• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC nur mit USB Stick betreiben (ohne Festplatte)

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
Hallo! Ich habe vor einen MiniITX PC nur vom USB Stick aus und dem OS Mint (im Endeffekt wird darauf nur ein altes Win 98 Programm laufen das mit Wine ausgeführt wird) zu betreiben. Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Kann ich Mint problemlos Live Starten ohne das eine Platte im PC sein muss?
  2. Kann ich Mint ganz regulär nutzen oder gibt es Einschränkungen (Performance mal außen vor)?
  3. Welche Stickgröße wäre empfehlenswert 16 oder 32GB?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zu 1.) Live-Distributionen starten in der Regel nur im Arbeitsspeicher. Von daher sehe ich da kein Problem.

Zu 2.) Ja nachdem was für Hardware verbaut ist, könnte (muss aber nicht) es unter Linux zu Inkompatibilitäten kommen.

Zu 3.) Kommt halt darauf an, was du vor hast. Sollen größere Datenmengen zwischengelagert werden? Aber da die Preisunterschied zwischen einem 16 und 32 GB Stick zu vernachlässigen sind, würde ich eigentlich immer den größeren nehmen.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
2) Da hab ich schon gegoogelt scheint zu passen
Das Mainboard soll es werden: Intel® D2500HN inkl. Intel® Atom D2500, Mainboard
3) das Programm an sich ist auf 5 Disketten verteilt also nicht wirklich viel.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Was das Programm betrifft solltest du aber auch eventuelle Auslagerungsdateien usw. berücksichtigen. Gut, das wird bei der Programmgröße vermutlich nicht ins Gewicht fallen, aber im Hinterkopf sollte man es behalten. Aber wie gesagt die preislichen Unterschiede sind recht überschaubar. Kingston USB-Stick mit 16 GB 10,49 Euro, 32 GB 16,29 Euro.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Alles klar dann nehm ich 32 GB. Danke für deine Hilfe!
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Habe den Versuch schon mehrmals unternommen. Ob es erträglich ist, hängt natürlich vor allem von der Geschwindigkeit des USB-Sticks ab. Das geht dann von unerträglich langsam bis angenehm flott. 5 MB/s lahme Krücken werden noch immer verkauft, also aufgepasst.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich würde auf jeden Fall zu einem USB 3.0 Stick greifen, auch wenn der PC keine USB 3.0 Anschlüsse hat. Denn die haben in der Regel viel bessere Kontroller die selbst unter USB 2.0 noch mächtig anschieben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Erfahrungsgemäß liegen gute USB-Sticks zwischen HDD und SSD wenn man davon ein Live-Linux bootet...
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das hört sich doch super an! Dank euch!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Entscheidend ist da nichtmal so sehr die Datenrate, sondern dass der USB-Stick den gleichen Vorteil hat wie eine SSD: Er muss keinen Lesekopf positionieren und damit fällt die ganze Latenz einer HDD weg.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Schneller als auf einer halbwegs neuen 5400 RPM 2,5 Zoll Festplatte war mein Stick schon. Und das über USB 2 beim Stick und SATA bei der Platte. Groß war der unterschied nicht. Aber wie gesagt: nice to use war das Ubuntu in dem Fall.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Jan_de_Marten: Siehe meinen Post über deinem.
Eine aktuelle 7200U-HDD liest geschätzt 80-140MB/s, ein aktueller USB-Stick schafft vermutlich ~50-80MB/s - darum geht es aber gar nicht, weil Betriebssysteme nicht aus einzelnen, mehrere GB großen Dateien bestehen sondern aus vielen kleinen...

Das einzig wichtige ist, dass Solid State-Medien auf alle Bereiche gleich schnell zugreifen können, auch wenn diese am anderen Ende des Speicherbereichs liegen...

Edit: Und wie kommst du darauf, dass Linux für USB-Sticks keine Treiber hätte?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
richtig ..... steht nach dem Biosstart schon die volle USB3.0 Geschwindigkeit zur Verfügung? Quasi wie als würde man das OS /egal Linux oder Windows/ installieren. Ich habe dieses ja schon damals im G:B gefragt.
 
Oben