• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen Pegida-Chef Lutz Bachmann wird wegen des Verdachts der Beleidigung und der Volksverhetzung ermittelt. Anlass dafür sind Facebook-Kommentare des Aktivisten, in denen dieser sich abfällig über Flüchtlinge äußert.

Unter Bachmanns Namen wurde auf der privaten Facebook-Seite einer Bekannten im vergangenen September ein Kommentar veröffentlicht, in dem der Autor erklärt, dass die Flüchtlinge, die es nach Deutschland schafften, "nachweislich" nicht bedroht seien - sie können sich ja die Überfahrt leisten. Dementsprechend, so wohl die Logik, muss diesen Personen auch kein Asyl gewährt werden. Außerdem werden Flüchtlinge in dem Kommentar als "Dreckspack" und "Viehzeug" tituliert.

Der Kommentar wurden auf Umwegen Aktivisten des Internet-Kollektivs "Anonymous" zugespielt und von diesen veröffentlicht. Seine Echtheit ist noch nicht schlüssig belegt - dies dürfte zu den Fragen gehören, die die zuständige Staatsanwaltschaft Dresden nun prüfen muss. Bachmann selbst hat zu den Vorwürfen bislang nicht Stellung genommen.

Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel sagte am Mittwoch, sie könne sich noch nicht zur Echtheit äußern. Zunächst wolle sie mit Bachmann darüber sprechen. Noch im Laufe des Tages solle es eine Erklärung der Pegida dazu geben.

Sollte sich der Kommentar als echt erweisen, bekommt Bachmann zweifellos ernsthafte Probleme. Selbst, wenn er einer Strafe entgeht oder diese milde ausfällt - politisch ist der Vorfall für Bachmann eine PR-Katastrophe. Er sucht nämlich derzeit den Anschluss an die deutsche Politik und stellt sich daher gern bieder und vernünftig dar. Öffentlich sagte er über Kriegsflüchtlinge, diese "traumatisierten Menschen" zu schützen, sei eine "Menschenpflicht". Die im krassen Gegensatz dazu stehenden Äußerungen des nun bekannt gewordenen Kommentars dürften, sollte sich der Verdacht gegen Bachmann bestätigen, Pegida empfindlich schaden - und Bachmanns politische Karriere womöglich vorzeitig beenden.

Quelle: Tagesspiegel

Update:

Bachmann ist, wie unter anderem Spiegel Online berichtet, mittlerweile als Pegida-Chef zurückgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

wenn er für solche Kommentare verurteilt wird, dann muss man wohl demnächst auch viele Leute verurteilen die am Stammtisch oder in sozialen Netzwerken den selben Müll labern.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Wahrscheinlich ist es ein Unterschied, ob man wie Bachmann eine Person des öffentlichen Lebens ist. Theoretisch ist es natürlich für jeden gleich verboten, aber am Stammtisch oder in sozialen Netzwerken durch irgendeinen Unbekannten bekommen es die Behörden halt nicht mit...
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Siehe auch Lutz Bachmann macht den Hitler. Bachmann erklärte bereits die Echtheit des Fotos:
"Ich hatte das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs von "Er ist wieder da" beim Friseur geknipst und Christoph Maria Herbst auf die Pinnwand gepostet. Ihm hat es gefallen. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen".
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Wie kann man denn eigentlich so kurzsichtig sein? Wenn man eine Organisation leitet, die von nicht unerheblichen Teilen der Bevölkerung äußerst misstrauisch als ausländerfeindlich beäugt wird, die sich darüber hinaus bei der Presse ganz gern unbeliebt macht, dann verbreitet man von sich eben keine Fotos, wo man aussieht wie Hitler.
Dass dann eine Ausrede wie "man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen" extrem fadenscheinig daherkommt, da hätte man doch auch von alleine drauf kommen können :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Man kann sich ja über vieles aufregen auch über die Forderungen von Pegida, zumindest zum Teil. Wegen solchen dämlichen Aussagen aber gleich mit Volksverhetzung zu kommen zeigt nur mehr wie wenig unsere Demokratie doch dazu im Stande ist auch mit grenzwertigen Meinungen umzugehen. Ich sollte mich auch selber anzeigen, wenn ich beim Battlefield zocken wieder mal meinen Gegner beleidige, der besser gespielt hat als ich. Irgendwelche Menschen beleidigen und es Karrikatur nennen ist okay, so ein Spruch auf Facebook ist aber Volksverhetzung, aha. Jedem das seine dumm ist so ein Spruch allemal eine Straftat aber aus meiner Sicht sicher nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

genau so sieht es aus.

Man muss unterscheiden können ob jemand ein dummes Arschloch oder ein Straftäter ist.
Diese Unterscheidung fehlt hier leider.

Zudem wurde das ja auch alles aus dem Kontext gerissen.

Von mir gibt es ein ähnliches Hitlerbild aus alten Jugendzeiten das jemand zum Spaß mit Photoshop gemacht hat.
Und? Ich bin kein Nazi und kein Hitleranhänger.

Die Presse macht hier wieder das, was sie will.
Meinung.

Und das ist einfach gefährlich.
In den letzen Jahren ist die Presse einfach verkommen.
Man berichtet nicht mehr objektiv und versieht diese objektive Berichterstattung mit einer gekennzeichneten, eigenen Meinung. So wäre es nämlich richtig.

Nein, man macht seine Wahrheit oder das was man gerne als Wahrheit hätte, oder sogar die Unwahrheit, zur gedruckten Wahrheit der die Menschen glauben.
Das geht einfach so auch nicht mehr weiter.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.387
Ort
127.0.0.1
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Die im krassen Gegensatz dazu stehenden Äußerungen des nun bekannt gewordenen Kommentars dürften, sollte sich der Verdacht gegen Bachmann bestätigen, Pegida empfindlich schaden - und Bachmanns politische Karriere womöglich vorzeitig beenden.
Dazu muss sich der Verdacht wohl nicht mal bestätigen, selbst wenn die Kommentare als Fälschung widerlegt werden war es das wohl.

Den Rest erledigt die Presse, die ja von Anfang an völlig objektiv über Pegida berichtet :rolleyes:
Aber wen wundert es denn, es geht um Machterhalt, die Piratenpartei hat man ja auch erfolgreich vernichtet.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Tja die kriegen halt alles iwann raus... vor 4 Jahren haben sie bei Fukushima rausbekommen das Atomkraftwerke gefärhlich sein können. Jetzt haben se rausbekommen das amerikanische Lebensmittel gesundheitsgefährdent sind. Und weil die jetzt zu uns kommen sollen haben se alle Angst vor keimfreien Chlorhühnern während sie jedes Wochenende nach Mcdonals fahren oder sich im Supermarkt literweise Cola kaufen. ist doch toll das wir Deutschen soviel Scharfsinn besitzen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.387
Ort
127.0.0.1
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

@OvO: Manchmal dauert es aber auch erschreckend lange
card_1788728667.jpg
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

@OvO: Hat da etwa jemand kürzlich Hagen Rether gehört? ;)
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

*gg* Ich habe ihn vor ein paar Wochen für mich entdeckt und bin da voll drauf hängen geblieben. xD

--- [2015-01-21 16:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Pleitgengeier: Ah dat wusst ich noch garnicht. Das ist toll. xD
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Der Mann ist mehrfach vorbestraft, postet Fotos von sich am Schießstand die dann untertitel tragen wie "kleines kaliber, muss die ja oft stundenlang mit mir herumtragen" (Wortlaut) um unterschwellig klar zu machen dass er stets bewaffnet ist, ist vor jahren nach Afrika geflohen um sich der deutschen Justiz zu entziehen, ist dem Rotlichtmilieu verbunden und wechselt häufig den Wohnsitz. AUf seinem Twitter Account forderte er schon vor der ganzen Pegida sache "grüne "Öko-Terroristen" standrechtlich zu erschießen", er bezeichnet Flüchtlinge als Tiere, viehzeug...

Echt proper Typ. Eignet sich zumindest in meinen Augen perfekt als Gallionsfigur für den Marsch der geistig armen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

@Ungesund:

Natürlich ist der Typ unappetitlich. Gar keine Frage. Die Leute, die du hier mal eben locker-flockig als geistig arm betitelst, haben ihn aber nicht gewählt. Sie folgen ganz klar dem, was er und die anderen Organisatoren angestossen haben, nicht seiner Person. In Dresden treffen nicht irgendwelche tumben Ostglatzen zusammen, sondern Bürger aus der ganzen Republik, die Mittelschicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Eignet sich zumindest in meinen Augen perfekt als Gallionsfigur für den Marsch der geistig armen.

Ich würde einfach mal so Behaupten die Hälfte der Leute, die du als "Geistig Arm" bezeichnest haben mehr grips in der Birne als diejenigen, die du als Geistig Reich befindest.

Es spielt keine rolle wofür Bachmann steht, aber nun haben die leute es geschafft, und lange gegraben und etwas gefunden was ihn Natürlich in ein ganz anderes licht rückt,
wodurch alles was er macht oder gemacht hat natürlich komplett Hinfällig wird.

Das ist wiedermal das Übliche Vorgehen, wenn irgendjemand nicht passt, wird gesucht und gesucht bis man etwas hat woran man die Person dann natürlich locker dran aufknüpfen kann.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

@loopzone:
"Der typische Dresdener Demonstrant ist gut ausgebildet - und der Islam ist ihm gar nicht so wichtig." - Braucht es noch mehr? Der Islam ist ihm "gar nicht so wichtig" und er läuft bei "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" mit? Was braucht es mehr um zu zeigen wie verkommen und geistig zurückgeblieben die "Mittelschicht" da ist? Denkst du nur die "Unterschicht" gebiert Dummheit? Geistige Offenheit und Intelligenz hat nichts mit der Ausbildung oder dem Lebensstandard zu tun. Alles Bullshit mit dem man versucht einer "Bewegung" von ein paar 10.000 Menschen einen humanen, bunt gemischten anstrich zu geben. Dabei ist der gemeinsame Nenner all der Mitläufer so offensichtlich. Sie sind restlos Minderbemittelt.

Kein Kritischer Artikel über Pegida im Netz ohne Morddrohungen in den Kommentaren, kein kritisches Youtube Video ohne die Unterstellung der Verfasser wäre Dschihadist.
Auschließlich dumme Menschen sind fähig zu solchem überbordenden Hass. Pegida ist die Manifestation aller Bauernschlauen Stammtischeumel und derer die zu dumm sind sich eigene Gedanken zu machen. Oder noch schlimmer: sie sind dumm UND machen sich ihre eigenen Gedanken. Barbaren. Nichts weiter.

@derGeist
deine unbegründeten Behauptungen sind mir völlig egal.
Und dein idiotisches "Das ist wiedermal das Übliche Vorgehen" Verschörungsgeschwurbel kannst du auch gleich stecken lassen, oder heb dir das für deine Montagsmahnwache auf.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

Also wenn ihr die Pegida Gefolgschaft als Mittelschicht bezeichnet, was sind wir dann? Habt ihr euch die Leute mal angesehen und seid mit ihnen in den Dialog getreten? Die wissen ja teilweise nichtmal wozu die Veranstaltung da ist. Sry aber mit solchen Leuten möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden. Weder geistig noch sonstwie. Der Vergleich mit den Glatzen, sofern der Begriff hier für Neonazis steht, passt vom intellektuellem Level her schon sehr gut.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Re: Pegida-Chef Bachmann der Volksverhetzung verdächtigt

(...) was sind wir dann? (...)

“It was so much easier to blame it on Them. It was bleakly depressing to think that They were Us. If it was Them, then nothing was anyone's fault. If it was us, what did that make Me? After all, I'm one of Us. I must be. I've certainly never thought of myself as one of Them. No one ever thinks of themselves as one of Them. We're always one of Us. It's Them that do the bad things.”
― Terry Pratchett, Jingo

die bisher einzige "gute" Antwort auf diese Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben