was wie ebenfalls erwähnt kompatibler ist und aktive Dienste spart, daher die Frage welchen Vorteil FXP bringen soll was die erwähnten Nachteile aufwiegt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Was war daran unklar? Für mich stellt sich viel mehr die Frage wie du auf den Umweg gekommen bist da es von Anfang an nur um den Transfer zwischen 2 Rechnern ging.
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wie ist das gemeint Kugelfisch?,
auf dem server ist der ftp client und über ne shell Konsole kann ich auf dem Linux server einen FTP starten.
Im shell Fenster der Konsole kann ich dann die ftp daten des anderen servers eingeben ?? Funktioniert den das überhaupt?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@alter_Bekannter:
Vielleicht hab ich die Frage auch falsch verstanden.
Hat sich so angehört als wolltest du wissen welchen sinn FXP überhaupt hat.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Im shell Fenster der Konsole kann ich dann die ftp daten des anderen servers eingeben ?? Funktioniert den das überhaupt?
Ja, klar. Dazu kannst du z.B. ftp, einen Kommandozeilen-basierten FTP-Client benutzen. Zum Beispiel:
Code:
$ [B]ftp ftp.example.com[/B]
Trying 198.51.100.23...
Connected to ftp.example.com.
220 Example FTP server ready
Name (ftp.example.com:foobar): [B]test[/B]
331 Password required for test
Password: [B][Passwort eingeben][/B]
230 User test logged in
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> [B]ls[/B]
229 Entering Extended Passive Mode (|||42142|)
150 Opening ASCII mode data connection for file list
drwx------   4 ftp      ftp            23 May  5 23:23 .
drwx------   4 ftp      ftp            23 May  5 23:23 ..
...
-rw-r--r--   1 ftp      ftp          4242 Apr  2  2011 test.html
...
226 Transfer complete
ftp> [B]get test.html[/B]
local: test.html remote: test.html
229 Entering Extended Passive Mode (|||23542|)
150 Opening BINARY mode data connection for test.html (4242 bytes)
100% |*****************************************************|   4242        5.23 KiB/s    00:00 ETA
226 Transfer complete
4242 bytes received in 00:00 (5.42 KiB/s)
ftp> [B]exit[/B]
221 Goodbye.
Alternativ ist das z.B. auch mit curl oder wget möglich. Informationen zu deren Verwendung findest du in deren Manpages (`man curl` bzw. `man wget`).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@Diskordier:
Hatte das noch nie verwendet, aber bei FXP kannst du auf Deinem lokalen PC eine FXP-Client starten, Dich zu beiden Servern verbinden und die Daten von einem Server direkt auf den anderen schieben, ohne dass die Daten irgendwie über Deinen PC laufen. Dazu muss aber FXP von beiden Servern unterstützt werden.

Ist das nicht der Fall, kannst du trotzdem die Daten direkt von einem Server auf den anderen schieben. Du hast geschrieben, dass du root-Zugriff auf dem Quell-Server hast. Entweder ist dort das ftp-Kommando schon installiert, andernfalls kannst du das selbst machen. Ftp ist dabei nichts anderes als ein UNIX-Programm in der Kommandozeile. Du loggst Dich dazu einfach per ssh auf Deinem Root-Server ein und rufst ftp in der Konsole auf.

Ein paar Infos:

 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Vielen Vielen Dank liebe leute sobald der neue Server bereit ist werd ich das testen :`)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Da das jetzt sehr nach ANfänger klingt weise ich nochmal auf meine Frage hin, denn ein minimaler Client wäre sicherheitstechnisch
wesentlich unkritischer als ein provisorisch Konfigurierter Serverdienst mit aktiven Zusatzfeatures. Insbesondere wenn das jetzt
deine ersten Erfahrungen in dem Bereich sind wonach das gerade stark klingt.
 
Oben